https://africafoot.com/soumaila-diabate-acquerir-plus-dexperience-a-bw-linz/
Ich hatte eine volle Saison beim FC Liefering und habe viele Spiele absolviert (29 Spiele, 1 Tor und 1 Vorlage, Anm. d. Red.). Ich habe beim FC Liefering viel gelernt. Daher war es für mich an der Zeit, meine Sachen zu packen und die Bundesliga zu entdecken. Ich sollte diese Saison bei Red Bull Salzburg spielen, mit dem ich die Saisonvorbereitung absolviert habe. Ich habe jedoch gesehen, dass der Verein andere Spieler geholt hat und habe über meine Zukunft nachgedacht. Daraufhin habe ich mich entschieden, mich an den FC Blau-Weiß Linz ausleihen zu lassen.
Nach langem Überlegen kam ich zu dem Schluss, dass es für mich das Beste wäre, auf Leihbasis zu gehen, um Erfahrungen zu sammeln und gestärkt nach Salzburg zurückzukehren.
Auch wenn es stimmt, dass ich beim FC Liefering Stammspieler war, werde ich nun auf einem höheren Niveau spielen. Beim FC Blau-Weiß Linz wird mein Ziel in erster Linie sein, mehr Spielzeit zu bekommen. Es ist sehr wichtig für mich, die Mannschaft zu entwickeln und ihr zu helfen, die bestmögliche Saison zu spielen.