Na dann mal auf in die neue Saison. Gefühlt ist unser Verein eine einzige Baustelle weil momentan bis auf den Trainer nichts fix ist. CL Q2 oder Q3? Welche Spieler verlassen uns, welche können wir verpflichten, welche kommen aus Liefering nach? Bleibt Seonbuchner? Kommt ein neuer Athletiktrainer? Wenn ja, kann er uns endlich physisch auf CL Niveau heben?
Q3 ist mMn die realistischste Variante weil Leverkusen in dieser Saison einfach unglaublich stark ist und Atalanta noch an die Meisterschaft denken muss. Selbst Atalanta hat noch gute Karten und hat Platz 4 in der eigenen Hand.
Der Kader ist so ziemlich der unübersichtlichste aller Zeiten. Ich habe jetzt nicht alle Spieler im Kopf aber wir müssten ja so über 11 Leihrückkehrer haben. Aber ich versuche mal, den Kader aufzustellen.
Tor: Schlager, Horn und eine Nummer 3. Mantl wird sich hinter Schlager wohl nicht nochmal anstellen also kommt es auch auf Schlagers (physische) Entwicklung an. Sollte Pep Mantl den Einser zusagen hätten wir wahrscheinlich Mantl, Schlager, Horn.
LV: Terzic, Guindo. Leider konnten beide ihre Stärken nicht ausspielen und nicht zeigen, wie gut sie wirklich sind. Diese Position ist also mit vielen Fragezeichen versehen. Andererseits sind beide keine schlechten Spieler und wenn wir keinen finden, bei dem wir sicher sind, dass er uns auf Anhieb besser macht, warum sollten wir dann ein Risiko eingehen?
IV: Daniliuc, Blank, Morgalla, Baidoo, Okoh. Pavlovic und Solet dürften sicher weg sein. Ich finde aber, dass wir hier gar nicht schlecht aufgestellt sind. Blank ist ein Fragezeichen aber Baidoo, Morgalla und Daniliuc haben alle schon viel Qualität bewiesen. An einen neuerlichen Hammertransfer a la Pavlovic glaub ich nicht, aber wer weiß, vielleicht macht Pep es ja möglich.
RV: Niemand. Ja klar haben sowohl Daniliuc als auch Morgalla gezeigt, dass sie es notfalls könnten, echte RV wie wir sie brauchen (Zug nach vorne, schnell, guter Flankengeber, gute Positionierung) sind sie aber nicht. Ob VdB Lust hat bzw. wir (oder Pep) ihn überhaupt wollen, wissen wir nicht. Dedic ist weg. Auch von Liefering sehe ich da keinen. Hier müssen wir also auf jeden Fall tätig werden.
6: Gourna- Douath, Diambou notfalls Bidstrup. Ich sehe hier kein Problem. Die ersten zwei sind ungeschliffene Diamanten und konnten phasenweise überzeugen. Auch glaub ich nicht, dass Pep’s System auf einen einzigen 6er aufgebaut ist, war zumindest bei Liverpool nie so.
MF: Kjaergaard, Bidstrup. Klingt wenig, aber hier bestehen zu viele Unsicherheiten. Sucic dürfte weg sein, ist Capaldo gut genug (mMn nein), bleibt Gloukh, sind Yeo, Neto, Forson, Diabate oder Leihrückkehrer die Spieler, die Pep haben will? Vieles spricht dagegen, dass so mancher Spieler unter Pep eine Rolle spielen wird (Transfergerüchte, seine Philosophie bzgl Altersstruktur). Im Mittelfeld kann ich persönlich zumindest überhaupt nicht abschätzen, wer da wirklich in Q2/3 aufläuft.
Sturm: Konate, Simic. Koita ist weg, Ratkov ist mMn nicht gut genug, mit Fernando rechne ich nicht, selbst wenn er bleibt, Reischl wird wahrscheinlich eine Leihe, zu Nene sagt Pep wahrscheinlich Nene. Wie letzte Saison gesehen, haben wir hier das mit Abstand größte Defizit. Konate wird wahrscheinlich unter Pep explodieren, Simic könnte ebenfalls überraschen. Diakite gefiel mir bei Liefering extrem gut, wie auch Daghim, beide könnten nachrücken, aber auch verliehen werden. Bei Turco, Murillo etc kommt der nächste Schritt definitiv zu früh. MMn brauchen wir auf dieser Position auf jeden Fall noch einen Stürmer der Marke Fernando (ohne Verletzungsanfälligkeit natürlich).
Athletik: Keine Ahnung.
BS: Keine Ahnung, glaub aber nicht, dass man ihn sofort wieder stanzt, außer er kann mit Pep nicht, das wäre ein zu großes Problem.
Man sieht bei meinem ewig langen Text, wieviel in den nächsten Wochen zu tun ist.
Meine Einschätzung: wir werden überlegen Meister und Cupsieger aber der internationale Erfolg wird von vielen Dingen abhängen: Athletik, Kader, Auslosung, Q2/Q3, Unruhe oder Ruhe in der sportlichen Führung.