Mantl hatte heute lange Zeit recht wenig zu tun (die erste HZ war ziemlich langweilig), aber gut zehn Minuten vor dem Ende mit einer ganz starken Fußabwehr und Sekunden später auch noch mal mit dem Körper im Eins gegen Eins aus kürzester Distanz abgewehrt. Davor gab es eigentlich nur einen harmlosen Kopfball, den er sicher gefangen hat.

Und (für mich) neue Erkenntnis: Mantl kann vielleicht nicht so gut Fußballspielen, aber er kann den Ball sehr weit und recht präzise auswerfen. Hat er heute einige Male gemacht und das waren echt gute Aktionen.

Aalborg hat letztlich das Halbfinal-Hinspiel im Pokal bei Silkeborg 1:1 gespielt, dabei leider die Führung verspielt. Beim Ausgleich, einem Kopfball gegen die Laufrichtung, konnte Mantl nicht wirklich was machen.

Schade, dass ich heute das Spiel nicht schauen kann. Wobei es bei meinem Streaming-Programm von der Arbeit glaube ich einen Relive-Modus gibt. Mal schauen.

    Mantl ist in die Stange geprallt - die Stange musste anschließend verarztet werden 😜

    Aalborg hat 1:0 gewonnen, war ganz schöne Zitterei mit acht Minuten Nachspielzeit.

    Habe mir jetzt noch mal die vollen 90 Minuten von Aalborg gegeben. Die paar Paraden von Mantl hat man eh schon in den Highlights gesehen. Vielleicht etwas hart, aber ich finde: Die sollte er doch auch alle halten, hat er eh gemacht. als Shotstopper macht mir Mantl auch keine großen Sorgen, das kann er eh.

    Für mich bleibt nach dem Schauen der gestrigen Partie weiterhin die Frage/Variable bei/nach den fußballerischen Elementen. Von seinem Torwart-Profil ist er mMn deutlich näher bei Cic als bei Köhn: Er brilliert auf der Linie oder generell als Shotstopper, alles darüber hinaus kann zum Problem werden.

    Wenn man also Mantl nächste Saison (oder überhaupt irgendwann) als Einser einplant, wird unsere Abwehr extrem darauf schauen müssen, ihn in so wenig wie möglich Libero-Situationen zu bringen, sonst wird’s kompliziert oder sogar frustrierend. Ins Aufbauspiel kann/sollte man ihn auch nicht wirklich einbeziehen mMn. Gestern hat er wieder zwei, drei Rückpässe/Abstöße direkt ins Seitenaus geblasen.

    Was mich bei ihm extrem triggert, ist dieses Rein-Raus-Spielchen, welches ich schon bei Cic extrem nervig fand. Das zeigt ein bisschen, dass ihm dieses Gespür für das richtige Timing beim Rauskommen fehlt. Vom Torhüter-Naturell ist er halt auch einer, der sehr gerne nahe an seiner Torlinie agiert. Nach zwei Jahren mit Köhn weiß nicht nicht, ob ich das so wieder haben wollen würde als Fan/als Trainer/als Verein insgesamt.

    Mantl ist heute auch wieder in der Startelf beim Pokal-Halbfinale von Aalborg gegen Silkeborg. Werde mir die Partie wieder anschauen und dann meine Eindrücke mit euch teilen.