Hoffentlich gehen die Spiele vor lauter Nebenschauplätzen nicht unter.
Und zum wiederholten Male wundere ich mich, ob Skateboarden, Breakdance und Flag Football die Olympischen Spiele wirklich attraktiver und zeitgemäßer oder bloß lächerlicher machen. Bei den beiden Letztgenannten kenn ich mich nicht aus, bei Ersterem dafür umso besser.
Skateboarden ist einfach kein quantifizierbarer Sport, schon gar kein olympischer. Es ist eine Mischung aus Sport, Subkultur und Kunst. Ein Video rauszubringen, das über viele Jahre relevant ist, oder anderweitig seine Spuren in der Szene zu hinterlassen, indem man was Tolles auf die Beine stellt oder innovativ ist, ist das Ziel. Ernsthafte Wettbewerbe sind in der eingefleischten Szene unter “ferner liefen” zu verbuchen oder werden sogar belächelt.
Kreativität & Stil > Schwierigkeit der Tricks
Das war im Jahre Schnee bereits so, als Neil Blender lieber die Wand angesprüht hat anstatt einen ambitionierten Lauf hinzulegen. Das wurde im Skateboardmilieu legendär. Den Sieger des Wettbewerbs kennt hingegen wohl fast niemand.
Wenn jemand mehr Einblick in andere neu aufgenommene “Sportarten” hat und was dazu sagen kann, wie das da aufgenommen wird, würd es mich interessieren.