Ich bin schon sehr gespannt. Aber letzes Jahr ist es an der Qualität des Sturms/Kaders sicher nicht gelegen. Das war von der Verteidigung bis zum Angriff spielerisch einfach ein großer Kackhaufen. Erinnerte eher an monizische Alleinunterhaltung vorne und viel 1vs1. Pressingpunkte und Raumaufteilung irgendwas. Allein wenn Cinel Struktur hineinbringt und braucht es den Überscorer nicht. Selbst der Italiener ist mMn ned diese Tormaschine, wie Konate oder Simic, sondern eher ein spielerischer Stürmer. Schauen wir mal.

https://www.krone.at/3070676

Wie würden Sie sich als Trainer beschreiben?
Ich bin ein sehr intensiver Trainer mit viel Power, dem die mannschaftliche Geschlossenheit sehr wichtig ist. Wir sind eine Fußball-Familie. All das will ich dann auch von meiner Mannschaft sehen

Wie will man sich als jüngstes Team der Liga behaupten?
Das ist für die Spieler ein Vorteil. Sie kommen in ein Umfeld, wo sie direkt auf einem Toplevel Erfahrungen machen. Wir wollen schnellstmöglich mit einer jungen Mannschaft reifen Fußball spielen. Da werden Details entscheidend sein.

Welche Ziele haben Sie sich für die Saison gesteckt?
Wir wollen am Ende der Saison jeden einzelnen Spieler bestmöglich entwickelt haben. Dazu gehört auch die Siegermentalität.

2 Monate später

Weiß nicht was man davon halten soll. Es ist LaOla aber andererseits hat Knäbel ( Schalke ) Cinel selbst als möglichen Nachfolger für Reis ins Spiel gebracht. Klar, die Bilanz ist bis jetzt sehr sehr mager und der Kick ansich ganz ganz schwere Kost. Aber jetzt mitten in der Saison wo im Herbst noch lange zu spielen ist den Trainer zu verlieren….. also nein wäre tendenziell eher ungut.
https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/liefering-coach-fuer-deutschen-traditionsklub-interessant/

mbonheur Naja, kurzfristig vielleicht. Wenn er jetzt mal bei Liefering in die Spur kommt und das nächstes Jahr bestätigt, könnte er ja danach Struber (?) beerben. Bis jetzt hat er noch kein Bewerbungsschreiben abgegeben, und 2 Jahre war bisher die maximale Dauer einer Trainerära.

mbonheur In der Tat, bin mir da nicht so sicher ob Cinel so sehr an seinem Job bei Liefering hängt wenn er auf Zeit keine realistische Aussicht auf Beförderung ( KM ) hat. Weiß natürlich nicht wie er tickt. Vielleicht ist er im Jugend / Nachwuchsbereich auch glücklich wenn er da den Chef machen kann. Glaube aber eher doch das WENN Schalke ernst macht er nicht zum halten ist. Und dann würde sich auch gleich wieder die Frage nach einem Nachfolger stellen. Mitten in der heißen Saisonphase des Herbstes, Mannschaft im Abstiegskampf mit wenig Selbstvertrauen. Da müsste schon einer kommen der Feuerwehrmann UND guter Jugendentwickler gleichzeitig ist.

deathwing
    RR wird da noch mitreden. Der mag seinen Co auch nicht verlieren.

Knäbel kann ja bei RR anrufen 😆

Plumbs Cinel hört als Co von Rangnick mit Ende des Jahres auf. Das Thema ist somit bald erledigt.

Lieferings Stotterstart unter Cinel

Ob das Comeback noch vor der EM 2024 in Deutschland passiert, ist nach SALZBURG24-Informationen derzeit eher unwahrscheinlich. Mit dem FC Liefering verlief der Saisonstart holprig. Mit sieben Punkten aus acht Spielen bleiben die Jung-Bullen hinter den Erwartungen. Morgen findet das Duell gegen Tabellennachbarn (13. Platz) Leoben, die WSG Tirol aus dem ÖFB-Cup kickten, statt. “Wir haben in den letzten beiden Partien vor allem im Spiel gegen den Ball eine Tendenz nach oben gezeigt und wollen die Entwicklung auch gegen Leoben weiter vorantreiben”, sagte Cinel in einer Presseaussendung.

Trotz des Stotterstarts des FC Liefering wird Schalke 04 weiterhin ein Auge auf Cinel haben.

https://www.salzburg24.at/sport/fussball/bundesliga/onur-cinel-vom-fc-liefering-weckt-interesse-von-schalke-04-146057845

Chriti12 Wir haben in den letzten beiden Partien vor allem im Spiel gegen den Ball eine Tendenz nach oben gezeigt

ich wäre echt froh, wenn wir uns endlich mal MIT Ball steigern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe nach wie vor das Gefühl das es mit Cinel zu Leistungssteigerungen kommt.
        So Ehrlich muss man aber auch sein das bisher, davon gar nichts zu bemerken ist.

Herbert-Ayahuaska Hab gedacht, Cinel lässt den Bären steppen, aber bis jetzt ist das zum Krenreiben.

Man sollte halt auch im Hinterkopf behalten, dass Cinel bei seinem ersten Versuch im Erwachsenenfußball krachend gescheitert ist. Bei Schalke 2 hat er vor einigen Jahren im Frühjahr übernommen und den schwachen Punkteschnitt seines Vorgängers sogar noch unterboten. Danach gings für ihn, nach nur einem halben Jahr, wieder zurück in den Nachwuchsfußball. Fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass er damals recht jung und unerfahren war. Gerade im Bereich der Erfahrung sollte er dieses Mal nun deutlich besser vorbereitet sein.

Wir werden sehen wie es weitergeht und ich hoffe sehr, dass es funktioniert und besser wird. Aber es ist halt leider immer mal wieder der Fall, dass aus einem sehr guten Jugendtrainer nur ein mittelmäßiger Trainer im Profibereich wird.

seas397 Für sein Alter hat er eigentlich eh schon ordentlich Erfahrung gesammelt. Immerhin war er auch deutscher B-Junioren-Meister. Bei Liefering in der Halbprofi-Liga klappt das jedenfalls noch nicht.
          Die Referenz Rangnick hätte ich ihm zugutegehalten, der sollte ihn schon halbwegs einschätzen können.
          Aber wie gesagt, bis jetzt (!) hätte man auch genauso gut an Ingolitsch festhalten oder Aufhauser nochmals bezirzen können.

Herbert-Ayahuaska

seas397 Gerade im Bereich der Erfahrung sollte er dieses Mal nun deutlich besser vorbereitet sein.

Deswegen meinte ich auch, dass er im Bereich der Erfahrung nun deutlich besser aufgestellt sein sollte als bei seinem ersten Versuch vor 6 Jahren und das keine Ausrede mehr sein sollte. In der Zeit nach seinem ersten Versuch hat er nochmals gezeigt, dass er im Nachwuchsbereich ein sehr guter Trainer ist. Die Co-Trainerrolle unter RR ist sicher auch kein Nachteil. Bisher läufts im Erwachsenenbereich halt leider zum zweiten Mal eher bescheiden.

ein Monat später

Tja 4 Runden sinds noch in der Liga bis zur Pause, Amstetten und Kapfenberg daheim, Lafnitz und Dornbirn auswärts. Bis dahin wird Cinel wohl bleiben dürfen. Frage mich halt von Woche zu Woche was das Beste wäre:

• Cinel raus schmeißen?
            • Wie viel Schuld hat Cinel an der momentanen Situation? Fakt ist wohl das es dem Kader an vieles fehlt um wirklich erfolgreich zu sein und gerade die fehlende Erfahrung wird sich auch unter XY nicht ändern. Der Verein wird bei seinem Credo “ Jugend forsch” bleiben. Und damit waren ja auch die Vorgänger nicht wirklich erfolgreich.
            • Wenn Cinel gehen muss wer übernimmt?

2 große Kritikpunkte sind halt definitiv da:

• Wenig bis gar keine Verbesserung in spielerischer Hinsicht. Man fragt sich was trainieren die unter der Woche? Und das die Truppe technisch so limitiert ist das es nicht besser sein kann will ich ( gleich wie bei der KM ) nicht glauben.
            • Aufstellungen die scheinbar ohne Not und Sinn gemacht werden.

Nach Außen ist es im Verein ja ruhig. Was prinzipiell ja gut ist. Ein Draufhauen von offizieller Seite macht weder Trainer und schon gar nicht Spieler sicherer.

Man hat jetzt drei Jahre hintereinander eine eher enttäuschende Liefering-Mannschaft, die die Erwartungen nicht erfüllt. Daher finde ich es auch zu einfach, dauernd den Trainer zu wechseln.

Natürlich wird auch er einen Teil der Schuld für die Misere tragen, wie davor Ingolitsch und Aufhauser ebenfalls. Aber dennoch ist doch der Trend der letzten Jahre einfach alarmierend, wenn man trotz Toptalenten aus Österreich und der ganzen Welt dann gegen teilweise Halbprofi-Mannschaften kaum etwas holt.

Für mich wäre es an der Zeit, die Struktur/Philosophie Lieferings zu hinterfragen - und eben nicht nur den Trainer, der einfach jedes Mal das schwächste Glied ist und entsprechend derjenige ist, der im Zweifel gehen muss.

Ich hätte auch kein Problem, wenn man zumindest vorübergehend mal zwei, drei Routiniers für Liefering holt, wenn man der Meinung ist, dass das in der jetzigen Situation helfen kann. Da steht dann das Ziel Klassenerhalt kurzfristig doch weiter oben auf der Prioritätenliste als Nachwuchsförderung.

Im Endeffekt ist das eine gute Vorbereitung für danach. Wer nicht ins Wasser geht, kann auch nicht schwimmen lernen 🧔🏻

Wenn man sieht wie wir mit kleinen Krisen in der KM umgehen, kann es nicht schaden, schon bei Liefering mit so etwas umgehen zu müssen. Hat zwar ein bisschen was vom sowjetischen Gymnastik-Team, wo man einfach schaut, wer es trotz aller Umstände packt, aber es ist wie es ist. Die Durchlässigkeit in die KM ist relativ gut, also läuft es eigentlich auch ganz gut mMn. Ob Liefering 2. oder 10. wird, ist im Endeffekt auch egal.

Freunds Jugendwahn trägt halt hier wie dort seine Früchte. 🧐