Sandro man möchte meinen, Profis wissen so ca. wo die Line Judges so stehen.
Noch genauer, kann man ja nicht wirklich zielen.

Absicht kann man Djokovic da keinesfalls unterstellen, er schaut ja nicht einmal hin, wohin er gleich schießen wird. Die Aktion hat mich ein bisschen an Shapovalov vor ein paar Jahren erinnert, der den Stuhlschiedsrichter aber mal so richtig abgeknallt hat.

Somit wird es den ersten Grand Slam-Premierensieger seit sechs Jahren geben (Cilic bei den US Open 2014).

Vertrottelt vom Djoker. Einfach nur vertrottelt.
    Hinter ihm sind bis 5 Leute, die sich auch bewegen. Da brauch ich den Ball nicht blind hindreschen. Kann ich am Boden schnalzen oder ins nicht vorhandene Publikum, etc.
    Najo, mal sehen ob Thiem die Steilvorlage ausnützen kann. Ich hoffe nur dass er nicht wegen COVID19 disqualifiziert werden muss.

Diese Disqualifizierung ist ja mehr als lächerlich. Djokovic schlägt einen Ball ohne hinsehen nach hinten und trifft dabei die Linienrichterin. Macht man nicht, aber die fällt theatralisch um, als wäre sie vom Blitz getroffen worden....Ami halt! Auf dem Foto von laola1 schaut sie auch drein, als hätte sie Djokovic gerade sexuell belästigt! 🤦‍♂️

ecomo
      Er hat vorher auch schon aus Frust einen Ball in die Seite geballert, dass war einfach die Konsequenz aus der Summe seines Verhaltens - wenn auch eine sehr harte Konsequenz.

Bzgl „Schwalbe“ 🧔🏻
      Denke wenn man unvorbereitet einen Tennisball an die Gurgel/Hals bekommt, bleibt jedem die Luft weg😉

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

GehtdiNixau
        So ein Theater wie die veranstaltet, sieht man allerdings sonst nur von Neymar! 😵

Würde mich nicht überraschen, wenn Djokovic bald eine Schmerzensgeldforderung in Millionenhöhe ins Haus flattert...

Bitte nicht falsch verstehen aber ich finde das Strafmaß der sofortigen Disqualifikation beim Djoker überzogen. Klar die Aktion war deppert hoch 10 aber er hat die Linienrichterin sicher nicht mit Absicht abgeschossen. Finde die Regelung im Allgemeinen überzogen also auch wenn der Weltranglisten 150. das gemacht hätte wäre es zu viel gewesen. Eine Verwarnung + Gameabzug ist mMn ausreichend. Aber ok die Statuten regeln das eben so und da finde ich es wiederum gut das man auch den Ersten der Weltrangliste so behandelt auch wenn er das naturgemäß nicht versteht.
        Jetzt darf man gespannt sein wer das Ding gewinnt. Thiem hat jetzt sicher gute Chancen aber da muss man hoffen das er seine Form konstant oben hält und vor allem nicht das der Schädel zu viel anfängt zu denken.

• Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.

deathwing Ich bin ja in den meisten Dingen mit Dir einer Meinung, aber hier muss ich klar widersprechen. Für mich ist das genau die richtige Strafe für solche Auszucker. Wie kommen Offizielle, und dass sind nun mal Linienrichter auch, dazu, sich den Launen der Spieler auszusetzen? Ich habe früher selbst Tennis gespielt, und weis dass so ein Ball so richtig wehtun kann wenn er mit einer gewissen Schärfe auf die richtige Stellen trifft. Der muss gar nicht mal so scharf geschlagen werden. Da ist schlicht und einfach von Erwachsene, mündigen Menschen zu erwarten dass sie ihre Nerven im Griff haben. Und so ein Ausschluss aus einem Masters hat halt eine andere Erziehungswirkung wie ein Gameverlust, denn das wäre einem Joker aber sowas von scheißegal. Vielleicht merkt er es sich so fürs nächste Mal.

• aXXit hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • aXXit gefällt das.

Aphox Vor allem ist Tennis ein Gentlemen's Sport, da hat sowas noch weniger was verloren. Auszucker gibt es zwar immer wieder, aber dann soll er bitte seinen Schläger zerstören und ein Warning kassieren und nicht einer Linienrichterin ins Gesicht schießen.

• ecomo hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • Aphox gefällt das.

Bei den Amis hatte Djokovic eh schon vor seiner gestrigen Aktion keinen leichten Stand. Wird spannend, wie er nächstes Jahr bei den US-Turnier empfangen wird.

• deathwing hat auf diesen Beitrag geantwortet.

aXXit
                1) war's keine Absicht
                2) werden Linienrichter und Balljungen manchmal von einem richtigen Kracher getroffen, die fallen dann aber nicht um, wie vom Blitz getroffen.

Man muss nicht mehr daraus machen, als es war...

• aXXit hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ecomo Ich sehe keinen Grund, warum die Reaktion der Linienrichterin auch nur irgendeinen Einfluss auf die Strafe haben sollte.
                  Außerdem tun auch 30km/h scharfe Tennisbälle im Gesicht oder Hals garantiert weh und wenn man sich derart erschreckt (weil gerechnet wird sie nicht damit haben), dann finde ich die Reaktion gar nicht unnatürlich.

aXXit
                    Hab nirgends geschrieben, dass die Strafe von ihrer Reaktion abhängen muss.
                    Deine Aussage "ins Gesicht schießen" impliziert halt Absicht, was es definitiv nicht war.
                    Klar, schreckt man sich, wenn man nicht damit rechnet (wobei es so aussieht, als blicke sie eh in Richtung Djokovic), aber umfallen und mehrere Minuten röchelnd und dem Tode nahe, muss dann auch nicht sein.

chrischinger86 Djokovic zieht Energie daraus wenn ihm das Publikum nicht wohl gesonnen ist. Schimpft dann zwar oftmals Richtung Fans aber spielt dann aber oftmals plötzlich sein bestes Tennis. 😉
                    Ich würde bei ihm generell ein Fragezeichen machen ob er nächstes Jahr überhaupt nochmal zu den US-Open kommt. Wenn die anderen 2 Giganten ( Nadal, Federer ) möglicherweise ihre Karrieren beenden ( und für so abwegig halte ich das nicht ) kann es gut sein das Djokovic auch bleiben lässt weil ihm der absolute Anreiz fehlt. Außer er möchte natürlich die beiden was die Grand-Slams betrifft überholen.

Jetzt sollte Thiem die Chance nutzen...