aXXit auch die Klarstellung macht es nicht besser:
Ich will das trotzdem einmal durchdenken.
Blumis These ist also, dass interessante Namen an der Spitze der Torschützenliste ein Indiz für die Attraktivität der Liga bzw. die Ausbildungsqualität der Stürmer an den heimischen Akademien sind. Daraus ergeben sich einige Fragen:
1) Was sind “interessante Namen”? Wenn Legionäre und Ü30-Spieler uninteressant sind, dann sind damit junge Stürmer mit österreichischem Pass gemeint, die im Idealfall für die Nationalmannschaft in Frage kämen. Gut und schön, aber ist das ein aussagekräftiger Filter? In den Top 10 der Torschützenliste hatten wir im Vorjahr Sarkaria (13 Tore, 25 Jahre) und Horvath (10/25), sehr interessant waren zudem Adeyemi (19/20), Vrioni (17/23) und Yeboah (11/21). Weiter zurück:
2020/21: 9/10 U25, 4/10 Österreicher.
2019/20: 6/10 U25, 3/10 Österreicher.
2018/19: 3/10 U25, 5/10 Österreicher.
Unter Blumis Definition von “interessant” fallen in den Zeitraum Hannes Wolf, Andreas Gruber, Alexander Schmidt, Ercan Kara, Marco Grüll. Das liest sich nicht sehr prickelnd. Wie ist das in vergleichbaren Ligen?
Niederlande: Simons (11/19), Brobbey (11/21), Gakpo (9/23). Joa, die Liste liest sich sehr interessant.
Belgien: Vanzeir (10/24) als Ausnahme. 4/10 U25, 6/10 Legionäre.
Schottland: Nisbet (8/25) als Ausnahme. 4/10 U25, 8/10 Legionäre.
Tschechien: Kvet (11/25), Cvancara (9/22), Sevcik (8/20), Lingr (8/24). Viel heimisches Gemüse.
Schweiz: Guillemenot (8/25), Amdouni (6/22). 5/10 U25, 7/10 Legionäre.
Man könnte bei der ein oder anderen Liga einmal genauer hinterfragen, was da in der Ausbildung anders läuft. Aber die Hoffnung, dass “der nächste Krankl” sich zuerst die heimische Torjägerkrone abholt, bevor er den Schritt ins Ausland wagt, würde ich eher begraben.
2) Was sagt die Torschützenliste über die Attraktivität der Liga aus? Wenn man Attraktivität mit vielen Toren gleichsetzt, dann sollte man nicht auf die Torschützenliste schauen, sondern einfach auf die Tore/Spiel. Da ist unsere Bundesliga im Europäischen Vergleich meist vorne dabei. Wenn trotz vieler Tore in der Liga in der Torschützenliste niemand raussticht, dann kann das an einer Spielweise liegen, bei der das Offensivspiel nicht an einem Knipser hängt. Oder an der Rotation, wodurch sich die Tore aufteilen. Wir haben vier Stürmer mit 6 oder 7 Toren.
In Deutschland führt übrigens Füllkrug vor Grifo.
3) Wie gut sind die Stürmer aus den Akademien? Adamu und Zimmermann spielen und treffen bereits regelmäßig in der Bundesliga. Sabitzer, Bischof, Kriwak, Strunz und Huskovic schnuppern ran, dahinter gibt es noch Vucic, Anselm, Reischl oder Havel. Ob das gut oder schlecht ist, kann und will ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass die Position des Mittelstürmers, so wie wir sie uns vorstellen, viel Erfahrung verlangt. Spiel mit dem Rücken zum Tor, Tiefe geben, ballfern Räume öffnen, mit wenigen Kontakten viel Schaden anrichten. Das macht und kann mit 20 eher niemand. Mit 20 spielst du dann in der Bundesliga, wenn du physisch (Größe, Schnelligkeit) oder technisch (Dribbling) herausragende Qualitäten hast. Die bekommst du aber nicht in der Akademie.