https://archive.ph/pt1hE

Schlittert der FC Dornbirn in den Konkurs, wäre das wohl das endgültige Aus des Vorarlberger Traditionsvereins. Und das hätte letztlich auch Auswirkungen auf Red Bull Salzburg: Kann Dornbirn am 26. Juli im Cup nicht antreten, steigen die Bullen kampflos in Runde zwei auf. Das Spiel würde am Grünen Tisch mit 3:0 für Salzburg gewertet werden, erläuterte der ÖFB. Eine Neuansetzung zu einem späteren Zeitpunkt oder gar ein Ersatzgegner entsprechen nicht dem Bewerbsreglement und sind dementsprechend nicht angedacht.
Bei Red Bull Salzburg ist man angesichts der fehlenden Planungssicherheit naturgemäß nicht erfreut. Eine Absage wäre auch insofern suboptimal für das Team von Neo-Trainer Pep Lijnders, da bereits am 6./7. August das Hinspiel der dritten Champions-League-Qualirunde ansteht und ein gewisser Rhythmus bis dahin wünschenswert wäre.

    salzmann das seh ich schon kommen. Die Konkurrenz jammert, weil wir ein Freilos haben, obwohl es uns eigentlich eh unrecht ist. 🤷🏻

    Wäre wirklich schade, wenn Dornbirn in Konkurs geht, für sie natürlich noch mehr, aber für uns vor allem sportlich. Jeder ernsthafte Test vor der CL-Quali ist gerne genommen.

    Falls das Spiel ausfallen sollte, wird man halt alternativ ziemlich sicher irgendein weiteres Testspiel vereinbaren, aber ist halt dann doch nicht dasselbe wie ein echtes Pflichtspiel.

      Wenn zusätzliche testspiele nötig sein werden, wird der verein sie organisieren denke ich.

      chrischinger86 von dem her würde sich Liefering als kurzfristiger motivierter Ausweichgegner anbieten.

      Seids mir nicht böse, aber wenn es Dornbirn nicht mehr geben sollte, findet man garantiert einen besseren Gegner für ein Testspiel. Die wissen noch nicht mal ob und wie es weiter gehen könnte, was sollen die denn dann für eine Truppe stellen?

      • Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Perti Wenn ich mir die Testspielgegner anschaue die man bisher fixiert hat, wär ich mir da nicht so sicher…. abgesehen vl. von Sparta Prag ist das halt auch alles irgendwas 😃
        (es sei denn es gibt da schon wieder neue Infos die an mir vorbeigegangen sind - was aufgrund meiner persönlichen Situation aktuell gut möglich wäre).

        Will jetzt ned den Klugscheißer raus hängen lassen aber sollte / muss man den ÖFB da nicht auch mal hinterfragen warum ein Verein wie Dornbirn unter den Umständen überhaupt im Lostopf drinnen ist?🤔 Das es äußerst fragwürdig ist ob es den Verein kommende Saison überhaupt noch gibt ist ja nicht erst seit der Auslosung bekannt. Jetzt habens den Salat und keiner ist mit den Umständen glücklich. Am Allerwenigsten wir die am wenigsten dafür können.

          deathwing

          Prinzip Hoffnung halt, vielleicht schaffen es die Dornbirnen ja doch noch irgendwie. Und warum sollten uns die Umstände irgendwie kümmern? Wenn es den Gegner nimmer gibt und wir daher kampflos aufsteigen, dann ist uns da bitte nicht wirklich was vorzuwerfen, oder? Auf das Gegacker aus Hütteldorf und Graz scheisse ich sowieso ganz gepflegt.

            AlexRodriguez Und warum sollten uns die Umstände irgendwie kümmern?

            Vielleicht weil wir im Vorfeld der Cl-Quali jede Partie brauchen können um uns bestmöglich einzuspielen? Klar können wir ein Testspiel machen gegen XY. Wahrscheinlich ist der Gegner dann ernster zu nehmen als Dornbirn. Und ja wir können nix dafür und ob der Rest von Fussball-Österreich dann rum schreit im Falle des kampflosen Aufstiegs ist uns mit Sicherheit scheißwurscht.
            Mich ärgert es irgendwo dennoch - wie gesagt die Umstände waren bekannt. Notfalls hätte der ÖFB ja einen Plan B haben können im Fall der Fälle.

              deathwing ob der Rest von Fussball-Österreich dann rum schreit im Falle des kampflosen Aufstiegs ist uns mit Sicherheit scheißwurscht.

              glaub gar nicht, dass das passiert oder irgendwen von der Konkurrenz jucken würde.
              Ich meine der Gegner wäre Dornbirn und wir reden von der ersten Runde, bei allem Respekt.

              generell: man kann davon ausgehen, dass wir im Hintergrund schon dran sind, einen Ersatzgegner zu finden.
              Ist sicher nicht ideal und je früher es Klarheit gibt, umso besser.

              deathwing Vielleicht weil wir im Vorfeld der Cl-Quali jede Partie brauchen können um uns bestmöglich einzuspielen

              Wie schon andere gesagt haben: einen Testspielgegner der Klasse von Dornbirn sollten wir als Ersatz wirklich mühelos finden können. Und ÖFB ist halt ÖFB.

              AlexRodriguez klingt zumindest mal nach einem guten ersten Schritt, aber es ist halt auch noch nicht klar, ob der Sanierungsplan funktioniert und das ist wohl für das weitere Bestehen des Vereins und damit verbunden auch für das Cupspiel das Wichtigste

              Gibt’s ein Statement des ÖFB was im Fall der Fälle tatsächlich ist? Es muss doch auch eine Art Deadline geben, oder?

                gizmo was im Fall der Fälle tatsächlich ist?

                wir würden kampflos in die 2. Runde aufsteigen

                gizmo Gibt’s ein Statement des ÖFB

                gizmo Es muss doch auch eine Art Deadline geben, oder?

                offiziell hat sich der ÖFB dazu glaub ich noch nicht geäußert. Intern wird es aber sicher eine Deadline geben

                8 Tage später

                https://www.skysportaustria.at/zweitliga-absteiger-dornbirn-ist-zahlungsunfaehig/

                Der aus der ADMIRAL 2. Liga abgestiegene FC Dornbirn ist zahlungsunfähig. Über das Vereinsvermögen wurde am Montag am Landesgericht Feldkirch ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet.

                Die Passiva belaufen sich auf 908.700 Euro, der Verein beabsichtigt, 30 Prozent davon innerhalb von acht Monaten ab Annahme des Sanierungsplans zu bezahlen. 27 Arbeitnehmer sind betroffen, informierten der Kreditschutzverband KSV1870 in einer Aussendung.

                Über den vom Verein vorgeschlagenen Sanierungsplan wird am 26. September am Landesgericht Feldkirch abgestimmt und verhandelt. Zum Sanierungsverwalter wurde Rechtsanwalt Andreas Droop bestellt, Gläubiger können ihre Forderungen bis 12.09.2024 zur Anmeldung bringen. Laut dem Alpenländischen Kreditorenverband AKV scheinen 79 Gläubiger auf.

                Die Erfüllung des Sanierungsplans soll durch Unterstützung von dritter Seite, aus dem Vermögensbestand und durch den Fortbetrieb des Vereins aufgebracht werden, hieß es. 210.000 Euro seien bereits treuhänderisch hinterlegt worden. Der FC Dornbirn hat zudem nach eigenen Angaben auf Amateurbetrieb umgestellt, Arbeitsverhältnisse wurden beendet sowie die Kampfmannschaft ausgegliedert. Mit monetärer Hilfestellung durch einen Großsponsor will der Verein in der kommenden Saison in der Regionalliga West antreten.

                Das Cupspiel dürfte wohl dennoch stattfinden