Sorry, normal regen mich ja die Dauersuderanten im Forum auf, aber mittlerweile ist es echt uninteressant im Stadion. Das Publikum wird immer mieser wie die Mannschaft.

Gab früher schon Partien, die verloren wurden, auch als man selbst Favorit war und trotzdem war mehr Energie im Stadion.
Wie etwa eine Partie vor einigen Jahren gegen Sturm, wir mit einem Mann weniger nach rot, und trotzdem wurde eingepeitscht trotz Niederlage. Weil die Mannschaft einfach Willen gezeigt hat.
In letzter Zeit ist das alles nur mehr so lame.

aXXit Ich nehm mir das Recht raus direkt nach solchen verheerenden Spielen zu sudern!

Für mehr Emotionen und weniger Corporate Communication!

@aXXit weißt, wenn man über 2000 Euro für Tickets und Anreisen und tagelangen Urlaub in den letzten 5 Monaten rausgehaut hat, darf man auch mal sarkatisch sein. Nicht mal unter Kurt Jara hab ich so einen verplanten Haufen gesehen. Das Schlimmste war aber die Reaktion der Veranwortlichen den ganzen Herbst lang. Da fühlt man sich als treuer Fan (seit 1990) etwas verar*scht.

Auch weiß keiner, wie RB zu Salzburg steht. Da wird ein Klopp als Heilsbringer angekündigt, im Hangar 7 in Salzburg (!) vorgestellt und dann wird RBS nie erwähnt und darauf verwiesen, dass RB eh nur Teil-Sponsor ist. Zeitgleich werden herausragende Einnahmen-Zahlen vom Club präsentiert, aber anscheinend nichts für wirkliche Leistungsträger investiert.

Dann wird ein Trainer zurückgeholt, der sogar bei der Austria rausgehaut wurde.

Irgendwann kennt man sich als Fan einfach nicht mehr aus. Wohin geht denn die Reise mit dem Verein wirklich?

    RBSFlo darauf verwiesen, dass RB eh nur Teil-Sponsor ist

    was ja auch so ist, am Papier. RB darf ja offiziell über Salzburg gar nix entscheiden, natürlich wird dann auf der, auf internationaler Ebene massiv verfolgte Vorstellung von Klopp, nichts über Salzburg gesagt.

      RBSFlo Du weißt jetzt schon, dass die Neuen keine Leistungsträger werden?Einen gewissen Herrn Ilzer kennst du?Der wurde auch bei der Austria rausgeschmissen, Ergebnis kennen wir alle.

      RBSFlo dann wird RBS nie erwähnt und darauf verwiesen, dass RB eh nur Teil-Sponsor ist.

      Checkst es wirklich nicht? Offiziell sind sie ja nicht mehr, damit die UEFA nicht mit erhobenem Zeigefinger bzw. Baseballschläger auf der Matte steht! Das wurde jahrelang von Didi Mateschitz selbst und anderen (Rangnick) immer wieder mal ignoriert, und die haben Dinge rausgehauen, die das Potenzial gehabt hätten, uns als Red-Bull-abhängig zu sperren. Mittlerweile ist das Geschichte und man ist in der Kommunikation einheitlich: Wir sind ein eigenständiger Verein und Red Bull ist nur noch Sponsor. Sich jetzt auf einmal darüber aufzuregen, ist ja komplett jenseitig.

        Alerion ja aber da liegt ja das Kommunikationsproblem. RB entscheidet nichts über RBS, RBS macht seit Jahren extremes Plus am Transfermarkt, wird aber als Ausbildungsverein von RB gekennzeichnet. Die besten Spieler von RBS gehen nach Leipzig. Plötzlich wird Klopp IN Salzburg vorgestellt.

        Was ist jetzt RBS - eine geheimer Außenposten von RB Leipzig? Oder doch ein eigenständiger Verein? Weil wenn man als eigenständiger Verein hunderte Millionen an Transferplus macht, bezeichnet man sich selbst nicht als Ausbildungsverein und re-investiert dieses Geld in die eigene Mannschaft. Beste Beispiel wäre Ajax.

        Außer natürlich, dieses Geld fließt in die Kassen von Red Bull. Was widerum komisch wäre, wenn RB “nur” Sponsor ist.

        Du weißt was ich meine oder? Wie soll man als Fan wissen, wo Salzburg denn jetzt wirklich steht?

          tommtomm Du verstehst meine Aussage nicht. Ist ok.

          • Bearbeitet

          RBSFlo Als Fan weiß man doch, was der FC Red Bull Salzburg ist, und muss es entweder (widerwillig) akzeptieren, oder halt nicht.

          RB ist nur noch Hautsponsor seit 2013, damit Salzburg und Leipzig in der CL spielen dürfen, sonst wäre das nicht möglich. Dass RB weiterhin im Hintergrund, inoffiziell, die Fäden zieht, wissen wir auch nicht erst seit gestern.

          Mit Freund und Didi hatten wir die letzten Jahre halt mehr Freiheit, die Leistung und das Transferplus hat halt gepasst. Unter Mintzlaff schreitet die “Kommerzialisierung” im Sinne der Multi-Club-Ownership halt sehr schnell weiter voran und Salzburg wird mehr und mehr “unabhängiger”.

          Wenn du das jetzt alles zum ersten Mal hörst, kannst du wirklich noch nicht lange “Fan” von uns sein.

          RBSFlo Wie soll man als Fan wissen, wo Salzburg denn jetzt wirklich steht?

          Wenn man seit Jahren Salzburg-Fan ist, weiß man das …

            • Bearbeitet

            Angesichts der Ergebnisse klingt es natürlich blöd, aber wir waren in den Partien gegen Leverkusen und PSG deutlich unterlegener als gegen Real und Atletico, sowohl was Spielanteile als auch Chancen anbelangt. Zudem haben wir in beiden Spielen eher 1-2 Tore zu viel kassiert. Eklatant sind leider nach wie vor die teils krassen individuellen Fehler in der Abwehr und die Offensivprobleme. Daher fällt mir ein Gesamtfazit sehr schwer und wir werden auf die nationalen Partien warten müssen.

            tommtomm Du kennst dich ja aus. Bitte lass es sein. Ich weiß, du bist heute trauig. Irgendwann wirst du verstehen, was ich meine.

            • tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              RBSFlo Ich weiß, du bist heute trauig.

              Ich bin überhaupt nicht traurig!
              Ich hab genau gewusst, was heute passiert und freu mich über den Ehrentreffer.
              Zudem bin ich froh, dass die CL endlich vorbei ist. Am Sonntag geht das Frühjahr los - mit zwei neuen Spielern und Gegnern, gegen die wir zeigen können, was mit diesem Team vielleicht möglich ist.

              Mmn gehts in die richtige Richtung. Man sieht ansatzweise neh Mannschaft. Potenzial hatten wir schon immer, aber eben nicht zu sehen im Verbund. Nach heute brauchen wir mMn noch etwas kreatives und dafür gebe ich gerne 2 6er ab.

              Also ich sehe Fortschritte, klingt wild und ist reiner Zweckoptimismus vielleicht, aber es ist besser als nix

                Meine Gedanken zu den Spielern:
                Schlager hätte heute einen noch rausholen können. Der Ausflug beim 2:0 hat aus Stadionsicht gar nicht so wild ausgeschaut, aber er wirkte beim Rauskommen irgendwie ein bisschen träge heute. Overall keine Glanzleistung, aber auch keine Katastrophe wie Blaswich.

                Blank und Baidoo funktionieren anscheinend doch. Wobei ein erfahrener IV an der Seite beiden gut tun würde. Blank hat richtig viel rausgeputzt, sonst hätte das heute ein 6:1 auch werden können.

                Terzic bodenlos heute, weiß nicht ob er offensiv oder defensiv schlimmer war. Warum probiert der eigentlich jeden Ball hinter die Kette zu bringen, anstatt mal jemanden im Rückraum anzuspielen? Das muss einem als Trainer doch auch auffallen.

                Dedic eh wie immer. Diese Dribblings von rechts rein kann er schon immer gut, nur konnten wir die unter Jaissle z.B. besser nutzen.

                Capaldo ist zurzeit Mr. Consistency, da weißt du vor jedem Match genau was du bekommst. (inkl. Gelber Karte 😅) Mit dem Einsatz heute, ist er bei mir der Spieler, von dem ich die meisten Profieinsätze gesehen hab mit 37. Davor war es AU17 mit 36.

                Diambou hat sich gut bewegt, ist aber oft zu hektisch und technisch einfach nicht auf dem benötigten Level für die Rolle die ihm zugetraut wird. Hat oft den Ball eigentlich schon gewonnen und gleich wieder verloren.

                Gloukh immer irgendwas zwischen grenzgenial und grenzdebil. Der Chip auf Kawamura relativ zum Schluss war richtig geil. Ihm fehlen halt auch oft die Läufe der Mitspieler.

                Nene hätte heute richtig viel Impact haben können, hat’s aber immer irgendwie verschissen. Schlechter Ableger auf Daghim in HZ1, dann danach den Roller zu Oblak.

                Keine Ahnung ob Vorgabe oder nicht, aber Yeo hat sich teilweise schon extrem auf die linke Seite orientiert, obwohl er nominell auf der rechten gepsielt hat. Clark hat das auch so gemacht, dadurch war das verlagern oft schwer.

                Daghim wirkt einfach noch sehr roh. Laufwege sind teilweise irgendwas oder er schirmt danach den Ball so ab, dass er sich leicht vom Tor wegdrängen lässt.
                Generell zu fixiert auf seinen linken Fuß, dadurch recht leicht zu lesen für einen Top-Verteidiger. Tor Weltklasse.

                Ratkov kann gefühlt nur groß sein und springen. Dann kommt er bei der Ecke komplett frei zum Kopfball und setzt den irgendwo hin. Danach bei einem Freistoß das gleiche, nur war er da zusätzlich im Abseits.

                Kawamura würde ich gerne mal länger sehen. Die Position passt ihm aber mMn mehr als der linke Flügel.

                Clark wieder naja. Wirkte unmotiviert. Sinnbildlich diese Situation: Abschlag landet 3m neben seiner Ausgangsposition und er schaut dem Ball nichtmal nach…

                Gesamt: Zu hektisch. Oft haben wir den Ball in einer guten Position gewonnen, nur damit wir ihn 2s später wieder hergeben und in einen Konter laufen.
                Bidstrup hätte heute noch einiges ablaufen können.
                Atletico hatte richtig untypisch viele Fehler im Aufbau und wir konnten es NIE nutzen. Da waren teilweise absolute Geschenke dabei.

                  Nach 2 Niederlagen in diesem Ausmaß klingt das sicher blöd, aber ich muss zugeben, dass ich im Spiel MIT dem Ball bis teilweise in den 16er hinein doch richtige Fortschritte erkennen konnte.
                  Dort sind die Probleme aber nach wie vor vorhanden, dass man das nicht in 4 Wochen Vorbereitung korrigieren kann, gekauft.
                  Unabhängig der Gegnerstärke, und das ist eben absolutes Weltklasse auf jeder Position, aber wenn halt Kicker wie Terzic am 5er Eck einen Roller aufs Tor abliefern, anstatt einfach quer zulegen wo 2 unserer Spieler stehen, oder Yeo auf Nene querlegt und der nahezu die Kugel nicht trifft, dann kannst du als Trainer auch nur bedingt was machen.

                  Ich finde man kann durchaus viele Sachen aus den beiden Spielen mitnehmen, die Defensivleistung fand ich allerdings sogar gegen Real besser in Summe, auch wenn wir da eines mehr gefressen haben. Gloukh wird in der Ausrichtung und der Position aber nicht so konkret wie als 10er hinter den Spitzen, aber das muss man wohl in Kauf nehmen.

                  Also noch einmal kurz zusammengefasst: Letsch hat an ein paar Stellschrauben gedreht, es ist meiner Meinung nach mehr Bewegung in der Offensive drinnen, folglich kombinieren wir uns phasenweise auch auf dem Level gut bis ins gegnerische Drittel, uns fehlt aber auf manchen Positionen einfach die Qualität, weil die letzte oder vorletzte Entscheidung kannst du nicht immer vorgeben, das regelt dann einfach auch der Spieler selbst (oder eben nicht).

                  Ich bin vorsichtig optimistisch für das Frühjahr, es wird aber speziell vorne einen Spieler brauchen, der die Dinger halt vollendet bzw. einfach bessere Entscheidungen trifft. (Onisiwo?).