salzmann
Da tippe ich mal auf die Variante: Die AK hat kein interessierter Klub aktiviert, weil diese um Schalkes finanzielle Lage ganz genau wissen und auf einen günstigeren Deal hoffen.
Dass ihn S04 nicht unter acht Mio. Euro abgeben möchte, ist ja schön, aber bei dem Schuldenstand wird da wohl keine so große Wahl bleiben.
Sylla und Bulut sehen eigentlich alle Schalke-Fans und -Reporter als sichere Abgänge und das wird auch nötig sein, weil andere Konzepte für neue Einnahmequellen (wie die Stadion-Genossenschaft - Schalke hat nur ungefähr ein Drittel im Vergleich zu St. Pauli eingenommen) ziemlich gefloppt sind. Zudem kommt, dass Schalke jedes Jahr zehn Prozent des Fremdkapitals abbauen muss, sonst droht ein Punktabzug.
Anfang 2026 wird möglicherweise die Rückzahlung einer Unternehmensanleihe im Bereich von 15 Mio. Euro (plus Zinsen) fällig, eine weitere 2027 mit sogar dem Volumen von 35 Mio. Euro (plus Zinsen). Da wird aber unter anderem von S04-Experte Andreas Ernst davon ausgegangen, dass die Anleihen noch mal verlängert werden könnten, halt zu noch höheren Zinsen für die Anleger.
Das mit den Anleihen kann man sich hier auch noch mal anhören, von Andreas Ernst erklärt: