Schlager wird schon Einser bleiben, dafür hat auch Blaswich zu wenig Lobby im Verein, um sich vor ihn zu schieben. Ein guter Start ins Jahr 2025 war es trotzdem von beiden Keepern nicht.

Dass Schlager innerhalb eines halben Jahres zwei Mal die gesamte bzw. große Teile der Vorbereitung verpasst hat, ist auch nicht optimal - zumal beide Male in der Vorbereitung auch noch ein neuer Trainer da war, bei dem er sich nicht bzw. nur vereinzelt präsentieren konnte.

Für unseren gesamten Kader wären halt Erfolgserlebnisse im Moment so wichtig wie der tägliche Bissen Brot
Die Nadel im Heuhaufen ist wohl aktuell einfacher zu finden wie das Selbstvertrauen unserer Jungs

Ultimate84 ich mag ja deine Analysen, aber ein Standbild verschweigt halt Dynamik und Kontext.
Das Tor fiel direkt nach Daghims vergebener Chance. Da legten unsere Herrschaften am Feld eine kleine Nachdenkpause ein, warum denn die Welt so ungerecht sei und ob sich nicht doch der VAR einschaltet und daraus ein Tor macht… und deshalb gab es genug Zeit den langen Ball gut vorzubereiten. Der hatte nämlich ordentlich Backspin und blieb nach dem ersten Kontakt förmlich stehen.
Schlager wollte es sicher nicht auf einen Kampf um den Ball ankommen lassen, aber vermutlich ein Zeichen gegen die Lethargie setzen und hat dabei das Verhalten des Balles falsch eingeschätzt.

Und es wurde am Ende doch einfach nur quergelegt, weil Griezmann in der Aktion weit energischer als unsere IV agierte.

DIe Abwehr zwingt ihn zu solchen Ausflügen, die allgemeine Verunsicherung zu Fehlern.

    PatientZero Das Tor fiel direkt nach Daghims vergebener Chance. Da legten unsere Herrschaften am Feld eine kleine Nachdenkpause ein, warum denn die Welt so ungerecht sei und ob sich nicht doch der VAR einschaltet und daraus ein Tor macht

    zwischen dem tiefen Pass spielt Atletico aber noch einmal hinten rum, dann auf Griezmann, der zurücklegt und dann kommt erst das finale Zuspiel in die Tiefe.

    Da kann man schon mal etwas vogelwild stehen, aber es wäre da mMn schon noch Zeit gewesen, sich etwas fallen zu lassen. Dass so etwas für die letzte Linie ekelig zu verteidigen ist, wenn man so hoch steht, gekauft.

    Dass man bei keinem Druck auf den ballführenden Gegner aber eher nicht so hoch stehen sollte, da sind wir uns sicher einig.

    Ergänzung: schön, dass man von dir wieder was in den sportlichen Threads lesen darf 👏

      Ultimate84 das liest sich so, als würdest du mir widersprechen, dabei sind wir genau einer Meinung! 😅

      Ja, Atlético schaltet nach dem Abschluss nicht direkt um, sondern baut sogar noch einmal neu auf.
      Ja, wir finden in der ganzen Szene weder konsequent in unsere Ordnung, noch üben wir Druck auf den Ballführenden aus, um dafür Zeit zu gewinnen.
      Ja, vor dem langen Ball muss sich die IV unbedingt fallen lassen und darf auf keinen Fall zu zweit in die gegnerische Hälfte vorrücken.

      • Bearbeitet

      Habe bei jedem Beitrag hier seit seiner Verpflichtung geschrieben, dass Schlager eben nicht die nötige Klasse hat um die Nummer 1 zu sein. Wurde dafür kritisiert.
      Freut mich dass nach 1,5 Jahren dass von vielen so gesehen wird. Wobei ich mich schon wundere wie groß der Österreicher Bonus bei Schlager war. Ohne diesen Bonus als wäre kaum jemand auch nur auf die Idee gekommen dass er die Klasse hat für die Nummer1.
      Auch die Verpflichtung wäre eher so “wir holen den Pannen Lask Torhüter als Nummer 2” kommentiert worden.

        Im Herbst der Vorsaison fand ich ihn echt stark, das war schon ein Statement von ihm als unmittelbarer Köhn-Erbe (exemplarisch die Partien in Lissabon oder San Sebastian, da war er echt überragend - ohne ihn hätten wir wahrscheinlich gar keinen Punkt in der damaligen Gruppenphase geholt).

        Leider war das bei ihm - wohl nicht zum ersten Mal - eine Phase in der Karriere, in der er etwas überperformt haben dürfte. So eine Hochphase hatte er auch schon beim LASK, danach sich aber auch wieder auf seinem normalen Niveau einigermaßen eingependelt.

        Im Frühjahr 2024 war er dann bis zu seiner Verletzung bei uns auch schon nicht mehr so vollumfänglich überzeugend mMn und nach seiner Verletzung kam er zudem in eine Mannschaft ohne wirkliche Struktur, ohne Sicherheit, ohne Selbstvertrauen und irgendwann hat es ihn dann eben auch erwischt und er hat gepatzt.

        Dass er einen gewissen Bonus hatte oder immer noch hat, sehe ich auch so, aber so langsam bröckelt der eh, weil auch er eben nicht der fehlerfreie Top-Goalie ist. Gegenüber Blaswich sah er lange halt gut aus, weil der ebenfalls nicht überzeugte, solange Schlager verletzt/auf der Bank war. Mittlerweile hat sich das mMn etwas relativiert.

        Wird Schlager trotzdem als Einser ins Frühjahr gehen? mMn, ja. Das ist trotz der Patzer zuletzt fast alternativlos, weil Blaswich aufgrund der Vorgeschichte einfach für einen Trainer zu heiße Ware ist. Betrachtet man nur die Zeit, die Letsch hier ist, wäre rein sportlich ansonsten Blaswich als Einser genauso denkbar, weil Schlager eben in beiden Spielen gegen Bayern und Atletico jeweils folgenschwer gepatzt hat.

          Lokvenc abe bei jedem Beitrag hier seit seiner Verpflichtung geschrieben, dass Schlager eben nicht die nötige Klasse hat um die Nummer 1 zu sein. Wurde dafür kritisiert.
          Freut mich dass nach 1,5 Jahren dass von vielen so gesehen wird.

          Einfach unglaublich, wie österreichisch dieser letzte Satz ist! 🤣

          (Ein Satz wie „Schade, daß ich mich nicht geirrt habe“ würde ganz anders klingen und doch das gleiche bedeuten)

          chrischinger86 Wird Schlager trotzdem als Einser ins Frühjahr gehen? mMn, ja. Das ist trotz der Patzer fast alternativlos, weil Blaswich aufgrund der Vorgeschichte einfach für einen Trainer zu heiße Ware ist. Betrachtet man nur die Zeit, die Letsch hier ist, wäre rein sportlich ansonsten Blaswich als Einser genauso denkbar, weil Schlager eben in beiden Spielen gegen Bayern und Atletico jeweils folgenschwer gepatzt hat.

          Ich finde nicht, daß die Patzer von Blaswich und Schlager auch nur annähernd auf dem gleichen Niveau waren. Schlager hat sich verschätzt, noch dazu ordentlich, aber wurde halt schon auch von der Hintermannschaft in Stich gelassen. Blaswichs Aktion war da aber schon noch einmal deutlich sinnbefreiter.
          Darüber hinaus hätte Schlager in Topform vielleicht das eine oder andere Tor nicht bekommen, aber da war kein Ball dabei, den man halten muß, und er hat ja auch Bälle gehalten, die nicht ganz leicht waren. Blaswich dagegen hat bis zur 85ten, oder so, überhaupt keinen Ball halten können!
          Nicht, daß Schlager gut war, oder auch nur annähernd gut, aber Blaswich hat das dann noch einmal unterboten.

            Lurker Nicht, daß Schlager gut war, oder auch nur annähernd gut, aber Blaswich hat das dann noch einmal unterboten.

            ich finde das beschreibt den aktuellen Status Quo auf der Position ganz gut.

            Anmerken möchte ich aber noch, dass unsere Mannschaft generell in einer schwierigen Situation steckt, wie sollte es auch anders sein.
            Der Herbst war katastrophal, und unterm Strich haben wir aus den ersten 4 Spielen unter Letsch 4 Niederlagen gefressen, auch wenn 2 Testspiele dabei waren, und wurden 3x massiv abgeschossen.
            Jetzt kann man sicher sagen, waren halt 3 Vereine von Weltformat. Aber fürs Selbstvertrauen ist es trotzdem nicht förderlich.

            Also wieso sollte es einem Torhüter anders gehen, als den diversen Feldspielern?
            Ich denke schon, dass auch beide Torhüter etwas besser performen würden, wenn es ansatzweise sportlich laufen würde.

            Schlager ist aktuell nicht bei 100 Prozent. Das hat man bei der einen Aktion gegen die Bayern gesehen, aber auch beim unglücklichen Rauslaufen gegen Atletico und bei den Gegentreffern (altes Volleyballer-Sprichwort “Wenn man dran ist, kann man den Ball auch haben”). Das war bei einem Schlager in Hochform immer der Unterschied, im Moment ist er allerdings nicht da, wo er sein könnte.

            Blaswich hingegen hat in jedem Spiel - egal, ob BL oder CL - immer wieder extrem seltsame Unsicherheiten gezeigt. Und wenn wir uns ganz ehrlich sind, so ein Tor wie gegen Real hat es in mittlerweile fast 20 Jahren nur einmal gegeben (Cic). Das Eigentor von Manninger in Innsbruck lass ich da mal außen vor.

            Schlager ist Teamtorwart, Torhüter des Jahres, … sich also jetzt hinzustellen und “Ich hab’s euch eh schon vor 1,5 Jahren gesagt”, ist kompletter Blödsinn.
            Der Alex (und das im wahrsten Sinn des Wortes) erfangt sich schon wieder!

              Lurker
              Du sprichst wahrscheinlich damit eh für die große Masse der RBS-Fans.

              Ich sage das ganz wertfrei, weil jeder den Spieler bevorzugen soll, den er persönlich möchte. Bei Schlager wird mir gerade auch im Vergleich zu Blaswich zu sehr relativiert, kommt ja auch aus deinem Post gut raus. Und bei Blaswich wird mir teilweise zu sehr dramatisiert.

              Letztlich aber auch nicht so wichtig. Wir haben nach wie vor größere Baustellen im Team/Verein, waren andererseits mMn aber auf der TW-Position schon zuverlässiger aufgestellt. Die Hoffnung ist (hoffentlich), dass sich die Torhüter-Leistungen auch wieder stabilisieren, wenn die Mannschaft insgesamt wieder besser funktioniert und harmoniert.

              Perspektivisch kann man sich ja trotzdem überlegen, wie man sich zB ab Sommer auf der Position vielleicht noch besser aufstellen möchte/könnte. Aber auch da hat man vermutlich in der Prioritätenliste andere Positionen weiter vorne für einen Verbesserungsprozess.

                chrischinger86 Ich sage das ganz wertfrei, weil jeder den Spieler bevorzugen soll, den er persönlich möchte. Bei Schlager wird mir gerade auch im Vergleich zu Blaswich zu sehr relativiert, kommt ja auch aus deinem Post gut raus. Und bei Blaswich wird mir teilweise zu sehr dramatisiert.

                Das ist mir auch aufgefallen 😃
                z.B. les ich bei Schlager immer wieder: “Ja, bei den Vorderleuten, die ziehen den ja leistungstechnisch runter und zwingen ihn schon fast zu solchen Fehlern”…. bei Blaswich hab ich das kein einziges Mal gelesen, obwohls exakt die gleichen Vorderleute sind. Mir wäre ein Prime-Schlager aus dem letzten Herbst auch am liebsten. Und stand jetzt ist Schlager bei mir auch vorne und soll mMn. ins Tor. Aber zumindest halbwegs gleiche Bewertungsmaßstäbe würde ich mir schon wünschen in der Diskussion (auch ein Grund warum ich mich aktuell selten zu dem Thema äußere, weil’s mir ehrlich gesagt mittlerweile zu blöd ist).

                chrischinger86 Perspektivisch kann man sich ja trotzdem überlegen, wie man sich zB ab Sommer auf der Position vielleicht noch besser aufstellen möchte/könnte

                Rouven sondiert sicher schon den Markt an ablösefreien Torhütern ab Sommer, die im Frühjahr beim aktuellen Verein die Nummer 2 sind und so wenig Spielpraxis wie möglich aufweisen 🧔

                  Aphox
                  Bei Bochum auf der Bank sitzen.

                  • Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                    Aphox

                    Sitzt auf irgendeiner Bank rum.

                    • Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                      Aphox Was macht eigentlich Timo Horn grade?

                      jetzt ernsthaft, wir sind im Endeffekt jetzt bei 2 Torhütern mit einem ähnlichen Profil (Horn und Blaswich) sportlich nicht sonderlich gut gefahren, auch wenn Horn natürlich von Anfang an als Back Up vorgesehen war.

                      Also Ü30, viel Erfahrung und schon was gesehen im Laufe der Karriere , teilweise sogar im erweiterten DFB Kader.

                      Wenn man jetzt wirklich was ändern will auf der Position, dann tendiere ich langsam aber sicher dazu, einfach Hamzic ins kalte Wasser zu werfen, sofern man mit Schlager nicht mehr als 1er plant. Wobei ich zugeben muss, dass der für mich nach wie vor einfach der ideale 1er über Jahre sein kann, sofern er sportlich wieder ansatzweise das Niveau vom Herbst 2023 erreicht. Aber als Plan B mal einfach mutig sein und Hamzic mit Back Up Schlager, why not 🤔