chrischinger86 Würde ich eigentlich auch so sehen. Gerade als Teamchef, der nur alle paar Monate Spiele hat, muss er zudem mMn auf aktuelle Entwicklungen mehr Rücksicht nehmen als ein Vereinstrainer, der mit allen Spielern jeden Tag arbeiten kann. Bei Foda spielen als so Faktoren wie aktuelle Form schon eine größere Rolle.
Das sehe ich etwas differenzierter.
Gerade weil man nur wenig Zeit hat, um eine echte Mannschaft zu formen, sollten Formschwankungen bei der Einberufung (!) keine große Rolle spielen - bei der Aufstellung (!) hingegen schon.
Mich hat da Kollers Vorgehensweise sehr überzeugt, auch wenn er es dann übertrieben bzw. nicht zu Ende gedacht hat:
Zum Beginn einer Kampagne (bzw. nach Ende einer Kampagne) einen Großkader mit den potentiell stärksten Spielern zusammenstellen, sodass für jede erforderliche Position und Rolle drei Alternativen vorhanden sind. An einem gewissen Stamm festhalten, Bank- und Ergänzungsspieler nach aktueller Form aus dem Großkader wählen.
Damit ich nicht zu sehr abschweife: in Fodas "Logik" kann ich die Entscheidung nachvollziehen, selbst wäre ich aber anders vorgegangen. Einen Großkader mit fünf Torhütern nominieren, aber Stankovic, der jetzt immer dabei war, streichen und Pervan, der weder spielt noch in Schottland spielen darf, mitnehmen? Ziemlich unnötig so ein "Zeichen" zu setzen.