11. Runde: WAC - FC Red Bull Salzburg 0:0
redbulls7 Glaub auch wenn am Mittwoch verkackt wird passiert was.
Ich glaube, man kann das “wenn” streichen.
Die WSG weiß genau, wie man gegen uns spielen muss. Wir schießen denen beim geparkten Bus ganz sicher kein Tor - und mit etwas Glück schenken sie uns eins ein. Plan A steht bei uns aktuell leider für A…rmutszeugnis.
andere Frage: hatten wir heute wirklich für ein paar Minuten Capaldo als LV und Terzic auf RV ? Capaldo, der dann immer versucht hat mit links zu flanken, und Terzic, der das Spiel immer entschleunigen musste, weil er sich den Ball auf den starken linken Fuß gelegt hat, um zu flanken ?
Was zur Hölle war das ???
Allgemein fehlt uns eine Spielidee. Woran das liegt ist schwer zu sagen, hat Pep keine, können die Spieler diese nicht kognitiv umsetzen, oder geht es sich technisch nicht aus
Wir versuchen immer wieder die Flügel zu bespielen, das allgemein zu langsam und zu unpräzise. So dass kein Raum entsteht. Aber auch wenn dann mal Platz ist, haben wir keine Strafraumbesetzung, Flanken sind daher eher unbrauchbar. Der Pass in den Rückraum würde ab und zu gehen, aber auch hier zu wenig Spieler vorne heißt auch am 11er genug Personal zu verteidigen.
Vielleicht ist die Idee dass unser FS nach innen ziehen und abschließen, auch hier fehlt der Overlap damit ein wenig Platz entsteht. Meistens bleiben die FS an der Outlinie, da sind sie wirkungslos. Dann ziehen AVs und 8er in die Mitte, die schön dicht ist. Zentral steht niemand.
Wenn man die FS als klassische Winger einsetzt müssen wir zentral besetzt sein mit MS, am 11er der 1. 8er und dem 2. FS der auf die 2. Stange einrückt. 2. 8er am 16. Dann geht vom Stagelpass, über Flanke kurz/lang, Pass auf den 11er/ 16er alles. Alles nicht so ein Zauber. Bei uns stehen dann alle wie im Halbkreis da, schieben den Ball hin und her und warten auf ein Wunder. Selten kommen Läufe in die Tiefe. Keine Wucht, nichts.
Auch ist man nicht so aufgestellt, dass man sofort anpressen kann bei Ballverlust.
In Summe sieht man halt wenig bis nichts.
- Bearbeitet
Resch Woran das liegt ist schwer zu sagen, hat Pep keine, können die Spieler diese nicht kognitiv umsetzen, oder geht es sich technisch nicht aus
Möglicherweise ist es sogar eine Kombination aus diesen Punkten (und noch ein paar anderen), die dazu führen, dass wir da stehen, wo wir eben stehen und unser Fußball derzeit so (schlecht) aussieht.
Mit dem 4-3-3-System begehen wir ja schon mal grundsätzlich im Vergleich zu den zurückliegenden gut zehn Jahren gewissermaßen einen ziemlichen Stilbruch. Das klassische Flügelspiel war eigentlich bei uns jahrelang ein ziemlich vernachlässigtes Thema, wir forcierten das Spiel durch die Mitte, entsprechend sah unsere Kaderzusammensetzung natürlich auch aus. Klassische Flügelspieler brauchten wir dafür nicht, daher sind sie auch nicht im Kader gewesen, als Pep diesen übernommen hat.
Umso erstaunlicher, dass man darauf im Sommer nicht entsprechend reagiert hat und klassische Flügelspieler für Peps Wunschsystem geholt hat, die man so ja bislang eher nicht im Kader hatte - wieso auch, wir spielten in den zurückliegenden Jahren ja quasi ohne diese Positionen und hauptsächlich übers Zentrum? Dass man dann nicht einfach irgendwelche Leute auf den Flügel stellen kann und die sind dann auf einmal auf Knopfdruck klassische Außenbahnspieler, die das aber nie vorher gelernt/gespielt haben, ist auch irgendwie logisch.
Dass Pep an seinem System weiterhin festhält, ist natürlich das andere Thema. Da hätte man zumindest schon mal überlegen können, etwas anzupassen, vielleicht in ein für die Spieler vertrauteres System zurückzukehren. Aber das ist letztlich Peps Entscheidung, das will ich gar nicht bewerten, sondern analysiere es nur.
Wenn er stur mit dem 4-3-3 weiterspielen will, ist das letztlich seine Verantwortung, wenn er damit weiter keinen Erfolg hat, muss er seinen Kopf dafür irgendwann hinhalten und nicht ich. Festhalten kann man halt, dass er in Sachen Grundausrichtung bislang nicht sonderlich flexibel erscheint, obwohl die Ergebnisse und die Spielweise nicht gut waren zuletzt.
Letztlich wird sich entweder die Spieler- oder die Trainer-Seite bewegen müssen, damit das künftig auch über längere Sicht klappt. Kann das Team das Pep-System schnell genug lernen, um den Turnaround zu schaffe oder passt Pep sich in der Systemfrage mehr dem derzeit vorhandenen Kader an?
- Bearbeitet
chrischinger86
Finde es sowieso hirnrissig, dass er sagt das System spiele keine Rolle…natürlich spielt es eine Rolle, wenn ich stur ein System mit Flügelstürmern spiele, obwohl ich mit Nene eigentlich nur einen Spieler im Kader habe, dessen Stammposition das ist…
Rangnick hat es diese Woche richtig gesagt, die Spieler die ich zur Verfügung habe, bestimmen, welches System ich spielen lasse und das ist bei uns meinetwegen ein 4-4-2 oder sogar auch ein 3-5-2, aber sicher kein 4-3-3, da einfach bis auf Nene keine Flügelstürmer im Kader sind…
Jetzt kann man sich natürlich wieder fragen, warum im Sommer keine klassischen Flügelspieler geholt wurden, obwohl Lijnders scheinbar nur dieses System spielen möchte…
Wie man es dreht und wendet kommt man zu dem Schluss, dass dies scheinbar ein kollektives Versagen im Verein ist/war, Seonbuchner hat kein passendes Spielermaterial besorgt und Lijnders hält stur an seinem System fest…Aber Fakt ist nunmal, dass das Transferfenster jetzt zu ist, von daher erwarte ich dann schon, dass sich ein Trainer an die Gegebenheiten anpasst und so spielen lässt, wie es das Spielermaterial zulässt…
- Bearbeitet
mtbulle Aber Fakt ist nunmal, dass das Transferfenster jetzt zu ist, von daher erwarte ich dann schon, dass sich ein Trainer an die Gegebenheiten anpasst und so spielen lässt, wie es das Spielermaterial zulässt…
Das sehe ich auch so. Immerhin hat ja Pep innerhalb seines 4-3-3-Wunschsystem in den zurückliegenden Monaten personell auch schon ganz viel ausprobiert und wirklich funktioniert hat da nicht viel. Da wäre es dann vielleicht geschickter, mal vom System her etwas zu versuchen, was der Mehrzahl an Spielern eher entgegenkommen könnte - also eine Rückkehr zu zB einem 4-2-2-2 oder von mir aus auch einem 4-4-2 mit Raute, selbst das hat ja in vielen Phasen der zurückliegenden Jahre besser geklappt als der Kick aktuell.
Außer Pep ist wirklich weiterhin so stur und er sagt sich sinngemäß: “Wenn schon scheitern, dann auch nur nach meinen eigenen Vorstellungen.”
- Bearbeitet
forza_azzurri Wenn du am Sonntag Nachmittag mit der Frau ins Musical gehst (zum zweiten Mal in dieses Programm!) und dich dabei ertappst zu denken, dass das wahrscheinlich sogar die bessere Unterhaltung ist… dann hat dich die totale Wurschtigkeit gepackt, irgendwie traurig…
In der Pause des Musicals kurz den Spielstand gecheckt und gewusst, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, des is Soizburg aktuell…
forza_azzurri In der Pause des Musicals kurz den Spielstand gecheckt und gewusst, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, des is Soizburg aktuell…
Wobei einige Musicals zur aktuellen Situation eh gut passen:
Les Miserables -
Mamma Mia! -
Cabaret -
Tanz der Vampire - etwas blutleer die Auftritte momentan
Das Phantom der Opa - Ulmer fehlt
Und das mit dem “Käfig” am Anfang spar ich mir …
tommtomm Rocky Horror Picture Show
adihuetter Spamalot
Um etwas Fairness in die Diskussion zu bringen.
Man kann nicht erwarten (hoffen ja) das es einen Schnipser gibt und wir nun guten Salzburger Fußball sehen werden.
Das Minimum, die Box ordentlich zu verteidigen, hat man geschafft.
Klar weit weg von allem was man hofft und irgendwie auch ein Armutszeugnis dies als Salzburger Erfolg zu benennen aber man kann es auch nicht wegdiskutieren.
Egal welche Entscheidungen in den nächsten Monaten oder auch keine folgen werden, der Weg zurück wird lang und frustrierend werden.
Um nicht komplett zu verzweifeln muss man solche Tatsachen wie ein X gegen WAC auch nicht noch als Brandbeschleuniger werten.
Es werden noch genug Spiele und Resultate kommen die uns mehr Gründe zur Apokalypse liefern.
Buscemi naja wir hatten immer scheiß spiele! Vorallem nach EC!
Aber da haben wir im EC wenigstens alles gegeben und mussten uns nur gegen die bayern voll aufgeben.
Mittlerweile sind prag, brest, zagreb und auch sturm schon die Mannschaften wo wir uns aufgeben!
Mann kann verlieren, aber soch von sturm demütigen zu lassen ist einer salzburger mannschaft nicht würdig! Egal wie groß die krise ist…
Aja wir haben ja gar keine, sind ja in einem umbruch
Buscemi Das Minimum, die Box ordentlich zu verteidigen, hat man geschafft.
Findest du?
Gegen Dinamo haben wir ein Gegentor in der Box bekommen, das zweite war knapp außerhalb, falls ich mich gerade richtig erinnere.
Altach und der WAC, wie er gestern aufgetreten ist, sind mMn nicht der Gradmesser. Bzw. kam der WAC sogar ein paar Mal gefährlich in die Box, aber scheiterte am Abschluss.
- Bearbeitet
Chriti12
Ich will gar nichts besser sehen als es ist.
Mein Beitrag gilt nur für das Spiel gegen den WAC.
Man hat passabel (nicht perfekt) die Box verteidigt, wie viel Anteil daran der Gegner oder wir hatten ist schwer zu sagen.
Ist auch egal, ich möchte nur ein wenig Ordnung in die Diskussion bringen.
Um wieder Schritte in die richtige Richtung zu bringen ist es notwendig weniger Tore zu bekommen.
Das und nicht mehr hat man zumindest geschafft.
Wenn man nun auch dies kritisiert hat man den Ernst der Lage noch nicht komplett erkannt.
Die Mannschaft ist Tod, da gilt es zu erst wiederbeleben, dann kann man sich die neuen Leistungsziele überdenken.
Wiederbeleben bedeutet für mich in der Liga.
UPO Teams keine Tore zu schenken.
Gegen den WAC hat das geklappt und das ist gut so.
- Bearbeitet
tommtomm Um beim tatsächlichen Musical zu bleiben, der Titel des Finalsongs passt auch gut zur Situation, “Out of the Dark, into the Light”… und zwar bitte möglichst schnell. Die Frage ist nur, wo finden wir einen Amadeus der uns wieder zum rocken bringt?