- Bearbeitet
tommtomm Danke, hab das Interview auch gerade gefunden. Hier das Interview:
tommtomm Danke, hab das Interview auch gerade gefunden. Hier das Interview:
meine meinung dazu bereits oft kundgetan, aber bei der vielzahl an verbandswechsel wirds schön langsam lächerlich.
Er hat ja auch öfter Insta-Stories mit Kroatien Flagge gepostet.
Als “Ausländer” ist es wahrscheinlich schwierig(er) in die U-Auswahlen zu kommen und da spiel ich lieber “irgendwo” im Nationalteam als gar nicht.
Hab halt immer ein Problem damit, wenn die Burschen bei uns im Land „groß“ werden und sich dann trotzdem zu anderen Ländern mehr verbunden fühlen. Das erscheint mir zumindest nicht ganz plausibel.
Umso mehr tut es weh, dass die Jungs vom österreichischen Staat bzw. von den Vereinen jahrelang gefördert und generell in allen Belangen unterstützt werden (gerade wenn man an das österreichische Sozialsystem mit Förderungen, etc. drum und dran denkt). Und sich die dann trotzdem für einen anderen Staat entscheiden, zu dem sich sich zwar eher verbunden fühlen, der aber für sie an sich quasi NICHTS getan bzw. geleistet hat.
Ein Alaba ist mit 16 ins Ausland, genau so Mwene und Weimann. Schöpf sogar mit 15.
Ein Danso hat noch nie in Österreich gespielt, Harnik dazumals auch nicht.
Ein Posch ist auch mit 17 ins Ausland, genau so wie Arnautovic, Bachmann und ein Auer (der wieder zurück ist).
Der Baumgartlinger ist mit 13 nach Deutschland und war dann mit 21 wieder Jahre in Ö.
Daniliuc hat effektiv seit er 10 ist nicht mehr in Österreich gespielt, Friedl auch. Cham ist mit 8 ins Ausland und hat 2 Profi Jahre in Ö seit dem.
Da gibt’s auch noch richtig viele die gleich mit 18 weg sind und auch viele die es nicht ins NT geschafft haben.
Mein Senf dazu.
Forsti37 Mein Senf dazu.
Der schmeckt köstlich!
Forsti37 Danke.
Forsti37 Ein Danso hat noch nie in Österreich gespielt, Harnik dazumals auch nicht.
Gut, Harnik ist auch kein Österreicher, so ehrlich sollten wir uns sein, egal was der Pass sagt.
Forsti37 damit der Vergleich auch passt: wer davon hatte je einen anderen Pass als den Österreichischen und wer davon spielte je für eine U-Auswahl außer den Österreichischen?
PatientZero Ich wollte schon Ivo Vastic nennen, aber der hat anscheinend keine U-Nationalspiele bestritten.
PatientZero das stimmt natürlich, die Förderung inkl. Fördergelder ist aber nicht nur auf das NT beschränkt. Bei uns spielen eben viele mit Migrationshintergrund und es emigrieren vergleichsweise kaum Österreicher.
Die meisten Spieler “verlieren” wir an ex-Jugo Länder. Bei vielen von denen sind wahrscheinlich die Eltern die erste Generation in Österreich, da ist es ja klar dass die sehr der “Heimat” verbunden sind. Wenn man sich alleine die Insta-Stories von Sucic und Dedic anschaut verbringen die sehr viel ihrer freien Zeit in Kroatien bzw. Bosnien.
Und ich finde es ist auch ein bisschen voel verlangt von einem Burschen der keine 20, im Fall von Lukic nicht mal 18, ist, sich da fix festzulegen.
Ich bin mir auch sicher das es hier herinnen genug gibt, die es geil finden würden, wenn sich Paul Wanner für Österreich entscheidet.
Naja man darf ja nicht vergessen, dass es die Generation ist, die vom Krieg geflüchtet ist. Also die eltern der jung kicker jetzt.
Die sind ja alle nicht zum spass nach österreich gegangen. Klar du wachst hier auf und bist auch total verbunden zu österreich!
Zahlen ja auch alle brav steuern hier.
Aber ja die Großeltern sind oft im land geblieben und immer noch dort. Macht einen jungen hat stolz für ds heimtland der eltern Großeltern zu spielen und ist halt die herkunft!
Aber das ist halt jedem spieler selbst überlassen wie er sich entscheidet!
Aber glaubt mir, da st richtig druck von eltern Großeltern da! Das ist ein Fußball verrücktes land.
Das macht alle stolz, wenn der sohn, enkerl für kroatien spielt, da hast du auch als total Ö verbundener Junge keine chance…
Forsti37 Und ich finde es ist auch ein bisschen voel verlangt von einem Burschen der keine 20, im Fall von Lukic nicht mal 18, ist, sich da fix festzulegen.
Ich bin mir auch sicher das es hier herinnen genug gibt, die es geil finden würden, wenn sich Paul Wanner für Österreich entscheidet.
Iat ja ihr gutes Recht dass sie sich gegen ein gewisses Land entscheiden und dafür auch Zeit brauchen, aber wie bereits gesagt, mit 21 muss mMn die Staatsbürgerschaft dann zwingend weg sein.
Alle Vorzüge unseres Sozialstaates nutzen zu wollen, dann aber für ein anderes Nationalteam aufzulaufen geht halt nicht zusammen.
Das Thema hats eh primär bei den Balkan Ländern und (bei uns wenig ausgeprägt) der Türkei, bei afrikanischen Zuwanderern stellt sich die Problematik eh ned wirklich.
HunglikeHodor Alle Vorzüge unseres Sozialstaates nutzen zu wollen, dann aber für ein anderes Nationalteam aufzulaufen geht halt nicht zusammen.
Aber wenn ich in Österreich arbeite und Steuern zahle, dann nütze Ich das System nicht aus.
s-e-m-e-n Aber wenn ich in Österreich arbeite und Steuern zahle, dann nütze Ich das System nicht aus.
Richtig, aber diejenigen die für unsere Nationalmannschaft in Frage kommen, werden nachdem sie 21 sind nicht mehr lange in Ö bleiben. Solange der Spieler hier spielt und Steuern zahlt, alles ok.
Außerdem darf es ja gem neuer Gesetzteslage keine Doppelstaatabürgerschaften mehr geben, insofern muss hier nur das Gesetz angewandt werden.
HunglikeHodor mit 21 muss mMn die Staatsbürgerschaft dann zwingend weg sein
Für mich hat das eine wenig mit dem anderen zu tun, man kann ja auch ohne Staatsbürgerschaft das Sozialsystem “ausnutzen”.
Und zum Vergleich hat ein Alaba nie in Österreich steuern gezahlt und spielt für Österreich.
Bei Profi-Fußballern ist das sowieso nicht vergleichbar, wie viele nicht-Österreicher gibt es die ihr Leben lang in Österreich spielen?
HunglikeHodor keine Doppelstaatabürgerschaften
Lukic ist noch nicht 18, er kann sich noch nichtmal für eine Staatsbürgerschaft “entscheiden”. Hatte erst kürzlich sso einen Fall, einer aus meiner Klasse musste sich aufgrund vom Heer für eine Staatsbürgerschaft entscheiden.
Und macht mal kein Drama, er wird sein Pass auch schon selber abgeben, wenn ihr schon so sehr auf ihn schießt. Hat Lalic mit 17 damals auch so gemacht, obwohl man sich erst mit 18 entscheiden muss.