Aalborg hat in Odense 1:1 gespielt und ist damit mal vom vorletzten Platz einen Rang nach oben geklettert, wobei die Konkurrenten alle noch spielen. In der Schlussphase wurde Aalborg zudem zunächst ein Elfmeter zugesprochen, der aber vom VAR wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen wurde.
Die Erkenntnisse zu …
… Mantl: Bei ihm wieder ein bisschen Licht, aber auch viel Schatten. Keine zwei Minuten waren gespielt, hat er den ersten von einigen Bällen in der Partie gleich mal ins Aus geschlagen. Beim 0:1 in der 13. Minute war er dann chancenlos, da hat sich seine Abwehr extrem dämlich angestellt, dass sich der Torschütze da so einfach durchsetzen konnte.
Ansonsten hatte er recht wenige Bälle zu halten, was ja durchaus positiv ist, wenn man über einen bisherigen Tabellen-Vorletzten spricht (und der heutige Gegner ist ja auch Zweiter im dänischen UPO, also deutlich besser platziert als Aalborg). Die paar Bälle hat er auch alle sicher gehalten oder zumindest abgewehrt, beim Shotstopping mache ich mir bei Mantl auch keine großen Sorgen, dass passt schon. Jetzt kommt er sogar schon ab und zu raus und holt sich die Bälle/Flanken im Strafraum, was man bei einem Keeper seiner Statur ja eigentlich ohnehin erwarten würde. Das gefällt mir, wäre da nicht das Fußballerische.
Fünf Bälle hat er im Laufe der Partie sicherlich mehr oder weniger ohne Not und Druck des Gegners direkt ins Aus geklopft oder irgendwohin, wo weit und breit nicht mal ein Mitspieler stand. Dabei hatte ich zwischendrin Hoffnung, weil er auch ein, zwei gute Aktionen mit dem Fuß hatte. Einen richtig bescheuerten Rückpass (halbhoch und unter Druck des Gegners), hat er sehr gut volley weggeschlagen. Das war ein richtiger Dreckspass von seinem Mitspieler. Und die Situation dürfte ihn dann so beflügelt haben, dass er beim nächsten Rückpass den anpressenden Gegenspieler einfach gelupft hat und den Ball so zum Mitspieler brachte. Leider war das nur eine Momentaufnahme, danach hatte er wieder die Streuung mit dem Fuß wie ein Schrotgewehr.
… Ludewig: Er war im heutigen Spiel insgesamt nicht so auffällig wie zuletzt, zumindest nicht offensiv. Hinten hatte er nach einem Stellungsfehler in der Anfangsphase Glück, dass sein Gegenspieler den Ball danach volley aus sechs Metern in Richtung Stadiondach knallte. In der 35. Minute landete eine abgerissene Ludewig-Flanke an der Latte, das wollte er so sicher nicht, wäre aber trotzdem ein lässiges Tor geworden. In der zweiten Halbzeit war er dann eigentlich recht unauffällig bis er gut zehn Minuten vor dem Ende ausgewechselt wurde. Kurz vor der Pause sah er nach einem taktischen Foul auch noch folgerichtig Gelb, hat danach aber glaube ich kein einziges Foul mehr begangen, mit dem er hätte runterfliegen können.