Bin ich der einzige, der von ihn eher nicht so überzeugt ist?
Ja, wir hatten mit Minamino gute Erfahrungen und Japaner haben einen guten Ruf vom Verhalten & Disziplin, aber das macht einen Spieler ja nicht gleich gut genug.
Der Fussball im Vergleich von Asien zu Europa ist halt schon bisschen anders. Hier sind die Spieler körperlich um einiges stärker, viel größer im Durchschnitt, besser ausgebildet und auch irgendwie verlaufen die Spiele anders. Schwer zu erklären, aber jeder der jemals ein Spiel zwischen Asiatischen Mannschaften oder Nationen gesehen hat, weiß glaube was ich meine, sehr ungewohnt.
Muss nicht heißen, dass er sich hier nicht durchsetzen kann, aber bis auf wenigen Ausnahmen ist die Quote von Spieler aus Japan die sich in Europa durchsetzen konnten schon düster und das wurde in den letzten Jahren auch immer weniger. Früher gabs ja viel mehr Japaner/Ost-Asiaten in den Top 5 Ligen wie ich finde, mittlerweile sind die weniger und befinden sich im eher in Ligen wie Niederlande, Portugal, Belgien, Dänemark usw, weil da das Niveau natürlich niedriger ist und man auch wegen oben genannten Gründen eben da am Maximum angekommen ist.
Vielleicht mache ich mich jetzt auch unbeliebt, aber wieso sollte ein Spieler der bald 25 Jahre wird, erst jetzt nach Europa wechseln, wenn er wirklich gut genug ist? Finde das ganze irgendwie sehr fragwürdig und ein absoluter Unterschiedsspieler scheint er in Japan auch wieder nicht sein. 2 Kurzeinsätze für Japan, aber kein Spieler der immer dabei ist. Das kann auch auf Ausfälle, nicht Abstellungen von Spielern oder politischen Gründen zurückzuführen sein. Nachdem er damals gegen Thailand gespielt und sogar getroffen hatte, war er nicht mehr dabei und das obwohl er zumindest am Papier alles für eine erneute Nominierung gemacht haben sollte.
Finde das alles sehr komisch und von Österreich aus sind solche Spieler sehr schwer zu beurteilen. Japaner feiern hier welche wegen den Umständen und Erfahrungen, aber ob das sportlich auch ein Mehrwert ist?