Alerion Dennoch ist die taktische Schwäche einfach klar erkennbar, das hat dann aber nichts mit seiner Führungsmethode oder Menschlichkeit zu tun, nicht ?
Letsch ist bei der Austria daran gescheitert, eine neue Ära einzuleiten.
Fairerweise Ilzer danach auch.
In Aue war er überschaubar erfolgreich, um es noch sehr höflich zu formulieren.
Arnheim, wo er doch erfolgreich war, kann ich nicht beurteilen.
Bochum bist du in nahezu jedem Spiel krasser Außenseiter und gehst entsprechend taktisch anders vor, als wenn du 60% Ballbesitz hast und spielerische Lösungen brauchst. Intern war vom “Papa Letsch” die Rede, also zwischenmenschlich hat es Letsch anscheinend drauf.
Streng genommen wusste man also, welcher Trainertyp jetzt kommt.
Und welch Überraschung, es ist genauso gekommen. Mit allen Pro und Contras.
Ich glaube, Letsch überfordert die Truppe taktisch nicht, er hat klare Prinzipien, die er sehen will.
Primär ist das kollektives Arbeiten vs. den Ball, Intensität und vertikales Spiel.
Nach Lijnders wohl ein Segen.
Ob er es nächste Saison schafft, uns auch MIT Ball weiterzubringen, hängt von 2 Faktoren ab.
a) welchen Kader stellt man ihm hin.
b) hat er das überhaupt selber drauf. Den Nachweis hat er bisher noch nirgends angetreten, wenn es bei Arnheim anders war, ziehe ich das zurück.
Persönlich würde ich ich ihn auch nächste Saison gerne sehen und ihm die Chance geben, den Klub auch wieder spielerisch und hier speziell im letzten Drittel voranzubringen. Das steht und fällt trotzdem am Ende des Tages zu großen Teilen mit der Qualität des Personals und/oder mit der generellen Spielerverfügbarkeit.