Die uralte Diskussion.
Freue mich, dass der Frauenfußball wächst, immer mehr Geld und damit Ressourcen vorhanden sind, die Aufmerksamkeit zunimmt und das Level zunehmend besser wird.
Aber es ist dennoch ein Geschäft. Und ausgezahlt werden kann (sollte) halt nur, was eingenommen wird. In der DBL machen manche Clubs sogar ein Minus, um den Fußballerinnen überproportionale Löhne auszuzahlen.
In anderen Sportarten gibt’s die Debatten ja auch, in manchen sind die Damen schon weitaus etablierter, wie z.B. Tennis, Skifahren, ..
Beim Tennis finde ich es aus wirtschaftlichen (nicht geschlechtsbezogenen) Gründen auch unfair, dass die Damen bei den Grand Slams dasselbe Preisgeld wie die Herren erhalten, obwohl sie deutlich kürzer auf dem Platz stehen (Bo3 vs. Bo5) und viel weniger Einnahmen generieren. Das würde ich aber auch so sehen, wenn es umgekehrt wäre.
Jedenfalls ist es cool, dem Frauenfußball beim Wachsen zuzuschauen. Ich war damals schon baff, als eine Schulkollegin nach der Matura zum FC Valencia gewechselt ist, und verfolge das Geschehen seither ein bisschen.