HunglikeHodor Warum sollte Leipzig die Leihe einseitig wieder auflösen können, immerhin zahlen wir eine Leihgebühr, oder hab ich etwas überlesen?

könnte mir schon vorstellen, dass es hier vielleicht eine Rückholklausel gibt.
Wir haben das Spielchen mit Oberlin (und Berisha?) auch mal gemacht.
Dann wird halt aliquot abgerechnet und der Buchhalter von RBS, der in Personalunion auch Buchhalter von RBL ist, überweist sich halt schnell wieder was retour 🧔

HunglikeHodor Man kann immer eine Leihe abbrechen und ja auch wenn man Leihgebühr zahlt. Das heißt wenn Leipzig die Leihe abbricht dann müssen die Leipziger ein Entschädigung an uns zahlen.

Ultimate84 kann man mMn nicht mal ansatzweise vergleichen, bei ersteren handelt es sich um junge Kicker, die für Lau an einen schwächeren Verein abgegeben wurden und gut performt haben. Dass man bei (fast-)gratis Leihen eine frühzeitige Auflösung einbaut ist klar, vor allem da der Stammverein ja auch noch Teile des Gehalts zahlt. Kann ich mir bei bei Blaswich beim besten Willen nicht vorstellen dass sowas vereinbart wurde. Wenn beide Vereine mit der Leihe unzufrieden sind ja, einseitig no way.

MarcoRBS Man kann immer eine Leihe abbrechen und ja auch wenn man Leihgebühr zahlt

Sagt wer und steht wo? Wenn es im Leihvertrag nicht explizit geregelt ist, kann keine Partie einen Vertrag einseitig abändern.

MarcoRBS Man kann immer eine Leihe abbrechen und ja auch wenn man Leihgebühr zahlt. Das heißt wenn Leipzig die Leihe abbricht dann müssen die Leipziger ein Entschädigung an uns zahlen.

Nein kann man nicht!
          Leihvertrag wird für eine gewisse dauer unterschrieben, in der Zeeit gehört der spieler uns!
          Einige vereinbaren eine leihauflösung zu bestimmten zeitpunkten wie zb im wintertransferenster.
          Wenn es das nicht gibt und leipzig will den spieler im winter zurück haben, müssen sie mit uns “verhandeln” und man einigt sich auf eine Ablöse!
          Einigt man sich nicht, bleibt der spieler bis zum ende der leihe bei uns!

Wird meistens dann vereinbart, wenn man junge talente ohne gebühren verleiht das sie spielen können und dann zb gar keine Spielzeit erhalten.

• MarcoRBS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

FATBEAT Das stimmt. Ich habe es halt anders geschrieben. Das ist eigentlich logisch das sie erst Verhandeln müssen um denn Vertrag aufzulösen aber da wird sicher dann Einigung finden. Glaube ich nicht das Salzburg ein Torhüter behält der nur weg will

• Dystan hat auf diesen Beitrag geantwortet.

MarcoRBS Glaube ich nicht das Salzburg ein Torhüter behält der nur weg will

Man behält tw. nur Torhüter die schon lange weg sollen, wie die Vergangenheit gezeigt hat 😉

HunglikeHodor Wenn es im Leihvertrag nicht explizit geregelt ist, kann keine Partie einen Vertrag einseitig abändern.

Und du glaubst wirklich, dass wir unseren Hauptsponsor vor den Kopf stoßen würden, wenn uns dieser ganz lieb um die Auflösung des Leihvertrages bittet?

HunglikeHodor kann man mMn nicht mal ansatzweise vergleichen, bei ersteren handelt es sich um junge Kicker, die für Lau an einen schwächeren Verein abgegeben wurden und gut performt haben.

es ging aber um die theoretische Option, ihn zurückzuholen. Die Ausgangslage ist natürlich eine andere.
                  Aber wieso sollte Leipzig Blaswich nicht zurückholen, wenn ihn auf einmal Schlager im Laufe der Herbstsaison verdrängt?
                  Dann haben die womöglich Interesse daran, dass er wo anders zum Einsatz kommt.
                  So unrealistisch und total an den Haaren herbeigezogen ist das Szenario finde ich nicht, Rückholoptionen stehen wohl in 90% der Leihverträge drinnen, werden aber eher selten gezogen.

Ich glaube aber auch nicht, dass es so kommt.
                  Nur was will man im Fußball schon ausschließen.

tommtomm erstens ist das generell auf Leihverträge bezogen und zweitens wird Leipzig keinen Bedarf haben, die Leihe frühzeitig zu beenden, die haben zwei um Klassen bessere Goalies.

Deine i-Tüpflreiterei speziell im Bezug auf Leipzsch ist ….

Ultimate84 es ging aber um die theoretische Option, ihn zurückzuholen. Die Ausgangslage ist natürlich eine andere.

Nope, es ging um diese Aussage

MarcoRBS Leipzig kann auch im Wintertransfer die Leihe wieder auflösen und wir müssen halt wieder ein neuen Torhüter holen.

Und danach um diese …

MarcoRBS Man kann immer eine Leihe abbrechen und ja auch wenn man Leihgebühr zahlt. Das heißt wenn Leipzig die Leihe abbricht dann müssen die Leipziger ein Entschädigung an uns zahlen.

Und diese sind per se nicht korrekt, weil keiner von uns weiß, was im Leihvertrag steht.

Ultimate84 Und dann verletzt sich Schlager nochmal und wir müssen vl. die entscheidende Saisonphase (OPO, Cup) mit Krumrey oder Oelz spielen? Nein danke. Also zumindest ICH würde dieses Risiko als Verein nicht eingehen wollen. Ganz unabhängig davon wer spielt (ich sehe ja auch die Chance das Schlager wieder der 1er wird), würde ich Blaswich nicht im Winter abgeben.

Ultimate84 Rückholoptionen stehen wohl in 90% der Leihverträge drinnen

Schon? Würd mir ein bisserl viel vorkommen. Wär ja auch für die aufnehmenden Vereine ein großes Risiko wenn u.U. wichtige Stützen einfach so wegbrechen und du am Ende vl. nicht mal die Möglichkeit hast sie zu ersetzen.

Dass schon über irgendwelchen Rückhol-Szenarien philosophiert wird, obwohl Blaswich noch nicht mal ein Spiel gemacht hat 🤨 … aber er ist halt ein “böser” Leipziger …

Selbst für den Fall, dass Leipzig Blaswich im Winter zurückholen sollte (wovon wir heute ja sowas von weit entfernt sind), passiert das eh zu Beginn einer Transferphase und wir hätten genug Zeit, um darauf zu reagieren.

Zurückholen würden sie ihn realistischerweise sowieso nur, wenn er bei uns nicht spielt (oder sich einer der Leipziger Keeper schwer verletzt) und auch das ist aktuell erst einmal völlig spekulativ.

Mein (gar nicht so heißer) hot Take: Spielt Blaswich einigermaßen so wie in Leipzig, wird Schlager nicht so viele Einsätze bekommen in der Saison.

chrischinger86 Mein (gar nicht so heißer) hot Take: Spielt Blaswich einigermaßen so wie in Leipzig, wird Schlager nicht so viele Einsätze bekommen in der Saison.

Befürcht ich leider auch.

Aphox Und dann verletzt sich Schlager nochmal und wir müssen vl. die entscheidende Saisonphase (OPO, Cup) mit Krumrey oder Oelz spielen? Nein danke. Also zumindest ICH würde dieses Risiko als Verein nicht eingehen wollen

wenn der Stammverein mit der Situation seines Leihspielers nicht zufrieden ist, dann könnten (!) sie ihn zurückbeordern.
                        Der könnte sich verletzen, Schlager macht 2-3 überragende Spiele und Blaswich ist auf einmal 2er.
                        Das ist alles rein spekulativ, unmöglich ist es halt nicht.
                        Mehr wollte ich eigentlich nie ausdrücken, mit irgendwelchen Zweifeln an Blaswich hat das Stand jetzt auch nichts zu tun, weil ich es gelesen habe (nicht von dir).

Dass wir dann einen Ersatz brauchen, ist auch klar.
                        Sollte in einem Wintertransferfenster möglich sein, ohne dass man mit Oelz OPO spielen muss.
                        2025 brauchen wir wohl sowieso einen neuen Keeper, Stand jetzt.

• Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ultimate84 wenn der Stammverein mit der Situation seines Leihspielers nicht zufrieden ist, dann könnten (!) sie ihn zurückbeordern.

Hmm…
                          Aber doch auch nur wenn es vertraglich geregelt ist oder?
                          Alles andere würde mich schon stark wundern ehrlich gesagt. Aber ich bin da auch nicht so tief drinnen.

Wenn er einschlägt, wird er bleiben und einen längerfristigen Vertrag erhalten 😉

Aphox Aber doch auch nur wenn es vertraglich geregelt ist oder?
                            Alles andere würde mich schon stark wundern ehrlich gesagt. Aber ich bin da auch nicht so tief drinnen.

ich bin nicht auf Vertragsmodalitäten spezialisiert, aber ich vermute, dass sich solche Rückholoptionen nicht wenige Vereine vertraglich zusichern lassen. Was generell schon Sinn ergibt, in der Regel leiht man einen Spieler aus, damit er dort Spielpraxis sammelt. Wurde auch in der Presseaussendung so kommuniziert.

Und wenn der Fall eintritt, dass Blaswich nicht sonderlich viel spielt im Herbst, dann hat RBL meiner Meinung nach vielleicht Interesse, das zu ändern oder ihn womöglich sogar im Winter zu verkaufen, wenn unmoralische Angebote reinflattern. Soll vorkommen, dass Vereine da kurzfristig auch mal Bedarf haben und man ihn noch um ein paar Millionen (mehr) an den Mann bringt.

Wird zu 99% nicht eintreten, das ist mir schon klar.

Ultimate84 Und wenn der Fall eintritt, dass Blaswich nicht sonderlich viel spielt im Herbst, dann hat RBL meiner Meinung nach vielleicht Interesse, das zu ändern oder ihn womöglich sogar im Winter zu verkaufen, wenn unmoralische Angebote reinflattern.

Aber wenn der Fall eintritt ist doch alles gut, er hat wenig gespielt, ergo brauchen wir ihn nicht. Wenn wir dann sogar einen Teil der Leihgebühr zurück bekämen, wäre das ein winwin.