tommtomm du hast von konträren Meinungen geschrieben, also wird es eine Seite geben, die es nicht so sieht, ergo Blödsinn, andere Ansicht, etc.
Ist dann nett, wenn du den BVB Physio zitierst, ich habe mich damit tatsächlich nicht auseinander gesetzt. Offensichtlich sehen es manche anders, sonst stimmt dein konträr nicht.
Dazu müsste man dann ebenfalls noch wissen, ob Teile unsere Trainingsplätze auch einen Hybridrasen haben und falls ja, inwiefern beim Training der Untergrund gewechselt wird, beispielsweise bei Schlechtwetter. Dass der BVB anscheinend welche hat, ist für unsere Verletztensituation wohl nicht relevant.
Wenn wir nämlich auch großteils auf Hybrid trainieren, dann ist es auch keine gravierende Umstellung, alle 2 Wochen auf einem Naturrasen zu spielen auswärts. Und umgekehrt ebenfalls, sollten wir auf Natur trainieren.
Und daher glaube ich als Laie auf dem Gebiet , ohne Studien dazu zu kennen, dass es da eher keinen Zusammenhang gibt. Ich glaube auch nicht, dass wir der einzige Verein mit Hybridrasen sind.
Aber um es positiv zu sehen, anscheinend macht mach sich zumindest intern Gedanken 😉