https://bsky.app/profile/taktikfuchs123.bsky.social/post/3lczy3bpymc2d
Tobias Escher:
Mit Verspätung: Dass Dazn die Rechte am Club World Cup für eine Milliarde Euro kauft, um das Turnier ohne Abo zu versenden, stinkt zum Himmel. Pay-TV-Anbieter haben normalerweise wenig Interesse an vierwöchigen Turnieren - sie wollen schließlich Jahresabos verkaufen. Das Ganze ergibt erst dann Sinn, wenn man die Gerüchte bedenkt, die u.a. im Guardian zu lesen waren: Saudi-Arabien will wohl einen Minderheitsanteil an Dazn kaufen für - Überraschung! - ziemlich genau eine Milliarde. Die Klub-WM wiederum ist ein Prestigeobjekt der Fifa. Sie erschließt sich damit eine neue Einnahmequelle und holt sich etwas vom Kuchen des europäischen Fußballs, von dem bisher hauptsächlich die Uefa profitiert. Und dann ist der Weg zur WM-Vergabe 2034 nicht mehr weit…