Ich sehe den Mehrwert einer übergeordneten “Führungskraft” für alle RB Vereine sowieso nicht so wirklich.
Und ich glaube auch nicht, dass Klopp derjenige ist, der final Personalentscheidungen absegnen wird.
Klar, Klopp ist ein großer Name, der vor allem marketingmäßig ziehen wird.
Er ist aber definitiv kein RR, der konsequent Strategien und Ausrichtung erarbeitet. Zumindest schätze ich Klopp so nicht ein. Klopp ist/war auch ein Trainer, der seine Mannschaften primär aufgrund seiner Führungsqualitäten und Kompetenzen im zwischenmenschlichen Bereich so erfolgreich gemacht hat. Als den ausgefuchste Taktiker, der bis ins letzte Detail das Spiel zerlegt, habe ich ihn nie wahrgenommen. Sofern ich ihm unrecht tue, sorry. Und das heißt auch nicht, dass er taktisch nichts draufhaut.
Aber er kann unmöglich bei mehrere Vereinen so detailliert im Tagesgeschäft sein und somit meiner Meinung nach bewerten, ob jemand seinen Job gut oder schlecht macht. Das nur anhand der blanken Ergebnisse zu bewerten, wäre mir auch zu einfach.
Klopp hat selber betont, er sieht sich als Berater, der auch mal für den Trainer greifbar ist, wenn der Ratschläge braucht. Das wirkt nicht nach “ich gebe jetzt die RB Strategie vor und bestimme, wie gespielt wird, wen ihr holen sollt, was ihr im Tagesgeschäft zu tun habt, welche Trainingsphilosophie ihr umsetzen sollt, und und und.”
Und wenn man so einen denn haben wollte, wäre das für mich nicht unbedingt jemand wie Klopp.
Aber was weiß ich schon, was RB eigentlich für Ziele im Fußball verfolgt.