MenascHe Meiner Meinung nach hätte man ohnehin 14 Vereine ausprobieren sollen. Die 12 üblichen + Klagenfurt und Hartberg.
Über Hartberg hast du schon geschrieben und auch Klagenfurt hat meiner Meinung nach immer mehr in die 3 Ligen gefunden und war nicht viel schlechter (teilweise besser) als Ried oder WAC sportlich, auch wenn es damals in der 1. Saison noch das übliche schwere Jahr war. Der 3te GAK eher nicht, sowieso überbewertet wegen Einzelspieler wie Sabitzer, Adamu usw., die performen jedoch selbst in der Jugendregionalliga schlecht. Die sind unten besser aufgehoben und können den von der AKA Sturm Graz aussortierten, eine Chance bieten.
Jeder gegen jeden 1x Mal in der Hinrunde und dann die Liga in 2 Hälften mit 7 Teams teilen, hätte auch sportlich sicherlich nicht schlecht getan. Wären auch mit den (13+12) 25 Spielen, nicht viel mehr als die bisherigen 24. Die oberen Teams spielen öfter auf hohen Niveau, die unteren würden trotzdem weiterhin gegen ausgeglichene Teams auf dem selben Niveau spielen und deutlich mehr Weiterentwickelung erzielen, als in der Jugend Regionalliga oder wenn die dauerhaft von den besseren Teams in der ÖFB Jugendliga abgeschossen werden. Dann müssen die schlechteren Teams auch nicht auf Defensiv Fussball setzen und zumindest in der Rückrunde die Chance erhalten sich umzustellen und auch mit anderen Taktiken andere Aspekte fördern.