Also manchmal hat man schon den Eindruck, dass die Erwartungshaltung dahin geht, dass wir in der CL Quali mit einer völlig intakten, eingespielten Mannschaft antreten, routiniert noch dazu.
Ich möchte das Ganze einmal faktisch in den Kontext stellen:
Wir haben keinen einzigen Neuzugang, Blaswich wird keine Tore schießen, vorbereiten und er wird auch 90% der Tore nicht verhindern (da die Fehlerkette schon viel früher beginnt) und Taku ist verletzt. Ich möchte das hier klarstellen, kein Neuzugang!
Jetzt werden viele denken:“ja was labert der da, Seonbuchner ist ein Kaffeetrinker, der auf die Ablöse und verlängerten Urlaub wartet”. Und:“Ja Mann aber wir haben einen geilen Trainer Bruda, wieso spielen wir dann so scheiße?” (Anm.: übertriebene Darstellung). Zu Ersterem muss man anmerken, dass bisher noch nie ein Spieler nach ein paar Wochen eine Verstärkung war, noch nie! Selbst Haaland brauchte ein halbes Jahr. Zu Letzterem kann ich feststellen, dass Pepijn Lijnders sechs Wochen hier ist. Eine perfekte Überleitung zum nächsten Punkt, nachdem festgehalten wurde, dass wir keinen Neuzugang haben.
Der gesamte neue Staff, vor allem der Trainer, hatte sechs Wochen Zeit, ein neues System zu installieren. Wir kommen gerade aus der Rue de Gack, wie es so schön altmodisch heißt. Soll heißen, dass wir jetzt eine Saison lang keine Einheit waren, kein Team. So etwas zu reparieren benötigt etliche Monate - wenn nicht eine ganze Saison - inklusive Erfolgserlebnisse, die zusammenschweißen. Auch das 4-3-3 und die neue athletische Steigerung benötigen Monate. Jeder, der schonmal versucht hat, Muskeln wachsen zu lassen, weiß, wie langsam das geht. Man geht nicht einen Monat lang ins Fitnesstudio und sieht plötzlich aus wie Schwarzenegger. Dass die Umstellung von Jaissleball über Nichtfußball (Struber) hin zu Liverpool nicht in sechs Wochen funktioniert, sollte jedem verständlich sein.
Zum Kern. Haben wir gegen den GAK brilliert? Nein. Haben wir den Aufsteiger hergewatscht? Nein. Haben wir zahlreiche Defizite gesehen, die uns international die Punkte kosten werden? Absolut! Aber was sind die harten Fakten? Über 70% Ballbesitz, 21 Torschüsse, eine Passquote von 87% bei hunderten von Pässen. Diese harten Fakten spiegeln statistisch wider, was man auf dem Platz sehen konnte. Schnelles, großteils präzises Passpiel, die Suche nach dem Abschluss, variantenreiche Angriffssequenzen, dominantes Auftreten und Einschnüren des Gegners. Alles Dinge, die wir jetzt 3 Jahre lang nicht gesehen haben und das nach sechs Wochen!
Was war schlecht? Vieles. Die letzte Kette mit Diambou, Blank und Baidoo ist eine sehr junge, unerfahrene Kette, folgerichtig bekamen wir auch zwei Gegentore und durchbrach der GAK erneut dreimal recht einfach unsere letzte Linie. Und trotzdem muss man sich die Tore genauer ansehen. Das 2:1: drei präzise, scharfe Pässe mit einem Abschluss zum Zungeschnalzen. So ein Tor wird Lang nie wieder in seiner Karriere machen, Gratulation dazu. Auch wenn schlecht verteidigt, dieses Tor machen dir im Normalfall genau 2 von 50 Gegnern. Dann kam natürlich das Adrenalin, die kochende Stimmung im Stadion, der GAK kurzzeitig im Rausch. Das 2:2: wieder perfekt über drei Stationen mit scharfen präzisen Pässen und einem präzisen Abschluss. Schlecht verteidigt? Ja. Wird der GAK noch sehr oft so schnell und präzise sein? Eher nicht. Das vermeintliche 3:3: Standardfehler, geschenkt, kann immer passieren. Aber wie oft (vor allem letzte Saison) haben wir in so einer Situation ein Spiel aus der Hand gegeben (man erinnere sich an Klagenfurt, BW Linz) und gestern? Nichts, wir haben eiskalt weitergemacht und hätten bei mehr Glück und präziseren Abschlüssen zwei Tore mehr machen müssen. Ich will nichts beschönigen, der GAK hat zwar geglänzt wie Gold, aber wir haben ihn glänzen lassen.
Und hier die Kurve für alle, die denken, warum ich das im Twente Thread schreibe. Diese Defizite werden nicht von heute auf morgen verschwinden. Wir werden auch am Dienstag etliche Fehler sehen, wir werden nicht plötzlich eine erfahrene Abwehrkette haben. Tatsächlich gewinnt unsere Abwehrkette genau mit diesen Spielen an Erfahrung und wir können nur hoffen, dass sie schnell lernen und wir nicht wie gestern aus 3 von 5 gefährlichen Situationen Tore bekommen. Twente wird hart, aber es wird ein weiterer Entwicklungsschritt sein und mir gefällt unsere Entwicklung. Sie erinnert mich an Roger Schmidt Zeiten (der fing bekanntlich mit denselben Voraussetzungen mit einem Ausscheiden gegen Düdelingen an).
Wer sich einen Aufstieg gegen Twente erwartet, erwartet etwas, das zur Zeit möglich, aber nicht leicht ist.
Aber ich verstehe auch die Gegenargumente. Natürlich brauchen wir einen IV asap, aber Pavlovice wachsen nicht auf Bäumen, detto einen Striker und einen weiteren Flügel. Natürlich erinnern die Tore an Kindergarten, aber erstens ist unsere Abwehrkette ein Kindergarten (aber hoffentlich ein sehr schnell lernender) und zweitens waren wie gesagt beide Gegentore wunderschön herausgespielt. Natürlich kann man Seonbuchner einen Vorwurf machen. Aber nicht den Vorwurf der Untätigkeit, sondern den Vorwurf falscher Kommunikation. It’s better to underpromise and overperform than to overpromise and underperform. Durch sein Schweigen sorgt BS für Unsicherheit. Stattdessen sollte er das Ziel gute EL ausrufen.
Und jetzt kommt für alle, die bis hierher durchgehalten haben, die Bombe. Ich hätte das alles in ein paar Sätze packen können anstatt hier hunderte Zeichen einzugeben. Aber Digga, so ist es nunmal, nur so bleibt kein Zweifel an meinen Worten, alles Verkürzte kann man falsch interpretieren, insofern ist es mMn produktiver, einen extra langen Beitrag zu schreiben, als einen kurzen und 10 Mal darauf zu antworten.
Geiles Wochenende euch allen und auf in die CL!