Wir spielen eine 3er Kette bzw. 5er-Kette, aber ohne wirkliche Wingbacks, bzw. auch nicht mit der taktischen Ausrichtung. Wenn wir offensiv ein 3-1-4-2 spielen, dürfen unsere 8er sehr zentral agieren, wenn unsere “Wingbacks” Außenbahnen bespielen und wir diese auch einsetzen. So kann man einen kompakten Block aushebeln, weil man hinder die Verteidung kommt, wenn wir dann auch noch den Strafraum besetzen mit 3-4 Spieler, dann brennt die Hütte. Aber wir beackern 1. nicht die freien Räume, noch besetzen wir den Strafraum gut. Entsprechend verbeißen wir uns in der Mitte, bzw. wenn sich der Ball auf die Flügel verliert, ist kaum jemand im Strafraum, aber 4-5 Spieler rund herum.
Wir spielen als oft eher ein 3-3-2-1-1, Ratkov in der Mitte, 2. Stürmer weicht auf die Flügel aus, Fernando meistens rechts oder lässt sich fallen. Das führt zwangsläufig zu seiner schlechten Strafraumbesetzung, weil keiner unser 8er in den Strafraum geht, wenn der Ball am Flügel ist. Folglich trägt man den Ball in die Mitte, wo wir wie Perlen am 16 aufgefädelt sind, keinen Platz haben, kaum läufe anbieten und auf gefühlt 5 m² versuchen 4 Verteidiger auszuspielen. Nichts spricht prinzipiell dagegen, den Druck zentral aufzubauen, die Verteidigung zu komprimieren, wenn man dann den Raum der sich ergibt nutzt, nur da kamen keine Pässe weder auf den Flügel noch sonst wohin, außer zurück.
Die Probleme sind uns nichts neues, gab es schon früher, aber der Unterschied ist, dass wir früher auf den 2. Ball gepresst haben. Gestern erinnere ich mich an eine Situation kurz vor Schluss, glaube Sucic rennt sich fest, 4 Spieler von uns stehen um den Ball und ein Linzer leitet den Konter ein, weil 4 Spieler zusehen. Das Gegenpressing versagt total und liefert somit auch keine Torchancen, es ist sogar ein Risiko für unsere Verteidigung, weil die immer wieder lange Bälle im 1 gegen 1 ablaufen müssen. Hier schafft es ein Trainer nicht, dass die Mannschaften die Grundtugenden zeigt, noch sie taktisch so zu schleifen, dass sie die Räume bespielen, Läufe machen, die Verteidigung bewegen.
Zusammengefassst, es gibt einfach und klare Optionen, aber Trainer bzw. die Kombination Mannschaft & Trainer probieren diese Lösungsansätze nicht, bzw. werden diese nicht umgesetzt. Dann muss man bei Mannschaft und Trainer handeln und nicht zusehen.