theoldheadbanger da waren auch - für unsere Verhältnisse - viele Gästefans dabei, oder? (Gabs da nicht eine sehr günstige Aktion des Vereins für die Fans!?)
CL, 6. Spieltag: FC Salzburg - Benfica Lissabon, Di. 12.12., 21:00 Uhr
Bei diesem Spiel könnte es eventuell nicht “nur” um den Umstieg in die EL gehen, sondern, viel schon mal kursiert ist, um die Teilnahme an der Klub-WM 2025 in den USA.
12 der 32 Teilnehmer stellt die UEFA. Qualifiziert sind die CL Sieger 2020/21 (Chelsea), 2021/22 (Real Madrid), 2022/23 (Manchester City) und jener der aktuellen Saison. Die weiteren 8 Plätze werden über eine 4-Jahreswertung ermittelt, wobei von der FIFA leider noch nicht fixiert worden ist, wie die berechnet wird.
Fix ist, dass pro Land maximal zwei Klubs teilnehmen dürfen, mit der Ausnahme, ein Land stellt drei verschiedene CL-Sieger. Das betrifft nur mehr England in Form von Arsenal, Manchester United und Newcastle.
Es wird weitgehend angenommen, dass die 4-Jahreswertung für die letzten acht Plätze nur über Champions League Spiele errechnet wird. Anfangs wurde vermutet, man übernimmt dabei das Punktesystem wie die UEFA. Vor einem Monat schrieb die Gazzetta dello Sport, dass die FIFA möglicherweise ein anderes Punktesystem verwenden könnte, 5 Bonuspunkte pro CL-Teilnahme, 3 Punkte pro Sieg, 1 Punkt pro Unentschieden und keine weiteren Bonuspunkte.
So sieht es aktuell bei beiden Punktesystemen aus:
Beim System UEFA stehen wir aktuell auf Platz 9, bei FIFA auf Platz 11.
Sollten Real Madrid, Manchester City, ein in den Top 8 liegender Klub, oder Leipzig, Barcelona, Lazio, Milan oder Napoli die CL gewinnen, würde der 9. nachrücken.
Gewinnen wir gegen Benfica, überholen wir im System FIFA Ajax und Schachtar Donezk und wären auf Platz 9.
Falls dann Donezk nicht in Porto gewinnt und es einen der passenden (und sehr wahrscheinlichen) CL-Sieger gäbe, wären wir nach beiden kursierenden Wertungen bei der Klub-WM 2025 dabei.
FATBEAT Ich drück sowieso die Daumen, jetzt gibts noch einen Grund mehr
Fix qualifiziert sind neben den oben schon genannten Klubs bereits Flamengo, Fluminense, Palmeiras, Monterrey, León, Seattle Sounders, Al Ahly, Wydad Casablanca, Al-Hilal und Urawa Red Diamonds.
Auch wenn der Zeitpunkt im Sommer (evtl. kurz vor der Quali ^^) nicht ideal ist, Klubs aus anderen Kontinenten in einem Bewerb zu panieren wär schon cool
Wie schauts bei euch mit der Spannung/Vorfreude aus?
Ich bin dafür, die CL-Gruppenphase so zu beenden, wie wir sie begonnen haben!
Aber diesmal durch 2 späte Tore von Simic in der 85. u. 90. Min.
- Bearbeitet
mmh1
Schön langsam kommt die Vorfreude, trotz der widrigen Bedingungen
Die Dramaturgie darf von mir aus gerne entspannt ausfallen, mit deutlicher Führung nach 20min für uns
- Bearbeitet
Wird fix ein elfer entstehen 1.Halbzeit für uns, benfica bekommt dann ein knacks, weil sie immer wieder an schlager scheitern und noch 3 tore brauchen! Wir nach der pause unser spiel beruhigen können, und demnach unsereren 1:0 vorsprung easy über die 90 minuten bringen.
Genugtuung für die ganzen elfmeter was wir nicht bekommen haben
Volle Punkte für die 5jahreswertung
Wichtige punkte für die club wm austragung
Benfica hat heute gegen Farense (Platz 7) 1:1 gespielt
- Bearbeitet
So, das letzte Spiel des Jahres(?) also. Ehrlich gesagt erwarte ich mir schon was. Wir spielen daheim, Wetter und Temperatur könnt auch eher uns liegen als den Portugiesen. Zudem rennt es dort auch nicht.
Tipp: 2:1
4 verschiedene Begriffe im Suchfeld eingeben, aber thread ned gefunden. @m4v3rick wos sull dos?
HunglikeHodor es reicht einer der auch passen sollte ;-)
barracuda Dann könnte er im Winter ja direkt zu uns kommen
Darf ich einen 4er-Kette-Vorschlag für Dienstag in den Raum werfen?
Dedic - Pavlovic - Baidoo - Piatkowski
“benfica lissabon” hat bei mir gereicht.
Bei Beschwerden kann ich dir gerne eine Service Hotline empfehlen. Konnte in den letzten Tagen einiges an Erfahrungen damit sammeln.
Am Dienstag dann noch irgendwie Platz 3 sichern (sollte möglich sein, da sogar eine knappe Niederlage reichen würde). Dann kann man das Jahr als Tabellenführer und EL-Teilnehmer zumindest einigermaßen versöhnlich abschließen - aber hoffentlich intern dennoch kritisch und mit entsprechenden Konsequenzen in der Personalplanung aufarbeiten.