ogris Seh ich auch so, das war mal das Wichtigste.
Und heute haben wir nach den Wechsel gewonnen, das ist was unterm Strich positiv bleibt.

Alerion Mit Ball spielen wir aber eher UPO, Qualität wie Hartberg oder Altach. Das war weder unter Pep noch unter Struber so, taktisch eindimensional und ausrechenbar.

Wir waren mit Ball unter Pep besser? Die ersten 3 Spiele vielleicht

mbonheur auch danach, da hats halt an der Mentalität und Willen gefehlt

Ultimate84 Trotzdem fand ich uns nach der Pause “griffiger”, spielerisch wars ein Gemurkse, keine Frage, aber wir hatten die Austria in Hälfte 2 gefühlt besser im Griff und waren selbst “konkreter” - und jetzt genug mit Begriffen die sonst nur Struber verwendet.

Ich weiß ja nicht: Für mein Gefühl hatten wir unter Pep oft auch so gefühlt 70-80 Prozent Ballbesitz in der BL, aber eben nur dort, wo es für den Gegner nicht gefährlich wurde. Sprich: Einen wirklichen Plan mit Ball, wie man einen defensiven Block ausspielen kann, hat er mir auch nicht vermittelt, gab auch vielleicht der Kader nicht her.

Letsch hat zu großen Teilen dieselben Spieler von Pep übernommen und wenig überraschend kann auch er aus Ackergäulen keine Rennpferde machen, egal, welches Futter man ihnen gibt.

Alerion wir haben unter Pep 1-2 Chancen kreiert. Ballbesitz ist ja kein Selbstzweck.

Man muss sich mal die Kicks unter Pep wieder in die Erinnerung rufen, inkl Stats und Ergebnisse. Das war weit schlechter als man vielleicht glaubt. Mich hatte es ziemlich geschreckt als ich es nachgelesen/nachgeschaut habe

Gegen Sturm werden wir eh sehen, wie gut der Letsch-Ballbesitzfußball aktuell klappt, weil die Grazer uns sicher wieder sehr lästig auf den Füßen stehen werden und nicht nur abwartend im defensiven Verbund stehen. Da wird dann auch früher Druck auf unsere ballführenden Spieler kommen.

Deshalb sind Spiele von uns gegen Sturm optisch oftmals keine Freude, wenn beide Teams ihre gewohnte Intensität einbringen, ist das eher ein ziemlich wildes Balljagen. Da können unsere Jungs aber zumindest mal beweisen, dass sie mit dem Ball mittlerweile unter Druck vielleicht doch etwas (mehr) können.

mbonheur schau mir die Stats morgen mal, danke.

Grundsätzlich ist für mich der Unterschied, dass man unter Pep nicht wollte und unter Letsch nicht kann. Beides kann man den Spielern ankreiden, ja, aber wie gesagt, mir fehlt der Glaube, dass Letsch plötzlich zum Taktik-Genie wird.

Alerion ich weiß es ja eh noch auch nicht, aber bisschen mehr Zeit verdient er halt. Wenn es nächsten Winter immer noch nix ist und der Kader dementsprechend verändert wurde, wird man eh handeln müssen. Wobei ich dem Schröder keine bessere Lösung als Letsch zutraue

mbonheur sag ich eh auch, mindestens mit dem Sommetransfer soll/muss er sich beweisen dürfen.

Sofer man nicht einen kompletten Kracher im Sommer auf der Trainerposition landet (Hasenhüttl/Rose, eh unrealistisch), wirds derzeit auch keiner besser können, dazu ist der Kader zu limitiert. Langfristig, also ab Sommer 26, würds aber einen Wechsel brauchen.

Für mich ist Letsch immer noch in “Phase 1” - die Mannschaft nach dem schrecklichen Herbst stabilisieren und das Beste daraus machen. Rückschläge gab es hier durch Verletzungen und bspw. die Niederlage gegen den WAC.
              Ich bin mir nicht sicher, ob er auch “Phase 2” kann - die Mannschaft dahin führen, dominant und attraktiv zu spielen inkl. die eigene Handschrift erkennen lassen.
              Aber die nächste Saison bekommt er eh safe noch, wenn nicht alles aus dem Ruder läuft. Dann kann man sich das anschauen (mit hoffentlich vielversprechenden Neuzugängen).

Chriti12 seh ich genau so.

Ohne Ball wurde es zumindest ohne Gloukh besser. Ein Nene und Yeo hatten (wenn auch teilweise glücklich) spielentscheidende Momente.

Gadou spielt als wäre er 35 und hätte 250 Spiele in de Ligue 1. Mellberg war heute, vor allem mit dem Kopf (zumindest mir aufgefallen) seeeehr stark und hatte wegen dem linken Fuß mMn auch mehr Optionen als ei S. Baidoo (je nach Situation).

Dass E. Baidoo bei der ultra offensiven Aufstellung quasi den RV gemacht hat, find ich geil. Mit Terzic auf Links aber weniger flexibel, weil de hinten gar nix kann.

mtbulle Sehe ich ähnlich..dass man bei einem Spiel, was man unbedingt gewinnen muss beim Stand von 0:0 Offensive für Defensive bringt würde wohl jeder Trainer auf der Welt so machen

Franko Foda sieht das anders.

Das hinhauen auf letsch ist gemein!
                Leite er hat es geschafft, dass wir weiterhin oben mitspielen!
                Da geht es ja gar nicht primär um den Meistertitel und jo mei ist ma halt 2ter!
                Aktuell gehts um kopf und kragen weil wie Schröder schon gesagt hat, kracher spieler bekommst du nicht zu einem Q2 Conference league mannschaft!

Wir haben gestern alles reingehaut und das 1 entscheidungsspiel gewonnen!
                Ja es war kein spielerischer leckerbissen, Ber was habt ihr euch erwartet?
                Wir stehen als 4ter mit dem rücken zur Wand!
                Sind dank dem sieg noch immer im Meisterrennen! Und vorallem sind wir noch im rennen um die CL quali!
                Also einen top2 platz zu erreichen wäre 10mal wichtiger als die Meisterschaft zu holen, einfach fpr das kommende Transferfenster!
                So wären wir mit einem blauen Auge davon gekommen.

Dazu kommt noch, dass wünsche nach trainern wie Rose und hasenhüttl auch nur da sind, weil die gerade bei ihren klubs gescheitert sind.
                Also wenn letsch top2 schafft, hat er es verdient eine volle Saison zu zeigen das er die Jungen verbessern kann und eine Mannschaft am platz steht die gemeinsam zeigt was sie drauf hat!

Dazu kommt das oscar mit einem bein schon gar nimma da ist, blöd halt wenn das technisch der mit abstand stärkste spieler ist, der nur alleine für seine Gallerie und die Auslage spielt. Oscar ist auf seinem pep niveau angekommen.

Letsch hat sich viel getraut mit Mellberg und sulzbacher, aber ws hat funktioniert!

Bitte weiter so und wir holen uns zumindest die CL quali!

https://www.kicker.at/letsch-im-interview-das-ist-fuer-uns-trainer-fluch-und-segen-zugleich-1117266/artikel

Auf Red Bull Salzburg wartet am Freitag im Spitzenspiel bei Sturm Graz mal wieder ein Do-or-die-Spiel. Trainer Thomas Letsch spricht im kicker-Interview über den letzten Strohhalm in der Meisterschaft, die mangelnde Stabilität seiner Mannschaft und den Austausch mit Jürgen Klopp.

salzmann

Was den Austausch mit Klopp betrifft:

Jürgen und ich befinden uns immer wieder mal im Austausch. Das läuft genau so, wie es angedacht war.

Gibt also keinen Grund, reißerische Headlines zum Thema Klopp zu erfinden.

salzmann

Man muss dennoch vorsichtig sein: Das eine ist Nachwuchsfußball, das andere Profifußball. Wir müssen aktuell nämlich schon auch so ehrlich sein und sagen, dass die jungen Spieler beim FC Red Bull Salzburg vor allem deshalb so viel spielen, weil wir zahlreiche gravierende Ausfälle haben.

Ich finde nach wie vor, dass Letsch richtig gute Arbeit bei uns macht und muss mal eine Lanze für ihn brechen.

In Anbetracht der Umstände - er hat im Winter eine komplett desolate Mannschaft übernommen und musste sie erstmal aus diesem Sumpf ziehen, die ersten Spiele in der CL waren alles andere als ideal dafür, dann noch das bittere Cup-Aus, … also gerade was da in den Köpfen der Spieler repariert werden musste, war nicht so ohne.

Dann hat man auch gemerkt, dass der Kader halt viel zu schwach ist, schon seit längerem, und im Winter ist der nicht gerade besser geworden, auch wenn Vertessen zumindest ein ziemlich guter Transfer war, aber dem gegenüber standen Abgänge von Dedic, LGD, Piatkowski, …

Und wenn man dann noch auf die Verletzungsseuche in dieser Saison schaut: Kjaergaard, Konate, Kawarmura, Capaldo, Onisiwo, dazu ständig Kurzzeit-Verletzte wie Terzic, Morgalla, Gloukh, Yeo, … da mussten wir im Laufe dieser Saison sehr viel in Kauf nehmen. Und dafür halt viele junge Spieler ins kalte Wasser werfen… das hat sich Letsch auch getraut und es ist meistens auch gut gegangen, egal ob Trummer, Sulzbacher oder zuletzt Mellberg.

Wir spielen jetzt 3 Runden vor Schluss immer noch um den Titel mit. Mit etwas mehr Glück in den letzten paar Spielen könnten wir auch ganz oben stehen. Ich glaube kaum, dass es irgendein anderer Trainer unter diesen Umständen deutlich besser hätte machen können…

Frage an Herrn Letsch: warum spielt Terzic in jedem Spiel obwohl er defensiv nicht einma Regionalliga Niveau hat.