Plumbs
Bin eh bei dir, natürlich sollten wir uns nicht so leicht auskontern lassen, aber das sind halt die Nachteile von hohem Pressing, wenn das in Kombination mit der Restverteidigung nicht wirklich hundertprozentig funktioniert. Dann bietet man im Rückraum viel Platz für schnelle Gegenstöße und mittlerweile wissen die anderen Teams eben auch, wie man gegen hohes Pressing ankommen kann - erst recht gegen ein Pressing, das bei weitem nicht hundertprozentig funktioniert.
Ich bin auch überzeugt davon, dass unsere Defensive in den zurückliegenden Jahren deswegen besser ausgesehen hat, weil man eben nicht mehr so wild und hoch gepresst hat, dann tut man sich hinten auch etwas leichter, weil die Kontergefahr schon mal etwas geringer ausfällt, mögliche Schnelligkeitsdefizite von Verteidigern weniger ins Gewicht fallen usw. Baidoo und Piatkowski sind zB beide eher zu langsam für hohes Pressing, das wird immer deutlicher mMn, sieht man gerade in den Spielen gegen recht gute Gegner (obendrauf kommen dann noch systemunabhängige, individuelle Fehler, die wir leider derzeit auch nicht zu knapp produzieren).
Die etwas defensivere Gangart geht dann zwar möglicherweise zulasten der Offensive, aber wie man heuer sieht, kann man auch mit hohem Pressing und recht vielen Chancen nach zwei CL-Spielen bei null erzielten Toren und null Punkten stehen. Und bei sieben Gegentoren in zwei Spielen hätten wir sowieso sehr, sehr viele eigene Tore gebraucht, um das ergebnistechnisch kompensieren zu können.