Ultimate84 Ich muss mich da selbst bei der Nase nehmen um nicht zu einfache Lösungen für komplexe Sachverhalte vorschzulagen. Aber sich im Training nur auf das Pressing zu fokussieren und Intensität einzufordern führt mMn unweigerlich dazu, dass du im Spiel dann weder geordnetes Pressing noch die notwendige Intensität hast. Da stumpfst du als Spieler doch mental völlig ab und ohne Struktur haben selbst die laufstärksten Spieler keinen Zugriff mehr.
Eine Spielidee muss ganzheitlich funktionieren!
Gegen den Ball muss klar sein, aus und in welche Räume ich den Spielaufbau leiten will, durch welche Trigger ich von Verteidigung auf Balleroberung umschalte. Das gilt für alle Spielphasen und muss zusammenpassen. Wenn ich auf Intensität im Gegenpressing setze, dann kann ich nicht auf die Struktur im Offensivspiel scheißen, sonst kann sich der Gegner nach Ballverlust zu leicht befreien. Und dann muss im Offensivspiel auch dort Risiko genommen werden, wo nach Ballverlusten passende Situationen für Gegenpressing entstehen.
Wenn Bälle hinter die Abwehr so vertikal gespielt werden, dass der Torwart jeden zweiten aufnehmen kann, dann kann ich nicht ins Pressing kommen.
Wenn die riskanten Pässe zentral vorm Sechzehner bei unbesetztem Rückraum gespielt werden, dann bin ich beim Ballverlust bereits ausgespielt.
Und noch ein PS zum mentalen Abstumpfen: gerade national habe ich den Verdacht, dass sich wenig auf den Gegner vorbereitet und stattdessen an den Basics gefeilt wird. Aber ist das wirklich sinnvoll? Wäre es für die “Lösungskompetenz” der Mannschaft nicht viel besser auf Basis der eigenen Prinzipien abgestimmte Vorgaben mitzugeben?
Ich weiß (theoretisch), dass das bei jüngeren Spielern heikel ist, weil sie stärker implizit lernen und bei expliziten Vorgaben schnell eine Art Tunnelblick entwickeln. Aber genau das passiert mMn bei uns mit dem Pressing. Als Trainer muss ich den Spielern beibringen mit verschiedenen Werkzeugen umzugehen und wann man welches wählt. Wenn ich ihnen nur einen Hammer gebe, dann sehen sie überall nur Nägel.