Lieferings Stotterstart unter Cinel

Ob das Comeback noch vor der EM 2024 in Deutschland passiert, ist nach SALZBURG24-Informationen derzeit eher unwahrscheinlich. Mit dem FC Liefering verlief der Saisonstart holprig. Mit sieben Punkten aus acht Spielen bleiben die Jung-Bullen hinter den Erwartungen. Morgen findet das Duell gegen Tabellennachbarn (13. Platz) Leoben, die WSG Tirol aus dem ÖFB-Cup kickten, statt. “Wir haben in den letzten beiden Partien vor allem im Spiel gegen den Ball eine Tendenz nach oben gezeigt und wollen die Entwicklung auch gegen Leoben weiter vorantreiben”, sagte Cinel in einer Presseaussendung.

Trotz des Stotterstarts des FC Liefering wird Schalke 04 weiterhin ein Auge auf Cinel haben.

https://www.salzburg24.at/sport/fussball/bundesliga/onur-cinel-vom-fc-liefering-weckt-interesse-von-schalke-04-146057845

Chriti12 Wir haben in den letzten beiden Partien vor allem im Spiel gegen den Ball eine Tendenz nach oben gezeigt

ich wäre echt froh, wenn wir uns endlich mal MIT Ball steigern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe nach wie vor das Gefühl das es mit Cinel zu Leistungssteigerungen kommt.
    So Ehrlich muss man aber auch sein das bisher, davon gar nichts zu bemerken ist.

Herbert-Ayahuaska Hab gedacht, Cinel lässt den Bären steppen, aber bis jetzt ist das zum Krenreiben.

Man sollte halt auch im Hinterkopf behalten, dass Cinel bei seinem ersten Versuch im Erwachsenenfußball krachend gescheitert ist. Bei Schalke 2 hat er vor einigen Jahren im Frühjahr übernommen und den schwachen Punkteschnitt seines Vorgängers sogar noch unterboten. Danach gings für ihn, nach nur einem halben Jahr, wieder zurück in den Nachwuchsfußball. Fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass er damals recht jung und unerfahren war. Gerade im Bereich der Erfahrung sollte er dieses Mal nun deutlich besser vorbereitet sein.

Wir werden sehen wie es weitergeht und ich hoffe sehr, dass es funktioniert und besser wird. Aber es ist halt leider immer mal wieder der Fall, dass aus einem sehr guten Jugendtrainer nur ein mittelmäßiger Trainer im Profibereich wird.

seas397 Für sein Alter hat er eigentlich eh schon ordentlich Erfahrung gesammelt. Immerhin war er auch deutscher B-Junioren-Meister. Bei Liefering in der Halbprofi-Liga klappt das jedenfalls noch nicht.
      Die Referenz Rangnick hätte ich ihm zugutegehalten, der sollte ihn schon halbwegs einschätzen können.
      Aber wie gesagt, bis jetzt (!) hätte man auch genauso gut an Ingolitsch festhalten oder Aufhauser nochmals bezirzen können.

Herbert-Ayahuaska

seas397 Gerade im Bereich der Erfahrung sollte er dieses Mal nun deutlich besser vorbereitet sein.

Deswegen meinte ich auch, dass er im Bereich der Erfahrung nun deutlich besser aufgestellt sein sollte als bei seinem ersten Versuch vor 6 Jahren und das keine Ausrede mehr sein sollte. In der Zeit nach seinem ersten Versuch hat er nochmals gezeigt, dass er im Nachwuchsbereich ein sehr guter Trainer ist. Die Co-Trainerrolle unter RR ist sicher auch kein Nachteil. Bisher läufts im Erwachsenenbereich halt leider zum zweiten Mal eher bescheiden.

ein Monat später

Tja 4 Runden sinds noch in der Liga bis zur Pause, Amstetten und Kapfenberg daheim, Lafnitz und Dornbirn auswärts. Bis dahin wird Cinel wohl bleiben dürfen. Frage mich halt von Woche zu Woche was das Beste wäre:

• Cinel raus schmeißen?
        • Wie viel Schuld hat Cinel an der momentanen Situation? Fakt ist wohl das es dem Kader an vieles fehlt um wirklich erfolgreich zu sein und gerade die fehlende Erfahrung wird sich auch unter XY nicht ändern. Der Verein wird bei seinem Credo “ Jugend forsch” bleiben. Und damit waren ja auch die Vorgänger nicht wirklich erfolgreich.
        • Wenn Cinel gehen muss wer übernimmt?

2 große Kritikpunkte sind halt definitiv da:

• Wenig bis gar keine Verbesserung in spielerischer Hinsicht. Man fragt sich was trainieren die unter der Woche? Und das die Truppe technisch so limitiert ist das es nicht besser sein kann will ich ( gleich wie bei der KM ) nicht glauben.
        • Aufstellungen die scheinbar ohne Not und Sinn gemacht werden.

Nach Außen ist es im Verein ja ruhig. Was prinzipiell ja gut ist. Ein Draufhauen von offizieller Seite macht weder Trainer und schon gar nicht Spieler sicherer.

Man hat jetzt drei Jahre hintereinander eine eher enttäuschende Liefering-Mannschaft, die die Erwartungen nicht erfüllt. Daher finde ich es auch zu einfach, dauernd den Trainer zu wechseln.

Natürlich wird auch er einen Teil der Schuld für die Misere tragen, wie davor Ingolitsch und Aufhauser ebenfalls. Aber dennoch ist doch der Trend der letzten Jahre einfach alarmierend, wenn man trotz Toptalenten aus Österreich und der ganzen Welt dann gegen teilweise Halbprofi-Mannschaften kaum etwas holt.

Für mich wäre es an der Zeit, die Struktur/Philosophie Lieferings zu hinterfragen - und eben nicht nur den Trainer, der einfach jedes Mal das schwächste Glied ist und entsprechend derjenige ist, der im Zweifel gehen muss.

Ich hätte auch kein Problem, wenn man zumindest vorübergehend mal zwei, drei Routiniers für Liefering holt, wenn man der Meinung ist, dass das in der jetzigen Situation helfen kann. Da steht dann das Ziel Klassenerhalt kurzfristig doch weiter oben auf der Prioritätenliste als Nachwuchsförderung.

Im Endeffekt ist das eine gute Vorbereitung für danach. Wer nicht ins Wasser geht, kann auch nicht schwimmen lernen 🧔🏻

Wenn man sieht wie wir mit kleinen Krisen in der KM umgehen, kann es nicht schaden, schon bei Liefering mit so etwas umgehen zu müssen. Hat zwar ein bisschen was vom sowjetischen Gymnastik-Team, wo man einfach schaut, wer es trotz aller Umstände packt, aber es ist wie es ist. Die Durchlässigkeit in die KM ist relativ gut, also läuft es eigentlich auch ganz gut mMn. Ob Liefering 2. oder 10. wird, ist im Endeffekt auch egal.

Freunds Jugendwahn trägt halt hier wie dort seine Früchte. 🧐

mbonheur Kleine Krise? Platz 10? Ja schön wärs!! Platz 10 würde im.Moment jeder unterschreiben. Und ja es war schon immer so das in Liefering die Entwicklung der einzelnen Spieler absolute Priorität hat und der Mannschaftserfolg zweitrangig. Wennst aber als Mannschaft gesamt gesehen nicht performst wird das dem Einzelnen am Schluss auch nix bringen. Vor allem wennst am Schluss in die RLW absteigst. Und mit der Einstellung “wird schon werden mit der Zeit ” ist der Abstieg sehr wahrscheinlich.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

[unbekannt] muss ich dir jetzt wirklich eine Statistik der Kicker liefern, die spätestens mit 16 bei uns waren und dann in der KM etabliert haben. Da sind wir selbst in Europa ganz vorne dabei. Das sind ja nicht nur Kicker, die letztes Jahr bei Liefering waren (und selbst da haben wir 2). Aber von Dedic bis Simic wurde der halbe Kader über Liefering für die KM aufgebaut, und manche haben eben noch eine Zwischenstation gebraucht, aber das ist auch bei anderen Vereinen der Standard.

deathwing Baidoo hat bei den hinigsten Liefering Mannschaften überhaupt gespielt. Hat ihm wohl nicht geschadet. Die ganzen Durchschnittskicker hatten wir auch als Mwepu und Co noch bei Liefering gespielt haben. Denke auch nicht, dass es ideal läuft und als Zuseher ist es zach, aber bei der Spielerentwicklung sind wir auf Kurs, nicht mehr oder weniger als die Jahre davor

Und die kleine Krise war auf unsere Mannschaft bezogen. Abstiegskampf mit Liefering kann auch den Charakter stärken. Nicht immer alles negativ sehen

mbonheur True. Selbst wenn der worst case eintreffen sollte und man in die RLW absteigt. Ein Ramalho hat sich damals auch in der Regionalliga entwickeln können und hat dann eine sehr respektable Karriere hingelegt.

mbonheur

Stimme dir prinzipiell zu, dass die Ausbeute für uns (noch?) passt. Deutlich geändert hat sich aber leider wie es denen ergeht, die es bei uns ned packen. Da hatte man halt früher Spieler wie Gazi, Affi, Prass, Oroz oder auch Anselm (wenn er ned dauernd verletzt wäre). Davon simma heute halt deutlich entfernt…

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

seas397 müsste man genau anschauen, aber Oroz hat auch ewig gebraucht und eigentlich erst heuer etabliert. Und bei den YL Siegern haben es auch ⅔ oder so nicht gepackt.

Die wichtigere Frage, für mich zumindest, ist ob es ein Szoboszlai zB auch im jetzigen Liefering packen würde und dann ein Weltstar werden.

deathwing wenn Pamminger - sofern der überhaupt irgendwas entscheiden darf, wahrscheinlich ist es eh Seonbuchner - Cinel jetzt stanzt, kann er gleich selbst die Koffer packen. Jedes Jahr einen neuen Trainer installieren, um festzustellen dass es quasi noch schlimmer wird, ist der Beweis dafür, dass es woanders hapert.

mbonheur
                    Oroz war vor seinem Wehrdienst bei Vitesse auch schon ned schlecht unterwegs. Der Wehrdienst und die damit verbundene Leihe zu Sturm haben da dann leider einiges zusammengehaut. Aber jetzt wirds ja anscheinend wieder. 👍🏻

Mich freut es nur ein bisschen für Aufhauser. Mir wurde der ein bisschen zu heftig kritisiert immer und selbst beim YL Erfolgslauf relativ wenig Anerkennung bekommen. Aber nachdem er Sankt Pölten abgesagt hat, ist er vielleicht eh schon Plan B für Struber 🧔🏻