chrischinger86 Eh gut, wenn Bidstrup das sagt. Er hat mit die größte Torchance gestern höchstpersönlich dilettantisch vergeben. Das war letztlich eine bessere Rückgabe.

Aber er hat wenigstens mal aufs Tor geschossen 🤐

chrischinger86 Aber Seonbuchner hat es mit einem Jahr Vorlauf leider auch nicht wirklich besser hinbekommen, eher schlechter, der Kader ist noch unausgewogener, obwohl wir ja trotzdem für einzelne Spieler sehr viel Geld ausgegeben haben.

es ist halt auch irgendwie aus Vereinssicht naiv zu glauben, dass es nur mit “training is the best transfer” besser wird.
    Bis zu einem gewissen Grad ist es natürlich möglich, aber deshalb macht man aus zu viel Durchschnitt auch nicht plötzlich Klasse.
    Und es ist bzw. war auch naiv zu glauben, dass das vorne und hinten mit dem Personal ausreichen soll, auch wenn es anfangs noch halbwegs gut ging. Aber unterm Strich hätte schon Twente in eine ganz andere Richtung laufen können, wenn man sich die Anfangsphase daheim und die Endphase auswärts so in Erinnerung ruft und bis auf BW Linz war jetzt nicht mal in der Liga ein easy win dabei und die Probleme dort schon mitunter offensichtlich.

Unterm Strich sind Yeo, Nene, Daghim, Blank, Mellberg und Co. vermutlich der ein oder andere zu viel zu Lasten von wirklicher Qualität, die uns sofort weiterhelfen kann und konstant (er) liefert.
    Es sind ja aktuell auch Spieler wie Baidoo und Konate völlig jenseits von gut und böse und überfordert, die aber nicht erst seit dieser Saison spielen. Das geht sich dann gerade wenn es schlecht läuft irgendwann nicht mehr aus.

chrischinger86 Eh gut, wenn Bidstrup das sagt. Er hat mit die größte Torchance gestern höchstpersönlich dilettantisch vergeben. Das war letztlich eine bessere Rückgabe.

Richtig skandalös, dass ein DM mit dem schwächeren Fuss nicht trifft, teert ihn, federt ihn und werft ihn den Wölfen vor, und bevor ichs vergess, holt bitte Struber zurück.

tommtomm Aber er hat wenigstens mal aufs Tor geschossen 🤐

Sogar mehrere Male, davor hatte er schon die Chance aus spitzem Winkel, als er auch an Bizots Körper scheiterte. Er war also eh unser torgefährlichster Spieler gestern, wenn man so will.

Perti nein, nein und nochmals nein. sparta prag hat 20 jahre keine CL gespielt und ist eine tschechische mannschaft, brest ist ein niemand im französischen fußball und aktuell 13. der ligue 1, die haben letztes jahr nur von der schwäche der anderen großvereine wie marseille und lyon profitiert.

face it: wir stehen 0-7 gegen klassische EL mannschaften und dass unsere leistungen keine ausreißer nach unten sind, sehen wir wöchentlich in der liga, wenn wir gegen kapazunder wie wattens unsere probleme haben. das ist nun seit über einem jahr das niveau der mannschaft und es gibt nicht den geringsten grund zu glauben, dass es besser werden könnte.

natürlich hast du recht, wenn du unsere eigenen leistungen kritisch siehst. der kader ist ein verbrechen und das war von vornherein klar. ein profi definiert sich eben nicht nur über sein potential bzw. seine leistungen in fußballerischer hinsicht, sondern auch über seine mentale stärke und damit einhergehend auch über die konstanz seiner leistungen. die einstellung die mentalen aspekte des profi-daseins eben. darauf wird aber nun bereits seit jahren offensichtlich kein augenmerk gelegt; weder bei den transfers, noch bei unserem eigenen nachwuchs. es gibt ja auch genügend material dazu von usern wie @LeonLalicGOAT , die gut beschreiben, was in der akademie so abgeht.

Ultimate84 ja, ich gebe dir völlig recht. dieses ewige ausreden-suchen und “was wäre wenn” bringt niemanden weiter.

nein, unsere offensive ist nicht gut. nehmen wir das bitte zur kenntnis. wir haben gegen ein defensiv extrem schwaches brest kein tor geschossen und hatten mMn. nur eine 100% torchance - der schuss von bidstrup in HZ1. alles andere waren halbchancen, die sich halt kumulieren und so den xG wert nach oben schrauben.

MenascHe alles andere waren halbchancen,

Ich glaube aber in Erinnerung zu haben, dass der Torhüter vor allem in Hälfte zwei doch auch einige Mal sehr gut reagiert hat.

MenascHe nein, nein und nochmals nein. sparta prag hat 20 jahre keine CL gespielt und ist eine tschechische mannschaft, brest ist ein niemand im französischen fußball und aktuell 13. der ligue 1, die haben letztes jahr nur von der schwäche der anderen großvereine wie marseille und lyon profitiert.

Ich will die Gegner eh auch nicht auf ein Podest heben. Mir geht nur dieses überhebliche Gefasel hier schon am Zeiger, wir sind selber Schuld, dann noch schnell ein Seitenhieb auf den Gegner, weil der eh auch scheisse wäre finde ich unangebracht.

Worüber ich froh bin, ist, dass wir jetzt endgültig den Beweis für einen zu schwachen Kader haben. Das gilt meiner Meinung nach auch rückwirkend für die Struber-Zeit. Viele haben das in den letzten beiden Jahren nicht gelten lassen, aber es wird mehr und mehr zum Fakt. Ich spreche da noch gar nicht von den (fehlenden) Qualitäten der Einzelspieler, sondern der Kader in seiner Gesamtheit ist einfach nicht so, wie er sein sollte.
          Klar kann Pep da jetzt trotzdem etwas daraus machen mit konsequenter Arbeit, aber es wird Zeit brauchen. Ich bin gespannt, was sich im Winter alles tun wird! Auch wenn ich es Pep hoch anrechne, dass er nicht die Qualitätsfrage stellt, um seine Spieler zu schützen, bin ich der Meinung, dass auch abgesehen von der Kaderzusammenstellung einige Spieler nicht einmal die nötige individuelle Qualität für uns mitbringen.

Man hat sich in den letzten Jahren (und das hat schon unter Freund begonnen) leider nur mehr daran orientiert, besser als der “nationale Rest” zu sein und nicht mehr internationale Klasse zu haben. Nun bekommen wir die Auswirkungen davon präsentiert.

Perti

Viel schlechtere Gegner als Sparta Prag und Stade Brest bekommst halt in der Champions League nicht. Wenn es für die nicht reicht und du so deutlich verlierst, dann musst du dich davor in Acht nehmen gegen Leverkusen, Real und Co nicht zweistellig abgefertigt zu werden.

Perti Ich will die Gegner eh auch nicht auf ein Podest heben. Mir geht nur dieses überhebliche Gefasel hier schon am Zeiger, wir sind selber Schuld, dann noch schnell ein Seitenhieb auf den Gegner, weil der eh auch scheisse wäre finde ich unangebracht.

Giphy - Thanks Thank You GIF by BLKBOK

Spiderman

Ich glaube gar nicht so sehr, dass man nur darauf geschaut hat, besser als die nationale Konkurrenz zu sein. Viel eher habe ich das Gefühl, dass man zu sehr darauf schaut, individuell talentierte Spieler mit hohem (Verkaufs-)potenzial zu kaufen und zu wenig darauf, ob diese talentierten Spieler ein gutes Kollektiv ergeben.

Spiderman
              und da taucht schon das nächste grosse problem auf. falls der verein diese saison als übergangssaison betrachtet und der trainer aufbau für die nächste saison betreibt,muss man jetzt schon die halbe mannschaft auf die bank setzen und die spieler für die neue saison einspielen lassen was aber nicht geht weil kaum qualität vorhanden ist und das transferfenster zu ist.
              glokh ist weg,dedic,bajcetic,kjaergaard,konate eventuell auch.
              die abwehr muss umgebaut werden und der junge franzose muss spielen kann aber nicht da man auch in der CL was reissen will(was jetzt mmn eher utopisch ist )..die probleme hat man sich selbst gemacht ohne not und mit fehlender weitsicht.. absicht wars sicher nicht aber fahrlässig und durch freunderlwirtschaft ausgelöst.

Hubinger
              Nicht nur Kollektiv.
              Entscheidend ist oft in welches System und vor allem Spielidee der Spieler passt.
              Man fordert nun von technisch limitierten Spielern Ballbesitz und kreative Lösungen.
              Schnelle Stürmer spielen am Flügel haben aber zu wenig Qualität in den Querlegern und überhaupt keine Qualität bei den Flanken.
              Im Zentrum soll nun ein Konate (Umschaltspieler) die neun geben, das ist nicht sein Revier.
              Er ist ganz schlecht beim Bälle fest machen und mit dem Rücken zum Tor hat er eine Ballverlustquote größer 50%.
              Gibt Oscar den 1oer löst er viel zu viel durch die Mitte, am Flügel passt er besser in das 4-3-3 aber dann ist jener Mann mit der besten Schusstechnik mehr Vorbereiter und fehlt in der Box.
              Mads presst nach wie vor hoch und gut aber wenn die Flügel im 4-3-3 in dieser hinsicht Hendln sind stresst man den gegner zu wenig und der stärkste Balljäger ist im Nirvana positioniert.
              Fehlt gegen den 2. Ball und kann die Defensive nicht stabilisieren.
              LGD hat die Anlagen zu einem guten 6er, aber wenn er im Aufbau sehr stark involviert ist und die 8er ein 20m Loch zwischen IV und Box bereich reißen ist das Feld zu groß für ihn.
              Soll auf den 2. Ball gehen aber auch die Restverteidigung unterstützen, zu große Aufgabe.
              Die IV haben Qualität im langen Ball und Diagonalspiel sind aber langsam und nicht die Zweikampf-Stärksten.
              Jeder gegner hat gecheckt das man nicht wie ein Bus hinten steht gegen Salzburg sondern einfach 2 Spieler an der Mittellinie positioniert.
              Die Restverteidigung hat somit 50 Meter Raum hinter sich und 20 Meter Raum vor sich abzudecken, unmöglich bei einer Zweikampsschwäche und limitierten Speed.
              Man überladet sehr gerne die linke Seite, ja bringt Offensiv gute Momente.
              Dabei fällt man aber immer wieder in das selbe Fehlermuster, linke Seite Aufbau, Lösung in der Mitte, Ballverlust, re AV der oppositionellen Seite hoch und nicht gut beim zustellen, Ball an die Mittellinie, ableger an die linke Seite, Chance Tor.
              Es gibt zu oft die Kombination das beide AV hoch spielen und nicht mehr in die entscheidenden Zweikämpfe kommen.
              Die Av´s spielen für meinen Geschmack noch eher das 4-4-2 im Rautensystem wo es noch eine gewisse Abdeckung durch die 8er gibt.
              Ich sehe eher das Problem das wir unbedingt etwas Spielen wollen das mit diesem Kader nicht so leicht funktioniert.

Mein Eindruck ist das es zu 75% an der Philosophie liegt und der (zu) schwache Kader nur 25%. Wir bekommen sowohl im Umfeld und auch in der Mannschaft keine Identifikation mehr hin. Man hat gestern teilweise gesehen, dass einzelne Spieler sehr viel Potential haben, aber das Gesamtkonstrukt funktioniert nicht. Wir haben es überwiegend mit Egoisten zu tun, die sich bestmöglich in Szene setzen wollen, bis zu einem gewissen Grad ist das nachvollziehbar, aber wir haben hierüber völlig die Kontrolle verloren. Sowas liegt natürlich an den Führungskräften. Ja Struber hat die Mannschaft verloren mit seiner unauthentischen, gekünstelten Art und inhaltlichen Unzulänglichkeiten. Die Rahmenbedingungen für den Cheftrainer bei uns sind offensichtlich seit einiger Zeit nicht einfach.