Also ich verfolg auch die regionalen Frauenligen bei mir in der Gegend und muss sagen, dass der Zuspruch zwar deutlich besser geworden ist, aber die meisten U16 Partien in der Gegend trotzdem mehr Zuschauer haben.
Der Fußball finanziert sich (fast ausschließlich) über Sponsoren-, TV-, Ticket- und Gastroeinnahmen.
Vielleicht hinkt das Verhältnis von Personalkosten zu Einnahmen im Frauenfußball hinterher, dazu hab ich aber keine zahlen.
Auch wenn ich mich jetzt ein bisschen wie der Rummenigge anhöre. Bei den Männern gibt es halt auch viel mehr Spiele, was auch nur durch die körperlichen Unterschiede so möglich ist. Mehr Spiele -> Mehr Geld.
Man sieht aber, dass es auch bei den Männern (PL > DBL > ÖBL > Regionalliga > …) massive Unterschiede gibt. Ich spiel in der 6. Spielstufe und bei uns gibt es Spieler, die auf Regionalliga Niveau verdienen.
AlexRodriguez Da werden Summen genannt, bei denen sich gar nicht wenige Regionalligakicker ins Fäustchen lachen.
Die sind aber die Ausnahme. Der durchschnittliche Regionalliga Kicker wird zwar gut über die Runden kommen, aber wenn die Karriere aus ist, sitzt er in der Armut.
Ich nehm gern die WNBA wieder als Beispiel. Die bekommt jedes Jahr etwas von der NBA dazugesponsert, damit sie kein Minus macht und trotzdem regen sich Spielerinnen auf, dass sie nicht fair bezahlt werden. In der WNBA ist aber das Verhältnis von Spielergehalt und Einnahmen um einiges besser als bei den Männern.
Ich kann gern nochmal ein Beispiel bringen.
Ein guter Freund von mir ist DJ. Mittlerweile ist er in Österreich in der Szene nicht unbekannt und hat auch in jedem bekannten Club in Wien schonmal aufgelegt.
Bei seinem ersten großen Gig hat er direkt nach einem international bekannten DJ aufgelegt.
Natürlich waren bei ihm dann weniger Leute vor der Bühne, logische Folge, der bekannte DJ bekommt ca. das 30-50-fache der Gage. Ist das unfair? Nein, er schafft ja damit auch viel mehr Einnahmen.
Der Frauenfußball soll organisch wachsen. Bei der Infrastruktur mitzuhelfen ist ok. Gehälter zu subventionieren? Komplett der falsche Weg und auch wirtschaftlich für die Vereine nicht gut. Ich finde, wir sind in Österreich auf einem guten Weg. In Deutschland war man früh schon weit und steckt jetzt ein bisschen, mit Wolfsburg, Bayern und Leverkusen hat man aber auch 3 Top Teams.