Für das OPO werden wir uns schon irgendwie qualifizieren, da mache ich mir immer noch keine so große Sorgen, dafür reicht ja theoretisch der 6. Platz auch noch. Ob wir allerdings - sofern wir so weiterspielen, ohne irgendwelche Anpassungen - im OPO dann tatsächlich noch um den Titel mitspielen, darf man gerne anzweifeln, tue ich auch.
Wenn man sich von einem über das Zentrum fokussiertes System für eine Umstellung zu einem auf die Flügel fokussiertes System entscheidet, wäre es halt schon gut, den Kader dafür einigermaßen zu haben. Sprich: Richtig geile Flügelspieler.
Das haben wir mMn sicher nicht. Gloukh ist am Flügel verschenkt und zieht eh immer zur Mitte, weil das sein bevorzugtes Einsatzgebiet auf dem Feld ist. Und auf der anderen Außenbahn haben wir entweder Daghim oder Nene, die im Dribbling viel zu schwach sind. Als Flügel muss man nun mal im 1vs.1 oder manchmal 1vs.2 sehr gut sein, um über seine Seite Chancen zu initiieren. Dass da mit Daghim und Nene nicht so viel kommt, ist irgendwie keine große Überraschung.
Und dann haben wir noch gar nicht über KK gesprochen, der im Zentrum als einzige Spitze sowas von in seinen Qualitäten beschnitten wird. Die Rolle passt so überhaupt nicht zu seinen Stärken, die er ja Gott sei Dank vor Pep schon gezeigt hat. Also der kann schon was, aber halt nicht in einem 4-3-3 als alleiniger Stürmer im Zentrum, das passt null zu seinen Stärken.
Für mich zeigt dieses Experiment Pep also mal wieder, dass man nicht irgendwo hinkommen kann als Trainer und einem Team mal so nebenbei seinen persönlich favorisierten Stil einfach überstülpt, der aber überhaupt nicht zum vorhandenen Personal passt. Es kann eben nicht jeder Spieler jede Position einfach schnell lernen, dafür braucht man schon ein gewisses Rüstzeug auch und gewisse Skills, die in der neuen Position gefordert sind.
Dass Pep seit Wochen sein Ding stur durchzieht, ist wiederum das andere Thema. Das kannst du dir als Trainer auch nur leisten, wenn du quasi eine Jobgarantie hast, weil ansonsten wäre mit der Bilanz und der Spielweise jeder Trainer zumindest massiv angezählt, wenn nicht sogar schon weg.