Spiderman
Ich bin da voll deiner Meinung. Das Wesentliche ist, dass derjenige, der sein Vorkaufsrecht missbraucht um Tickets für den eigenen Profit (diese Leute machen das ja nicht einmalig, sondern bei allen wichtigen Spielen) überteuert zu verkaufen, aus dem Verkehr gezogen wird.
Deine Vorgehensweise ist korrekt. Besuche mit den Karten das Spiel, melde es anschließend mit sämtlichen Unterlagen dem Verein (Bestätigungen über den Verkaufspreis, Transaktionen, Inserat auf der Plattform).
Darüber hinaus würde ich - wenn es sich um eine reine Ticketvermittlungsplattform handelt - nachher auch dort reklamieren, dass du mit den Tickets nicht reingekommen bist, da sie vom Verein gesperrt wurden. Vielleicht erhält dein Bekannter das Geld retour und es wird dem Verkäufer abgezogen. Den eigentlichen Ticketpreis kannst du dann ja in irgendeiner Form spenden.
Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall: Vor unserem Spiel in Liverpool wollte ich das Montag-Abend Spiel Manchester United - Arsenal besuchen. Tickets wären nur mit einer Mitgliedschaft bei United möglich gewesen (ohne Garantie, dass man tatsächlich eine im Vorverkauf erhält. Hab dann zum ersten Mal eine der einschlägigen Ticketplattformen benutzt und ein Ticket dort erworben (100 € dort bezahlt; Ticketpreis waren 45 Pfund + 30 Pfund für die etwaige Mitgliedschaft, somit ca. 20 Euro mehr als Originalpreis). Ein Brief mit der Mitgliedskarte, auf die das Spiel gebucht war, wurde mir dann wie versprochen im Hotel hinterlegt. Nur hat der Trottel (Name und Adresse aus Polen) die alte Mitgliedskarte der vergangenen Saison beigelegt, sodass klar war, dass ich damit nicht reinkomme. Im United Ticketcenter wurde ich dennoch freundlich behandelt. Hab ein Formular ausgefüllt mit den Daten des Verkäufers, was ich bezahlt hatte, etc., im System hatten sie eh auch dessen Kundendaten). Anschließend wurde mir dort gesagt, dass die Mitgliedskarte mit dem eigentlichen Ticket von dem Polen jetzt gesperrt wird und ich dessen Platz im Stadion neu erwerben kann, wenn ich selbst eine Mitgliedschaft abschließe. Hat mich somit die regulären 45 Pfund + 30 Pfund Mitgliedschaft gekostet. Außerdem haben sie mir eine Bestätigung mitgegeben, dass die auf der Plattform erworbene Karte gesperrt wurde. Mit dieser konnte ich problemlos das Geld zurückfordern.