Bei diesem Spiel könnte es eventuell nicht “nur” um den Umstieg in die EL gehen, sondern, viel schon mal kursiert ist, um die Teilnahme an der Klub-WM 2025 in den USA.
12 der 32 Teilnehmer stellt die UEFA. Qualifiziert sind die CL Sieger 2020/21 (Chelsea), 2021/22 (Real Madrid), 2022/23 (Manchester City) und jener der aktuellen Saison. Die weiteren 8 Plätze werden über eine 4-Jahreswertung ermittelt, wobei von der FIFA leider noch nicht fixiert worden ist, wie die berechnet wird.
Fix ist, dass pro Land maximal zwei Klubs teilnehmen dürfen, mit der Ausnahme, ein Land stellt drei verschiedene CL-Sieger. Das betrifft nur mehr England in Form von Arsenal, Manchester United und Newcastle.
Es wird weitgehend angenommen, dass die 4-Jahreswertung für die letzten acht Plätze nur über Champions League Spiele errechnet wird. Anfangs wurde vermutet, man übernimmt dabei das Punktesystem wie die UEFA. Vor einem Monat schrieb die Gazzetta dello Sport, dass die FIFA möglicherweise ein anderes Punktesystem verwenden könnte, 5 Bonuspunkte pro CL-Teilnahme, 3 Punkte pro Sieg, 1 Punkt pro Unentschieden und keine weiteren Bonuspunkte.
So sieht es aktuell bei beiden Punktesystemen aus:
UEFA
FIFA
Beim System UEFA stehen wir aktuell auf Platz 9, bei FIFA auf Platz 11.
Sollten Real Madrid, Manchester City, ein in den Top 8 liegender Klub, oder Leipzig, Barcelona, Lazio, Milan oder Napoli die CL gewinnen, würde der 9. nachrücken.
Gewinnen wir gegen Benfica, überholen wir im System FIFA Ajax und Schachtar Donezk und wären auf Platz 9.
Falls dann Donezk nicht in Porto gewinnt und es einen der passenden (und sehr wahrscheinlichen) CL-Sieger gäbe, wären wir nach beiden kursierenden Wertungen bei der Klub-WM 2025 dabei.