Rückholaktion gescheitert: Watzke wollte Klopp beim BVB

Die Schlagzeilen um Jürgen Klopp und sein Engagement bei Red Bull beherrschten die vergangenen Tage. Der beliebte Ex-Trainer von Borussia Dortmund hätte aber auch die Möglichkeit gehabt, an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren.

Für seinen Job als neuer Global Head of Soccer bei Red Bull hat sich Jürgen Klopp keinesfalls nur Applaus abgeholt. Die Kritik am ehemaligen Coach vom FC Liverpool, von Borussia Dortmund und vom 1. FSV Mainz 05 war harsch und über alle Kanäle zu vernehmen. Dabei hätte Klopp wohl auch die Möglichkeit gehabt, wieder ein Borusse zu werden.

Laut ‚Sport Bild‘ offerierte Hans-Joachim Watzke dem 57-Jährigen vor einiger Zeit einen Blanko-Job. Für den Fall, dass er Liverpool verlassen würde, könne er nach Dortmund kommen und eine Position seiner Wahl bekleiden. Man würde Klopp einen Job „auf den Leib schneidern“ oder ihn gar als Nachfolger von Watzke bei der Geschäftsführung vorschlagen.

Dem Bericht zufolge sagte Klopp aber umgehend ab. Ein Engagement „für einen einzelnen Klub“ komme für ihn nach seiner Zeit an der Anfield Road nicht mehr in Frage. Vielleicht damals schon ein erster Fingerzeig in Richtung RB und das zugehörige Multiklub-Modell.

https://www.fussballtransfers.com/a1553343919472366869-rueckholaktion-gescheitert-watzke-wollte-klopp-beim-bvb

Klopp insgeheim so: Wenn der Fruchtzwerg beim BVB übernimmt, habe ich mit Leipzig schon mal einen Konkurrenten weniger.

Vor seiner Zustimmung als neuer Cheftrainer von Borussia Dortmund fragte Nuri Şahin um Rat bei Jürgen Klopp. „Jürgen ist einer von sehr wenigen Menschen außerhalb meiner Familie, bei denen ich mir ihre Meinung einhole und mit denen ich mich austausche. Ich rufe aber nicht den Trainer Klopp an, sondern den Menschen Jürgen“, sagte der 36-Jährige im Interview mit der „Sport Bild“. „Was von Vorteil für mich ist: Er ist mit Pep Guardiola der beste Trainer der Welt und gleichzeitig ein Freund von mir.“

https://www.transfermarkt.de/sahin-holte-sich-vor-ja-zum-bvb-rat-bei-klopp-beier-bekommt-alle-zeit-der-welt-quot-/view/news/445059

Dystan Auch interessant wie sich seine Aufgaben dann mit Mario Gomez aufteilen

https://m.sportbild.bild.de/fussball/rb-leipzig/red-bull-was-klopps-engagement-fuer-mario-gomez-bedeutet-670e40433e343a712d386711?t_ref=https%3A%2F%2Fm.sportbild.bild.de%2F

Der Vertrag von Gomez wird in Kürze verlängert. Mintzlaff sagt auf Anfrage von SPORT BILD zur neuen Struktur: „Mario Gomez macht bei uns einen fantastischen Job, und er freut sich ebenso wie wir alle auf die inspirierende Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp. Jürgen wird auch für Mario ein Mentor sein. Mario wird auch weiterhin als Technischer Direktor ein wichtiger Ansprechpartner für die Weiterentwicklung unserer Klubs und des Bereiches Sport bei Red Bull Soccer sein.“

Gomez, der in den vergangenen Tagen den Aufstieg des japanischen Red-Bull-Klubs in die 2. Liga in Saitama begleitet hatte, führte schon die ersten Gespräche mit Klopp. Beide werden künftig auch Büro-Nachbarn. Denn Klopp bekommt seinen Arbeitsplatz in München, wo auch Gomez seine Basis hat. Allerdings werden beide viel unterwegs sein. Ob Klopp, wie zuletzt Gomez, bei sehr vielen Leipziger Spielen auf der Tribüne sitzt, ist offen. Bei Red Bull heißt es, Klopp habe alle Freiheiten, wie er seinen neuen Job inhaltlich gestaltet

AlexRodriguez ich schätze mal, dass Klopp den großen Plan für die einzelnen Bereiche im Red Bull Kosmos entwickeln soll und Gomez als eine Art rechte Hand von Klopp bzw. als sein Vertreter in Gesprächen mit den Vereinen fungieren soll, denn Klopp kann sich ja nicht alleine um alle Vereine kümmern und mit den Verantwortlichen vor Ort Gespräche führen

MMn soll Klopp dafür sorgen, dass die RB Clubs in Südamerika, Amerika & Asien die ersten Ansprechpartner für Top Talente in ihrem Kontinent werden. Dh es fehlt natürlich noch Afrika, hier wird die Frage sein wie man sich aufstellt. Ebenso soll der „innerkonzernaler Transfer“ erhöht werden.

Langfristig kann für RB das Ziel nur eins sein: CL Sieger. Klingt etwas unrealistisch, war die RB Dominanz in der Formel 1 vor einigen Jahren aber auch. Und da rechnet man sich mit RBL die größten Chancen vermutlich aus. Bei den weiteren europäischen Clubs inkl Salzburg wird man als Sponsor auftreten.

Hält Klopp heute zu Leipzig oder Liverpool? 😉

Beim Spiel gegen Altach stand ein Rolls-Royce SUV am Parkplatz, war er schon hier?

Überfordert mich nicht! Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal das es so ein Auto überhaupt gibt!😜 Und ja das mit den Admin leuchtet ein! 😁