Dystan ich weiß schon du bist grundsätzlich immer gegen alles was ich schreibe, aber mittlerweile sollte wirklich jeder gesehen haben, dass wir taktisch sehr schlecht eingestellt sind. Es gibt nur Variante A, danach wirds eng. Auch wenn die Qualität im Kader einfach nicht gut genug ist, dürfte man sich was Spielausrichtung und taktische Umstellung betrifft auch mal mehr erwarten, und das nicht erst seit Letsch. Leute wie z.B. Cinel sind ja schon länger da.

Wieso sollten also Trainer und das Team dahinter frei von Kritik sein, wenn regelmäßig über Schiris, Spieler und Fans geschimpft wird im Forum ?

• Dystan hat auf diesen Beitrag geantwortet.

sebi999 Sehe ich ehrlich gesagt auch so - Vertessen macht es gut, dass er sich vor dem Grazer rein drängt. Bei anderen Stürmern wird sowas dann als clever bezeichnet.
    Dann gibt es den Kontakt, klar und deutlich, und ganz ehrlich, wie soll Vertessen denn quasi mit dem Grazer am Rücken, normal weiterlaufen?
    Ich finde auch Aussagen wie “zu wenig für einen Elfer” immer schwierig. Überall auf dem gesamten Feld ist das ein Foul, ohne wenn und aber, und Lechner deutet es erst auch als Elfer, also Warum wurde es dann zurück genommen?
    Auf diese Begründung bin ich auch gespannt.
    Aber es hilft nichts. Das ist aber dann ein Spielverlauf, der nicht gut für uns war, zumindest ab diesem Zeitpunkt. Bis dahin hatten wir Sturm komplett im Griff.
    Tja, und wenn man dann so in HZ 2 startet wie wir, ist es natürlich ungut. Dennoch hatten wir Chancen auch wieder in Führung zu gehen.

gizmo Dennoch hatten wir Chancen auch wieder in Führung zu gehen.

Die hatten wir, aber die haben wir auch teilweise sehr kläglich versemmelt. Da fehlt uns einerseits die Ruhe vorm Tor, aber ganz klar auch die Qualität. Einzig Vertessen trau ich es vorne zu, für Gefahr zu sorgen.

Ich hatte leider keine Möglichkeit das Spiel anzuschauen, im Nachhinein wohl eh besser;-)
      Aber, letztes Jahr waren wir in genau der Situation wie Graz, fünf Punkte vorne nach dem ersten direkten Duell und jeder hat schon nur mehr von der Meisterfeier gesprochen.
      Ich kann mir schon vorstellen, dass es Sturm jetzt auch so geht, und wir machen ein jetzt erst Recht daraus.

Alerion Wieso sollten also Trainer und das Team dahinter frei von Kritik sein, wenn regelmäßig über Schiris, Spieler und Fans geschimpft wird im Forum ?

Es geht nicht darum, dass man keine Kritik äußern darf.
      Aber wenn man sich ansieht, was für ein Sauhaufen die Mannschaft unter Pep war, dann bin ich einfach froh und dankbar für die Entwicklung unter Letsch.
      Sieht man ja auch an den Aussagen der Spieler, wie wichtig Letsch als Trainer für sie ist.
      Der Erfolg der letzten Wochen gibt ihm ja auch Recht.

Da dann eine Aussage wie

Alerion taktischen Finesse eines Fleischlaiberl vom Trainerteam ist die andere Sache.

finde ich persönlich respektlos und ziemlich dumm.
      Aber das ist meine Meinung.

nuss47 Schön langsam werde ich müde, mir weiterhin bei uns die Spiele zu verfolgen, zu schön und unvergesslich war die Zeit der zehnmaligen Meisterschaft in Folge!Schön war die Zeit, sie kommt nicht mehr!°

Was die Zukunft bringen wird wissen wir alle nicht. Ich fände es aber sehr traurig wenn langjährige Fans wie du sich nicht mehr jedes Spiel ansehen wollen weil wir jetzt ev. nicht mehr 10 mal hintereinander Meister werden könnten….

AlexRodriguez Da bin ich auch bei dir. Nur: der VAR hat nur dann einzugreifen, wenn es sich potenziell um eine klare (!) Fehlentscheidung des Schiedsrichters handelt und das war ganz bestimmt nicht der Fall. Aus meiner nicht unparteischen Sicht wär das klar Elfer gewesen, wie das eine klare (!!!) Fehlentscheidung sein soll, ist mir vollkommen schleierhaft

ja, eh - da gibt es auch keine 2 Meinungen, habe ich aber mehrmals betont 😉

AlexRodriguez Natürlich war die 2. Hz dann unglaublich beschissen von uns, aber wie @axxit schon sagt: die Spieler sind auch keine Maschinen.

natürlich nicht, aber inwiefern so eine Entscheidung in HZ 1 dann in der 2. noch mitschwingt, keine Ahnung.
        Wir waren ja auch nach der Elfmeterszene noch gut im Spiel.
        Die Schlüsselszene wohl war das frühe 1:1, wo wir uns einfach wie die Schulbuben anstellen und auch 0 Restverteidigung haben. Das können wir beeinflussen, den Schiedsrichter nicht.
        Ein Tausendguldenschuss hat das ganze dann noch “gekrönt”, 1:1 wäre unterm Strich auch ok gewesen und sportlich verdient. Wie Sturm das gewonnen hat, wissen sie doch selber nicht.

Dystan du vergleichst halt Äpfel und Birnen.

Dystan Aber wenn man sich ansieht, was für ein Sauhaufen die Mannschaft unter Pep war, dann bin ich einfach froh und dankbar für die Entwicklung unter Letsch.
        Sieht man ja auch an den Aussagen der Spieler, wie wichtig Letsch als Trainer für sie ist.

absolut. Menschlich ist Letsch ein Glücksgriff, er hat auch anscheinend die internen Differenzen abgestellt. Das passt eh super.

Dennoch ist die taktische Schwäche einfach klar erkennbar, das hat dann aber nichts mit seiner Führungsmethode oder Menschlichkeit zu tun, nicht ? Was daran respektlos oder “dumm” sein soll, musst du mir auch noch erklären.

AlexRodriguez Ich sags so: wenn wir tatsächlich aus dem Meisterrennen sind, dann ist das nicht erst jetzt passiert, sondern schon im Herbst.

Wieso? Immerhin waren wir gestern - also im Frühjahr - zwischenzeitlich sogar Tabellenführer. Daher ergibt dein Argument für mich keinen Sinn.

Alerion Was daran respektlos oder “dumm” sein soll, musst du mir auch noch erklären.

Ich glaub, es geht um diese Wortwahl

taktischen Finesse eines Fleischlaiberl vom Trainerteam

Alerion Dennoch ist die taktische Schwäche einfach klar erkennbar, das hat dann aber nichts mit seiner Führungsmethode oder Menschlichkeit zu tun, nicht ?

Letsch ist bei der Austria daran gescheitert, eine neue Ära einzuleiten.
              Fairerweise Ilzer danach auch.
              In Aue war er überschaubar erfolgreich, um es noch sehr höflich zu formulieren.
              Arnheim, wo er doch erfolgreich war, kann ich nicht beurteilen.
              Bochum bist du in nahezu jedem Spiel krasser Außenseiter und gehst entsprechend taktisch anders vor, als wenn du 60% Ballbesitz hast und spielerische Lösungen brauchst. Intern war vom “Papa Letsch” die Rede, also zwischenmenschlich hat es Letsch anscheinend drauf.

Streng genommen wusste man also, welcher Trainertyp jetzt kommt.
              Und welch Überraschung, es ist genauso gekommen. Mit allen Pro und Contras.

Ich glaube, Letsch überfordert die Truppe taktisch nicht, er hat klare Prinzipien, die er sehen will.
              Primär ist das kollektives Arbeiten vs. den Ball, Intensität und vertikales Spiel.
              Nach Lijnders wohl ein Segen.

Ob er es nächste Saison schafft, uns auch MIT Ball weiterzubringen, hängt von 2 Faktoren ab.
              a) welchen Kader stellt man ihm hin.
              b) hat er das überhaupt selber drauf. Den Nachweis hat er bisher noch nirgends angetreten, wenn es bei Arnheim anders war, ziehe ich das zurück.

Persönlich würde ich ich ihn auch nächste Saison gerne sehen und ihm die Chance geben, den Klub auch wieder spielerisch und hier speziell im letzten Drittel voranzubringen. Das steht und fällt trotzdem am Ende des Tages zu großen Teilen mit der Qualität des Personals und/oder mit der generellen Spielerverfügbarkeit.

chrischinger86

Vielleicht ergibt es für dich so mehr Sinn: eigentlich ist es Letsch zu verdanken, dass wir im Frühjahr unter ihm nach wie vor im Meisterrennen sind nach dem katastrophalen Herbst unter Pep. Sollten wir also tatsächlich nicht Meister werden, dann ist das vor allem dem Herbst geschuldet und nicht der gestrigen Niederlage.

AlexRodriguez eigentlich ist es Letsch zu verdanken, dass wir im Frühjahr unter ihm nach wie vor im Meisterrennen sind nach dem katastrophalen Herbst unter Pep. Sollten wir also tatsächlich nicht Meister werden, dann ist das vor allem dem Herbst geschuldet und nicht der gestrigen Niederlage.

würde ich genauso mitgehen.
                  Wäre Pep noch Trainer, würden wir alleine wegen der fehlenden zwischenmenschlichen und nicht stattfindenden Chemie Mannschaft - Trainer samt seiner “Führungsqualitäten” wohl irgendwo herumdümpeln, weil für den vermutlich kein Spieler durchs Feuer geht. Clark vielleicht 🧔

Umgekehrt haben wir viele Punkte gegen die No Names verschenkt, und die fehlen uns jetzt. Man muss ja nur schauen, gegen wen Sturm nahezu nichts liegen lässt und gegen wen schon.
                  Inwiefern da unter Letsch im Herbst mehr gegangen wäre, keine Ahnung. Der hat auch gegen Klagenfurt, Altach und Tirol keinen Sieg eingefahren.
                  Kann Zufall sein, ich glaube aber es liegt an etwas anderem.

Plumbs Noch war ich ruhig ob der fast schon skandalösen Rücknahme dieses klaren Elfers. Jetzt ärgert es mich umso mehr. Aber angefangen von den Ausfällen von Onisiwo und Gloukh, wodurch die “Zauberer” Yeo und Nené spielen mussten, bis zu dieser Entscheidung, verwehrte klare Gelbe gegen Sturm (schon am Beginn Stankovic zB) usw., bis zu den sinnlosen Fehlern oder Unzulänglichkeiten und dann auch noch ein absolutes Traumtor von Kite.
                  Ganz hart, richtig hart.
                  Hoffentlich erholt sich die Mannschaft schnell und in Wien folgt ein Sieg. Da drehst ja auch durch als Spieler.

Waldherr Da drehst ja auch durch als Spieler.

Motto kann jetzt eh nur mehr lauten: “Jetzt erst recht!”.
                    Vielleicht setzt das genau die Kräfte frei, die es jetzt braucht.

Ich hab nach gestern wiedermal die Schnauze voll!
                    So viel eigene Unfähigkeit!

Man hört sich 🫶

Ultimate84 Persönlich würde ich ich ihn auch nächste Saison gerne sehen und ihm die Chance geben, den Klub auch wieder spielerisch und hier speziell im letzten Drittel voranzubringen.

Wann waren wir das letztmalig? wohl unter JM und selbst da haben viele über den kick an rush Ansatz geschimpft.

Spielerisch war es unter Jaissle auch tw. desaströs, der hatte aber wenigstens gute Individualisten.

HunglikeHodor Spielerisch war es unter Jaissle auch tw. desaströs

HunglikeHodor wohl unter JM und selbst da haben viele über den kick an rush Ansatz geschimpft.

trotzdem sollten wir versuchen, uns spielerisch wieder von der Konkurrenz abzuheben.
                      Zumindest wäre es meine Herangehensweise, uns in der Hinsicht ein bisschen “neu zu erfinden”.

Intensität und Pressing schließt spielerisch ansehnlichen Fußball nicht aus, und da sollten wir meiner Meinung nach einfach wieder hinkommen bzw. uns entsprechend weiterentwickeln.