Im Herbst der Vorsaison fand ich ihn echt stark, das war schon ein Statement von ihm als unmittelbarer Köhn-Erbe (exemplarisch die Partien in Lissabon oder San Sebastian, da war er echt überragend - ohne ihn hätten wir wahrscheinlich gar keinen Punkt in der damaligen Gruppenphase geholt).
Leider war das bei ihm - wohl nicht zum ersten Mal - eine Phase in der Karriere, in der er etwas überperformt haben dürfte. So eine Hochphase hatte er auch schon beim LASK, danach sich aber auch wieder auf seinem normalen Niveau einigermaßen eingependelt.
Im Frühjahr 2024 war er dann bis zu seiner Verletzung bei uns auch schon nicht mehr so vollumfänglich überzeugend mMn und nach seiner Verletzung kam er zudem in eine Mannschaft ohne wirkliche Struktur, ohne Sicherheit, ohne Selbstvertrauen und irgendwann hat es ihn dann eben auch erwischt und er hat gepatzt.
Dass er einen gewissen Bonus hatte oder immer noch hat, sehe ich auch so, aber so langsam bröckelt der eh, weil auch er eben nicht der fehlerfreie Top-Goalie ist. Gegenüber Blaswich sah er lange halt gut aus, weil der ebenfalls nicht überzeugte, solange Schlager verletzt/auf der Bank war. Mittlerweile hat sich das mMn etwas relativiert.
Wird Schlager trotzdem als Einser ins Frühjahr gehen? mMn, ja. Das ist trotz der Patzer zuletzt fast alternativlos, weil Blaswich aufgrund der Vorgeschichte einfach für einen Trainer zu heiße Ware ist. Betrachtet man nur die Zeit, die Letsch hier ist, wäre rein sportlich ansonsten Blaswich als Einser genauso denkbar, weil Schlager eben in beiden Spielen gegen Bayern und Atletico jeweils folgenschwer gepatzt hat.