mbonheur finde gerade keine Historie der bisherigen Gewinner. Aber selbst vor Rose müssten wir ja da oft vorne dabei gewesen sein?

Oft dabei sicherlich, aber gewonnen haben davor nur Roger Schmidt und der Hütter Adi:
https://www.sn.at/wiki/Sportler_des_Jahres

Ah, hab grad gemerkt, dass man da nur vorne auf die Jahreszahl drücken muss. Also …

2005/06: Kurt Jara (2.)
2006/07: Giovanni Trapattoni/Lothar Matthäus (3.)
2007/08: Trainer nix (Gold übrigens für Heimo Pfeifenberger), aber Bronze für Alex Zickler
2008/09: Trainer nix, aber Marc Janko Bronze
2009/10: Huub Stevens (2.) und Marc Janko Gold
2010/11: in beiden Kategorien nix, aber Hinti “Rookie des Jahres”
2011/12: nix
2012/13: Ricardo Moniz (3.)
2013/14: Roger Schmidt (1,) und Kevin Kampl (3.)
2014/15: Adi Hütter (1.) und Konrad Laimer “Rookie des Jahres”
2015/16: Trainer nix, aber Jonatan Soriano Bronze
2016/17: nix
2017/18: Marco Rose (1.) und Luca Meisl “Rookie des Jahres”
2018/19: Marco Rose (1.)
2019/20; Jesse Marsch (1.)
2020/21: Jesse Marsch (1.)
2021/22: Matthias Jaissle (1.) und Silber für Karim Adeyemi
2022/23: Matthias Jaissle (1.) und Bronze für Nici Seiwald
2023/24: Gerhard Struber (3.) und Konrad Laimer

tommtomm Oscar ist nicht Trainer des Jahres geworden. Skandal

• greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • greez gefällt das.

mbonheur Oscar wird im Nachhinein mMn ziemlich unterschätzt. Er kam für den im November 2015 mit einem Punkteschnitt von 1,80 entlassenen Zeidler, musste einen ziemlich biederen Kader ohne Verstärkungen im Winter übernehmen und hatte dann im Frühjahr einen Punkteschnitt von 2,42(!). Und das, obwohl Spieler wie Miranda, Pehlivan, Reyna, Oberlin oder Schmitz regelmäßig eingesetzt wurden.

FATBEAT
        Also ein Otar Kiteishvili ist mit Sicherheit im Gesamtpaket in Salzburg so nicht zu finden.
        Da passt alles, wundert mich das der noch in Graz spielt.
        Gorenc Stankovic ist nach wie vor stärker als LGD, obwohl dieser in letzter Zeit eine positive Entwicklung zeigt.
        Alexander Prass, so viele Standart Vorlagen kann Maurits gar nicht produzieren um im Gesamtpaket Gleichwertig zu sein.
        Tomi Horvat vs Sucic, geht klar an Horvat.
        Beide sind eher Joker und zeigen selten konstante Leistung über Wochen aber Horvat zeigt seine Klasse etwas öfter.
        Sakaria und Böving sind die Stürmer 2 und 3, da bin ich mir nicht so sicher ob Ratkov und Simic auch nur annähernd auf Tuchfühlung sind.

Buscemi sehe ich eher nicht so, ich finde eigentlich jeweils unser direktes Pendant besser.
          Weil warum sonst hat Sturm 7 Punkte weniger als wir in der Liga, wenn anscheinend im Mittelfeld jeder besser ist🤔

Ultimate84 sehe ich eher nicht so, ich finde eigentlich jeweils unser direktes Pendant besser.

Ist ja auch gut so das nicht alle einer Meinung sind

Ultimate84 Weil warum sonst hat Sturm 7 Punkte weniger als wir in der Liga, wenn anscheinend im Mittelfeld jeder besser als

Salzburg hat in der 4er Kette starke Vorteile und ich denke das man in der Tiefe des Kaders auch ein Stück weniger Qualitätsverlust hat.
            Ein wichtiger Punkt ist auch das man noch etwas mehr Selbstvertrauen an den Tag legt als Sturm.
            Viel Unterschied ist nicht mehr vorhanden.

greez bestes Beispiel dafür, wie viel Einfluss ein Trainer auf eine (limitierte) Mannschaft nehmen kann. Wollen viele ja (immer noch) nicht wahrhaben.

Buscemi Also ein Otar Kiteishvili ist mit Sicherheit im Gesamtpaket in Salzburg so nicht zu finden.
            Da passt alles, wundert mich das der noch in Graz spielt.
            Gorenc Stankovic ist nach wie vor stärker als LGD, obwohl dieser in letzter Zeit eine positive Entwicklung zeigt.
            Alexander Prass, so viele Standart Vorlagen kann Maurits gar nicht produzieren um im Gesamtpaket Gleichwertig zu sein.
            Tomi Horvat vs Sucic, geht klar an Horvat.
            Beide sind eher Joker und zeigen selten konstante Leistung über Wochen aber Horvat zeigt seine Klasse etwas öfter.
            Sakaria und Böving sind die Stürmer 2 und 3, da bin ich mir nicht so sicher ob Ratkov und Simic auch nur annähernd auf Tuchfühlung sind.

Prass ist der einzige der bei uns seine Berechtigung hätte!
            Sonst sehe ich keinen der stärker wäre als unsere!
            Und auch ein prass hätte es schwer sich gegen maurits, sucic, bidstrup durchzusetzen!
            Denke bei uns wären die sturm spieler fast alle auf der bank und nicht in der start11

Sturm hat halt jetzt mit wenig Personalwechseln in der Mannschaft über 2-3 Jahre eine Truppe aufgebaut die im Kollektiv auch sehr gut zusammen agiert. Da ist blindes Verständnis da, weil jeder genau weis was der andere macht. Das ist eben auch eine Stärke und dazu bedarf es nicht unbedingt herausragenden Einzelspielern. Das ist etwas, das mMn sehr oft unterschätzt wird. Bei uns ist das in dieser Form aus diversen Gründen einfach schwer zu implementieren. Wir haben eine ganz andere Fluktuationsrate im Kader, wir hatten im letzten Jahr viel Verletzungspech wodurch immer wieder ziemlich rotiert werden musste. Da ist es einfach schwer, blinde Automatismen zu installieren. Betrachtet man jetzt die Spieler ganz isoliert, würde ich auch die wenigsten bei uns sehen wollen - deren Stärke ist einfach eine andere.

Und das ist eben die Mammutaufgabe der Trainer bei uns. Die müssen SCHNELL aus dem Kader mit großem Potential, ein funktionierendes Werkl schaffen, da hat keiner 2-3 Jahre Zeit.

meine 2 cent zu dem Thema.

[unbekannt] Stimmt. Aber aktuell sind ja wieder ein paar Kandidaten dabei, denen ich das schon zutraue auch oben Akzente zu setzen!

• aXXit hat auf diesen Beitrag geantwortet.

aXXit Würde ich, Stand jetzt, erstmal nicht ausschließen. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Ja, das Frühjahr war stark bisher, aber der Herbst auch ziemlich elendig. Ehrlicherweise wäre mir der kommende Sommer schon ein bisserl zu früh. Ich würde Cinel gerne noch ein Jahr in Liefering sehen. Auch dort würde wohl ein bisschen Kontinuität auf der Trainerbank nicht schaden.

Aphox Ja, das Frühjahr war stark bisher, aber der Herbst auch ziemlich elendig.

Zumindest sieht man bei Liefering Besserung, je länger Cinel arbeiter, kann man nicht von allen behaupten, die im Verein arbeiten.

HunglikeHodor Das stimmt auf jeden Fall! Schon mal ein großer Pluspunkt. Trotzdem werde ich mich mit Jubelstürmen und Prognosen noch zurückhalten.

Aphox Für Cinel ist es noch zu früh für Salzburg deshalb bleibt struber zumindest noch den sommer und man wird sich dass ganze noch ansehen bis zur winterpause 2024/25.

[unbekannt]

Irgendeinen Versorgungsjob wird man ja für Strubsi finden können. Muss es unbedingt der Cheftrainer-Posten sein?

Er könnte ja die Sozial Media Abteilung übernehmen. Er postet eh so gern

Ich Frage mich echt welcher Trainer wäre der richtige 🤔🤔

[unbekannt] Irgendeinen Versorgungsjob wird man ja für Strubsi finden können. Muss es unbedingt der Cheftrainer-Posten sein?

Wir sind nicht Rapid, bei uns sollte das Leistungsprinzip gelten und der Anspruch bestehen, für jede Position im Verein die beste für Österreich zur Verfügung stehende Person einzustellen.
                    Leider sieht es derzeit danach aus, dass wir eher zu Rapid werden.
                    Ich weiß, das ist extreme Schwarzmalerei, aber ich sage nur eins: Wehret den Anfängen.
                    Alles Schlimme fängt mit unscheinbaren Entscheidungen an. Wenn man dann noch in einer eigenen Bubble sitzt und keine Kritik zulässt, bzw. diese nicht als Hilfe sieht sondern verschnupft darauf reagiert, kann daraus schnell eine Kettenreaktion entstehen und in ein paar Jahren hast du an allen maßgeblichen Stellen Freunderl sitzen, denen der eigene Machterhalt wichtiger ist als der Erfolg des Vereins und dann dauert es ewig, bist man das Ruder wieder herumreissen kann.

Flex111 Vielleicht würde es schon reichen, wenn Rangnick sich ein paar Trainings ansieht und Spiele analysiert und danach Management und Trainerstaff seine Analyse und Lösungen präsentiert. Alles natürlich im Sinne einer gut gefüllten Pipeline für das Nationalteam.

Einen Obmann Mario Bichler braucht’s, dann geht er von sich aus. 😅😅😅😅