Ich muss ja eigentlich komplett die Fresse halten nachdem ich nichts gesehen habe hier innerhalb des Weißwurstäquators. 😜👨 Gebe dennoch meinen Senf aus der Ferne ab: 👨

• Spiel scheint wieder mehr auf Offensivspektakel aus zu sein. Allein schon deshalb vielen Herr Struber. 👏
  • Mit der erhöhten Power in der Offensive scheint die Defensive dann aber darunter zu leiden was im Grunde fast logisch ist. Kann mich dunkel an die Zeiten unter Roger Schmidt erinnern. Vorne richtig hui, hinten teilweise ziemlich pfui obwohl wir keinen schlechten Kader hatten.
  • Wetter scheint besch** gewesen zu sein. Da hat der Platzwart bis Sonntag einiges zum hackeln. Zum Glück spielt Liefering dieses WE nicht auch noch in der Arena.
  • Alles Gute an Lukas Wallner und hoffentlich ist es nichts zu Schlimmes. Denn so toll und erkenntnisreich der Kick gestern war. Am Ende ist eine Verletzung in einem FS in der laufenden Saison der ziemliche Worst-Case. Unabhängig davon ob Wallner in nächster Zeit viel gespielt hätte.
  • Elfer müssen dringend trainiert werden.
  • Piatkowski dürfte wohl echt keinen Sinn mehr machen ihn halten zu wollen mit Zwang.

So das war jetzt die Fernanalyse die ich mich per Statistik und dem Live-thread zusammengebastelt habe.

Wer darf den Elfer treten? Simic wird im Strafraum gefoult, schnappt sich den Ball. Nene will aber auch, darf aber nicht und wirkt wie ein Bub der nicht mitspielen darf. Nene geht zum Trainer raus zum sudern und wird offensichtlich vom Struber beruhigt/getröstet. Simic tritt an und verschiesst - Nene freut sich und macht die Becker-Faust. Kannst nicht erfinden 😂. Motiviert sans wieder die Burschen gg

Gioachino_Rossinis_Barbier Nene freut sich und macht die Becker-Faust. Kannst nicht erfinden 😂. Motiviert sans wieder die Burschen gg

hat sich Nene tatsächlich gefreut???
    Falls ja, ein absolutes No Go, das eigentlich sanktioniert werden sollte (zumindest mit einem schärfer geführten Gespräch).

Plumbs
      Find es witzig, dass du das genau 180Grad verkehrt zu mir siehst. Fand den Polen super.
      Auch dass er nach vorne gegangen ist, zB quer übers Feld. Dass da dann einer seine Position einnehmen muss, ist da klar!

• Plumbs hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • mmh1 gefällt das.

Mexi
        Vielleicht war ich auf der Ost und du auf der Nord 😆

Klar, kann man immer alles anders sehen. Meinung ist immer subjektiv. Man kann Mantl auch stark sehen aufgrund der Paraden, hab ich aber z.B. nicht. Weil beim Tormann bei unserem Spiel so viel mehr dazugehört. Und dieses Wackel-Dackel-Jojo bei seinem Positionsspiel triggert mich leider 🙁

Zurück zu Piatkowski: der kann schon was, kann das bei uns aber nicht zeigen. Dass er aber bei einem neuen Trainer dermaßen schnell am Abstellgleis ist, spricht schon Bände. Auch wenn es andere Gründe dafür geben haben.

• Druide hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Plumbs
          Als Piatkowsi in die Mitte gegangen ist, hat er sich mit einem Schilterblick versichert, dass jemand seine Position übernohmen hatte. War also genauso wie es sich gehört.
          Ich war auch auf der Ost und fand ihn durchaus in Ordnung.

Druide wenn Piatkowski so spielt als Halbmotivierter, wie sieht das erst aus, wenn es ihn freut? Aber werden wir wohl nie erfahren

Wenn Piatkowski gehen sollte, sind wir in der Innenverteidigung nicht mehr lange per Sie, sondern bald Baidoo.
            Giphy - season 4 hide GIF by The Next Step

Hab aus Gründen nur die erste Hälfte gesehen. 😕

Ich will ein Testspiel nicht überinterpretieren, aber so sehr die individuellen Leistungen und die erneut angepasste Grundstaffelung auch Hoffnung machen, gruppen- und mannschaftstaktisch habe ich noch keinen Tau wo die Reise hingeht. 🤷 Das kann jetzt auch an der fehlenden Vorbereitung liegen, aber unter Marsch gegen Real und Jaissle gegen Barcelona (waren das die jeweils ersten oder spielt mir mein Gedächtnis wieder einen Streich?) hat man sehr deutlich gesehen, was der Trainer sehen will.

Das wirkte in der Positionierung sehr improvisiert und unbalanciert.

Fussballprofis sind schon speziell 😁 rennen freiwillig bei so Regen umher. Meinen Hund würde ich bei so nem Wetter keine 5m vors Haus bekommen 🤣🤣

Ultimate84

Hab mir grad die Zusammenfassung angesehen und bemerkt dass der Elfer von Simic von der Tornetzstange auf das Aussennetz prallt. Jetzt kann gut sein dass Nene zunächst von einem Tor ausgegangen ist weil dies aus Trainerbankperspektive so gewirkt haben dürfte. Kann also gut sein dass sich Nene wegen eines geglaubten Tores gefreut hat und nicht weil Simic verschossen hat. Will Nene hier in kein falsches Licht rücken ☝ Nene wird jedenfalls heuer eine geniale Entwicklung nehmen 🙂

Waldherr Ich habe mir noch einmal nur die erste Hälfte angesehen (sorry 😅), weil sich da aufgrund der Besetzung und der Platzverhältnisse noch eher Rückschlüsse auf die Vorgaben ziehen lassen.

Das 4-2-3-1 als Grundstaffelung ist schon einmal eine starke Ansage. Struber ließ ja auch schon gegen Tirol aus einem 4-2-2-2 agieren, was gerade bei uns schon eine große Sache ist, wo ja manche der Meinung sind die Raute wäre den Trainern vorgegeben ( @Alex wink amoi!).
                  Veränderte Staffelungen sollten aber nie Selbstzweck sein (so nach dem Motto:“schaut her, was wir alles können!”), denn sie haben beileibe nicht nur positive Auswirkungen. Gerade gegen den Ball können Umstellungen zu Missverständnissen und Problemen führen. Im 4-2-3-1 hast du einen Mann mehr hoch stehen und wenn du dann versuchst wie gewohnt nach vorne zu verteidigen, dann fehlt dir sehr schnell hinten einer. Das anschaulichste Beispiel sah man eh gleich beim Anstoß:

1) Offensivquartett schiebt vor ohne auf den Ballgewinn zu gehen, ist praktisch schon vor dem Ball. Der Pass nach außen triggert Terzic, der Bogenlauf triggert Gourna-Douath:

2) Durch den Pass ist Terzic, durch den guten Laufweg ist Gourna-Douath schon vor dem Ball. Pavlovic und Bidstrup reagieren auf den sich anbietenden Stürmer:

3) Durch die direkte Ablage sind Pavlovic und Bidstrup vor dem Ball. In der Restverteidigung laufen Solet und Dedic (nicht im Bild) gegen vier Angreifer (Dimarco ist ballfern auch noch mit):

Wenn man also in veränderten Staffelungen mit durchgehenden Prinzipien arbeiten will (und die sind notwendig, wenn ein intensives Spiel wie geschmiert laufen soll), dann sollte man sich wirklich gut überlegen welche Staffelungen zu den eigenen Spielern und der angestrebten Spielweise passen und sie auch immer für den Gegner passend auswählen.
                  Unter Jaissle haben wir uns ja öfter Anpassungen gewünscht und da bin ich wegen der Abläufe im Pressing für mich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl trotzdem günstig wäre, die defensive Staffelung (4-1-2) unverändert zu lassen. Dadurch bleiben dir die Automatismen in der Restverteidigung erhalten und du kannst trotzdem auf den Gegner eingehen. Denn vorne sind Anpassungen mMn immer willkommen. So lässt sich der Spielaufbau des Gegners gezielt stören und er kann sich umgekehrt schwer auf das Offensivspiel einstellen. Wenn man ausgehend von Prinzipien in der Raumbesetzung die Staffelung ändert, hast du auch nie das Problem, dass sich das zu sehr einschleift und vorhersehbar wird.

Ich bin schon gespannt, was uns Struber gegen die Austria präsentiert. Wenn es bei der Doppelsechs bleibt, bräuchten wir bald einmal einen klaren Plan wer wann rausschiebt oder absichert. Wir haben da hinten ja jetzt gefühlt sechs Kandidaten, die gerne bis zum gegnerischen Sechzehner durchpressen. Sonst könnte es in den Spitzenspielen böse enden.

PatientZero 1) Offensivquartett schiebt vor ohne auf den Ballgewinn zu gehen, ist praktisch schon vor dem Ball. Der Pass nach außen triggert Terzic, der Bogenlauf triggert Gourna-Douath:

der Beitrag ist in Summe gut und ich stimme teilweise zu, allerdings ist das hier meiner Meinung nach ein individualtaktischer Fehler von Terzic, der da eigentlich ohne Not einen riesen Raum hinter sich anbietet und den eine Mannschaft wie Inter halt dann einfach anspielen kann.

Den Inter Spieler am Ball hätte Maurits anlaufen müssen, Konate nimmt die Rückpassoption weg und Terzic gehört hier einfach 20m tiefer positioniert.
                    Also ich sehe den Fehler da zu großen Teilen bei Terzic, der viel zu ungestüm nach Vorne schiebt.
                    Selbst wenn es seine Anweisung war, das zu tun, dann hätte er sehen müssen, dass der Inter Spieler keinen Gegnerdruck hat und easy rausspielen kann. Dann muss ich mich entsprechend auch anders verhalten.
                    Kjaergaard ist in der Szene auch nicht sonderlich gut positioniert, wenn er auf einer Linie mit seinen 2 Kollegen aus dem OM steht, kommt er da eher hin.

Die Staffelung sehe ich eher hier kritisch und die Positionen der Spieler wäre so meiner Meinung nach besser gewesen:

Da ist viel zu viel freier Raum vorhanden, der nicht besetzt ist.
                    Wenn schon der LV tief in der gegnerischen Hälfte attackiert, dann hätte auch die IV etwas höher stehen müssen und LGD und Gloukh sind mir etwas zu offensiv positioniert.

Wenn die Abstände so groß sind wie in der Szene, dann noch ein Spieler eher sinnlos seine Position aufgibt dann wird es gegen solche Kaliber schwer und die spielen dich wie in der Szene easy aus und kommen gefährlich vor das Tor.

Ultimate84 es war aber immer der Außenverteidiger, der bei Anspiel am Flügel weiträumig rausrückte. Das war kein Hirnfurz, sondern mMn Vorgabe. Unter Jaissle waren es aus der Raute eher die Achter, die solche Anspiele verfolgten, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass diagonale Optionen im Deckungsschatten verschwanden. Bei Schmidt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, schob da auch der AV hoch und die Viererkette extrem seitlich durch, dafür war die Doppelsechs konservativer.

Genau das meine ich ja auch, wenn ich schreibe, dass man sich das gut überlegen muss. So wie gegen Inter ist das noch nicht ausgereift.

PatientZero Genau das meine ich ja auch, wenn ich schreibe, dass man sich das gut überlegen muss. So wie gegen Inter ist das noch nicht ausgereift.

wenn es Vorgabe war, dass der AV hier so rausattackiert - was ich unter uns einfach für nicht zielführend halte in der Situation - dann sind LGD und Gloukh einfach schlecht positioniert und streng genommen steht dann auch Forson zu hoch, der sich eher an der Nummer 22 orientieren hätte können.

Vermutlich weiß A halt momentan noch nicht genau, was B jetzt macht bzw. ob er es macht und dadurch ergeben sich solche Szenen.
                        Wenn du 2 Jahre so eine Art von Pressing nicht mehr gewohnt bist, dann ist es auch verständlich, dass das noch nicht am Schnürchen klappt.

Ich hoffe halt, Struber geht es Step by Step an und wirft nicht gleich alles über den Haufen, das könnte dann nach hinten losgehen und die Spieler auch überfordern.