2 Monate später

Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile/Nachteile, wenn ein Torhüter Linksfuß ist? Hat sich vielleicht einmal ein Experte damit befasst und darüber geschrieben?

Die Situation hat er nach der schlechten Ballannahme eh noch richtig gut gelöst.

Bei beiden Gegentoren in Rotterdam macht er mMn nicht unbedingt die beste Figur (beim ersten Gegentor eh weniger, dafür beim zweiten halt).

ein Monat später
salzmann hat den Titel zu # Christian Zawieschitzky geändert ().
2 Monate später

Hat Hamzic in meinen Augen schon fast überholt bzw ist auf ziemlich ähnlichen Niveau. Hamzic hat halt den Vorteil, dass er 1 Jahr älter und nen Kopf größer ist. Glaube wenn sich Zawieschitzky in diesem einem Jahr mindestens genauso gut entwickelt wo ihn Hamzic voraus ist und vlt noch paar cm wächst (selbst wenn nicht -> Pentz & Schlager sind auch klein), dann kann es schon gut sein, dass wir erneut die 2 nächsten Nationaltorhüter produziert haben und im Tor selber ein Luxusproblem haben könnten in 1-2 Jahren. Bis auf Hedl gibt es in Österreich echt kaum U25 Keeper die besser/talentierter sind.

Top Verlängerung und freut mich das er sich so gut weiterentwickelt hat. Wenn man bedenkt, dass man eigentlich sogar noch Elias Lorenz hatte der genauso alt ist und es bei Sturm eigentlich ganz gut macht, ist das echt ne starke Quote. Winklhofer aus der U18 wäre der 4te mit sehr viel Potenzial gewesen, ist jedoch um die 2 Jahre verletzungsbeding ausgefallen. Die letzten Monate hat er dennoch schon seine ersten paar Spiele gemacht. Vielleicht reicht es ja noch trotzdem für eine solide Profikarriere in Österreich.

LeonLalicGOAT Top Verlängerung und freut mich das er sich so gut weiterentwickelt hat.

hoffentlich folgt zu seinem 18. Geburtstag (02.05) eine langfristige Vertragsverlängerung. Seit aktueller Vertrag läuft ja mit Sommer 2026 aus

Mir würde es taugen wenn er oder Hamzic wirklich die Chance bekommen, bei uns zur Nummer 1 zu werden.
    Schlager als 2er hinter einem der Burschen wäre super.

LeonLalicGOAT Hat Hamzic in meinen Augen schon fast überholt bzw ist auf ziemlich ähnlichen Niveau.

Wundert mich ehrlicherweise ziemlich wenig. Zawieschitzky bekommt so viel mehr Spielpraxis diese Saison.

salzmann Richtig, als Hamzic dan nicht “gebraucht” wurde oben und bei Liefering deswegen spielte, musste Zawieschitzky auch mal bei der U18 aushelfen. Aber ist gut so, soweit beide Spielpraxis bekommen und beide ziemlich ähnlich gut sind, ist es nicht schlimm, wenn der jüngere “nur” U18 spielt. Hamzic hatte ja auch unter Krumrey öfter U18 gespielt.

Ein junger Torhüter als 1er macht erst dann wieder Sinn, wenn wir als Mannschaft wieder ansatzweise auf dem Niveau agieren, das man von uns gewöhnt ist.
      Vorher wäre mir das bei dem instabilen Gebilde zu riskant und ein Junger gerade auf der Position ziemlich schnell verheizt meiner Meinung nach.

Ultimate84
        Das ist vermutlich auch der Grund, wieso Gadou und Mellberg bei der Youth League spielen und nicht der Kampfmannschaft helfen. Sie haben die Möglichkeit zumindest einen Titel zu gewinnen und sich nicht von der ganzen Misere, die jetzt schon wirklich lange dauert, sich auch noch herunterziehen zu lassen. Es mag für die meisten hier jetzt nicht unbedingt erfreulich sein, dass wir zwei Spieler haben, die der Mannschaft eindeutig helfen könnten, aber ich würd persönlich mich auch lieber auf Liefering/Youth League konzentrieren, wenn ich die Wahl hätte. Das Timing mag wohl nicht richtig sein, aber da gab es offensichtlich eine Entscheidung die getroffen wurde. Ich hoffe für alle, dass es die richtige war…

• Bearbeitet

Ultimate84
        Najo, bei dem, was Schlager und Blaswich teilweise liefern, liegt die Latte eh net so hoch.
        Ich würde einfach das verlangen, was die beiden leisten, das geht dann schon 😉
        Denn dass unsere beiden jetzigen Goalies zur Stabilität der Abwehr beitragen und mit ihrer Routine den jungen IV zusätzliche Sicherheit geben, kann man ja kaum behaupten.
        Aber hast schon Recht, einfacher wäre es natürlich anders.

Dystan Denn dass unsere beiden jetzigen Goalies zur Stabilität der Abwehr beitragen und mit ihrer Routine den jungen IV zusätzliche Sicherheit geben, kann man ja kaum behaupten.

die Kombination junger Torhüter + 2 junge IV macht für mich sowieso keinen Sinn, auch das sollte man berücksichtigen.

• Dystan hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ultimate84
            Wie gesagt, das Alter ist da kein Argument finde ich.
            Ein guter junger Tormann gibt einer jungen IV trotzdem mehr Sicherheit als ein Unsicherheitsfaktor wie Blaswich.
            Da kann der 15 Jahre älter sein 😉

Ultimate84
              Dass bei uns mal ein junger Keeper aus dem eigenen Nachwuchs die (ernsthafte) Chance bekommt, die Nummer 1 zu sein, dafür muss eh alles perfekt zusammenpassen. Köhn war ein “Unfall” und die restlichen Stammtorhüter der letzten Jahre kamen alle von extern dazu.

Daher würde ich mir da jetzt bei Hamzic/Zwieschitzky auch zum jetzigen Zeitpunkt noch keine großen Gedanken machen.

Dystan Ein guter junger Tormann gibt einer jungen IV trotzdem mehr Sicherheit als ein Unsicherheitsfaktor wie Blaswich.

man muss aber auch nicht immer Blaswich als Beispiel hernehmen, es soll durchaus auch andere Torhüter mit Erfahrung geben. In er aktuellen Truppe glänzt einfach niemand, mit wenigen Ausnahmen.

Und natürlich macht ein gestandener Tormann auf dem Level von Schlager letzten Herbst mehr Sinn hinter 2 Jungspunden in der IV als ein Tormann, der noch keine einzige Bundesligaminute gespielt hat.
              Das ist ziemlich offensichtlich, um nicht zu sagen logisch.

• Dystan hat auf diesen Beitrag geantwortet.

salzmann gab trotzdem 4 Wochen in denen er weder bei Salzburg noch bei Liefering im Kader stand.

Zawieschitzky kann halt dadurch, dass er viel mehr Spielpraxis bekommt größere Schritte machen.

Ist keine Kritik, sondern einfach nur eine Feststellung. Ist halt die Frage auf wen der Verein setzen will. Einen müsste man fast zwangsläufig verleihen nächstes Jahr.