chrischinger86 Aber ist diese Liga wirklich so gut (bzw. so viel besser geworden nach/durch die Reform?), dass wir da fast gar nichts mehr reißen?

Sicher auch nicht der alleinige Grund, aber eben auch ein Teil des Ganzen…

Am Ende ist es vielleicht nichts von alledem, aber zumindest ein eingespielter Kader mit 11 Stammleuten plus entsprechende Backups wär halt in jedem Fall wichtig. Das kann mMn. schon extrem viel ausmachen. Und bei Liefering frag ich mich Woche für Woche wieso WIEDER durchgewechselt wird….

Mendes hätte man heute bei Salzburg vermuten können, ist er aber offenbar nicht. Der war immer solide. Auch Zikovic und Mellberg. Von Vereinsseite hört man nix, also muss man eh raten… offenbar aber alle verletzt. Sulzbacher war die ersten Spiele wirklich überraschend gut bei Liefering… plötzlich war er kein Thema mehr. Und man kann sich solche Fragen wirklich Woche für Woche stellen.

Wieso sich ein U20 Teamspieler Brasiliens teilweise hinter diversen Gurken in der IV anstellen muss und teilweise nicht im Kader ist kann man unseren Teilzeit Trainer gerne mal fragen

Ultimate84 Ich wünschte ja es gäbe wirklich eine Möglichkeit den Trainer mal sowas zu fragen, aber da es bei Liefering ja offenbar keine PKs gibt und man per Mail oder auf Social Media keine Antworten bekommt, werden wir sowas leider nie erfahren.

WTF?? Wir hatten eine kurze gute Phase über 10 Minuten……^^

https://www.fc-liefering.at/de/fc-liefering/news/saison_2023_24/ligaspiel-SturmII-runde-11.html

Wir haben heute eine sehr engagierte, aber auch taktisch gute Leistung gezeigt, mit der wir uns den Sieg verdient gehabt hätten – vor allem, weil wir deutlich mehr zwingende Chancen vorgefunden haben als der Gegner. Ich freue mich persönlich zwar über die Tendenz in den letzten Spielen, in denen wir immer besser gespielt haben, doch auf der anderen Seite bin ich traurig für meine Jungs, weil sie sich heute wirklich die drei Punkte verdient gehabt hätten.

Kein Wunder dass sich nichts verbessert wenn man sich sowas Woche für Woche einredet.

Aphox Kein Wunder dass sich nichts verbessert wenn man sich sowas Woche für Woche einredet.

Cinel hat ja vor dem Spiel schon gesagt, dass es schwer wird da Graz 2 Jahre älter ist im Schnitt.
      Was soll man da noch sagen generell, wenn sich schon im Verein alle einen auf das Durchschnittsalter einen runterholen anscheinend.

Wenn ich das schon so vorgebe, brauche ich mich auch nicht darauf ausreden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[unbekannt] Ich habe das ennorm oft schon gelesen in letzter Zeit im Forum, deswegen wollte ich auch mal was dazu sagen. Das hat ganze hat halt 2 Sichtweiten, ihr sieht immer nur die selbe.

Die meisten der Akademiespieler werden es logischerweise nie in die erste Mannschaft schaffen, viele leider nicht einmal in den Profifussball. Ob ihr es glaubt oder nicht: ein durchschnittlicher Salzburg Aka Spieler ist nicht unbedingt besser als ein durchschnittlicher Aka Spieler bei anderen Vereinen, teilweise sogar schlechter. Man weiß, dass man pro Jahrgang immer seine 1-3 Top-Talente hat. Diese Top Talente sind meistens schon vom Gesamtpaket gut genug und eben auch technisch nicht schlecht -> Omoregie (2003), Kameri (2004), Jano (2005), Lukic (2006), Ivanschitz (2007), Kenneth (2007), Moser (2008), Selimovic (2009), Dobis (2009) usw., deswegen ist das technische nicht so wichtig im Sinne des Vereines, weil das Alter 14 ist heutzutage für eine Weltkarriere leider schon deutlich zuspät, um Technik aufzuholen. Die wichtigsten Jahre einer Karriere sind tatsächlich als ganz kleiner Junge, so von 6-10. Ich glaube tatsächlich, dass dieses “Ball hinterherjagen” einfach das bestmöglich ist, um in der Jugendliga zu dominieren und dadurch indirekt die Top Talente ins System für später zu gewöhnen und zu entwickeln. Die anderen Spieler, die einfach da sind um die Plätze zu füllen, werden dann lieber systemathisch ausgebildet, um das Team als Mannschaft besser zumachen und damit werden indirekt diese Top Talente gefördert. So schlimm es auch klingt: Der Großteil der Spieler hat eine Art von Limit und selbst wenn man das technische fociert ist es vlt die Lösung eines Problems, öffnet aber wieder andere. Nicht jeder Spieler hat das Paket zu allen und wenn jetzt alle Spieler technisch stark wären, dann wären sie eben in anderen Attributen schlechter und dann würde das selbe mit eurer Diskussion von wieder anfangen. Technische Spieler sehen gut aus, aber effektiv ist es nur bei Spielern, die im Gesamtpaket gut sind, sonst bringt dir das auch nicht viel. Rapid ist doch das beste Beispiel für einen Verein der viel Wert auf technisches legt, aber auch da kommt nicht jedes Jahr der nächste Wunderkicker raus und die sind meistens immer Verfolger Nummer 1 in der Jugend + schlagen uns sogar regelmäßig.

Ich weiß es klingt schlimm, aber die Realität ist halt nicht unbedingt, dass man jeden Spieler groß rauskriegen will. Es gibt paar Top Talente und diese werden zugunste fociert, vlt gibt es paar Ausnahmen die früh verstehen, was sie daraus ziehen können, aber es macht glaub ich wenig Sinn alle so zu forcieren, dass alle Weltstars werden können. Das würde dann glaub ich sogar taktisch noch schlimmer aussehen bei Liefering, als es jetzt ist, wenn es um jeden Einzelspieler gehen würde.

LeonLalicGOAT
        Ich stimme durchaus zu, Salzburg holt aber in der Jugend meistens die besten Spieler der anderen Klubs, also sollten sie schon besser sein.

Die meisten bei Liefering haben den Anspruch, bei Salzburg Profi zu werden oder in der BL. Da musst du schon z.B. Leoben schlagen.

Nimmt man mal die potenziell bestmögliche Elf mit: Krumrey, Mellberg, Zikovic, Mendes, Atiabou, Diabate, Agyekum, Yeo, Jano, Turco und Daghim. Davon haben eigentlich alle Feldspieler das Potenzial für Salzburg und dahinter kommt z.B. noch Lukic. Rein vom Potenzial her und von den spielerischen Qualitäten musst du damit oben mitspielen.

Alex
          bei der potenziell besten Elf stimme ich 100%ig zu. Jeder dieser Spieler könnte in der Theorie für RBS spielen.
          Heute standen davon nur 4 Spieler ohne Tormann nur 3 dieser Spieler am Feld (Diabate, Jano, Daghim) und bei 4 Spielern
          ( Mellberg, Zikovic, Mendes, Turco) weiß keiner wieso die nicht im Kader waren.
          Vom Potenzial würde ich Neto sicher auch noch dazunehmen.
          Die Aufstellungen und teilweise auch die Wechsel sind mir bei Cinel schon seit Beginn sehr suspekt.

Alex Von den besten Klubs Spieler holen heißt natürlich aber nicht gleich, dass diese auch Top Talente sind, dass man mit seinen guten Ruf natürlich trotzdem die Plätze mit den bestemöglichen füllen will ist logisch, aber Erfolfsquote, dass diese jemals relevant werden, natürlich sehr klein.

Zu deiner Aufstellung: Recht hast du, aber diese Spieler wurden bis auf Atiabou und vlt noch Jano nicht bei uns ausgebildet oder/und sind erst später dazugekommen. Das bei den Liefering Material eigentlich viel Potenzial dahinter steckt bestreite ich nicht, auch wenn viele davon trotzdem glaub ich nie das ganz große erreichen werden. Auch da erwarten glaube ich viele (nicht du) viel mehr als es die Realität wirklich bietet. Was ich gemeint habe, waren in den letzten Wochen/Monaten Kommentare zur Ausbildungsart, dass man in der Jugend auf Pressing statt Technik setzt. Viele verstehen nicht, dass das Geschäft dreckig ist und Salzburg dann doch lieber die wirklich guten Einzelspieler fördert als probiert alle zufördern, weil es sowieso nicht viel Sinn ergibt, weil die meisten spätestens in der KM sowieso nicht von uns kommen.

Alex Soweit gewisse Spieler weiterhin performen, ist das komplett irrelevant 😉

• Alex hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • MenascHe gefällt das.

[unbekannt] Du verstehst es aber nicht.

Der Logik nach, dass man ab Liefering einfach die mit der besten Technik und Physis hochzieht, ergibt wenig Sinn. Diese Spieler sind trotzdem dafür in anderen Bereiche unterdurchschnittlich schlecht oder sind evtl auf Position ohne Bedarf. Bei Liefering sind doch am wichtigsten die jährilichen Einkäufe von Talenten von oben und die paar Top Talente der AKA. Der Rest wird halt mit der anderen bestemöglichen Spielern aus der AKA gefüllt. Sind halt die Spieler, die sich untereinander der “limitierten” durchgesetzt haben. Das die als Einzelspieler nicht unbedingt besser sind als andere AKA Spieler von anderen Vereinen, ist dann halt leider so. Liefering besteht meistens aus 2-3 Jahrgängen und es ist halt in einen kleinen Land wie Österreich so, dass sich pro Jahrgang vlt 40-60 Spieler im Profifussball finden, wo Jahr zu Jahr immer mehr im Topf Regionalliga, Landesliga landen. Wenn du bedenkst wieviele Profivereine es in Österreich gibt, verstehst du vlt das es schwer ist überhaupt diese 10-15 jede Saison für Liefering zufinden, die man sich damals zur U14, U15 aussuchen musste und jetzt nicht ändern kann, weil die anderen eben nicht ins System passen. Da sind vlt Paumgartner, Sadeqi usw nicht besser als manche von Sturm II, Rapid 2, Austria 2, aber so groß ist der Unterschied nicht, dass das Systemlücken wettmacht.

Und nein, 50% solide Zweitligakicker wirst du auch bei RB im Jahrgang nicht finden, dass ist DEUTLICH zu hoch. Es wird sicher manche geben, die 2. Liga spielen werden, aber diese werden ihre Zeit brauchen oder erst nach Umwegen wie RL es schaffen. Dazu brauchen oft 2. Ligakicker Zeit, der Durchbruch ist da oft erst mit 23-25, bei Liefering erwartet man 17-19 Jährige in der 2. Liga zu kicken und das ist halt leider sehr unwahrscheinlich da genügend zufinden, von daher macht das sowohl Sinn, dass man die Spieler auf Pressing ausbildet, damit diese für die richtigen Top Talente ein System in der AKA und Liefering für die Zukunft simulieren. Damit werden die Top Talente wissen, wie sie in der Zukunft möglicherweise in der KM spielen werden.

Xaver Schlager über seine und Konrad Laimers Anfänge: “Ich habe in der Zeit, als wir noch nach dem holländischen System ausgebildet wurden, sehr viel Technik gelernt, und ab der U16 dann, mit dem Wechsel zur deutschen Philosophie, trainierten wir hauptsächlich verschiedene Spielformen. Von diesem Systemwandel habe ich, wie viele andere, sicher enorm profitiert.”

https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/hintergrundgeschichte/salzburger-halbzeit/salzburger-halbzeit-mit-xaver-schlager

Es sind tatsächlich die besten aus der U18 hochgezogen worden (Lukic, Verhounig) plus die Spieler, die zu alt sind (Baran, Zikovic, Pejazic, Paumgartner, Sulzbacher…)

7 Monate später
              m4v3rick hat die Diskussion geschlossen ().
              6 Tage später
              salzmann hat den Titel zu 11. Runde, SK Sturm Graz II. vs. FC Liefering | Sa. 21.10.2023, 14:30 Uhr 1:1 geändert ().