mbonheur wird spannend, worauf der Nachfolger aufbauen soll, viel ist nimma übrig. Scheint erstmals eine ziemliche Zäsur zu werden.
Taktikdiskussion
- Bearbeitet
Spiderman oder manche Spieler setzen Dinge nicht richtig um. Es ist irre schwer, so etwas “von außen” zu beurteilen.
Wenn es an den Spielern liegt, warum spielen dann immer die gleichen? Und jetzt bitte nicht mit “Verletzungspech” argumentieren, erstens hat das wenig mit Pech zu tun und zweitens spielen auch bei voller Stärke immer die gleichen.
- Bearbeitet
Spiderman Alles richtig, aber nochmals: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Trainerteam nicht sieht! Es wird auch mit Sicherheit angesprochen und trainiert, kommt offensichtlich aber nicht richtig bei der Mannschaft an!
Entweder sind das Training und die Analysen unzureichend, oder manche Spieler setzen Dinge nicht richtig um
auch hier stimme ich dir in allen Punkten zu, aber dann kommt man wieder zum Anfang zurück:
Wer ist am Ende des Tages dafür (haupt)verantwortlich, den Stoff so zu vermitteln dass er a) zum aktuellen Level der Klasse passt, b) es alle Schüler verstehen und c) das Gelernte in der Praxis umgesetzt wird?
Ich will Jaissle ja nicht dauernd ans Bein pinkeln und ihm all seine Fähigkeiten absprechen, vielleicht ist er auch einfach zu stur und will das mit Gewalt so durchziehen. Er ist ja streng genommen gar nicht so unerfolgreich damit.
Vielleicht passt auch einfach die Raute nicht, nicht umsonst gilt die als taktisch sehr anspruchsvoll, keine Ahnung.
Wir können es, wie du richtig sagst, nur von Außen bewerten. Aber am Ende des Tages fällt das in das Verantwortungsgebiet des Trainers.
cicero Wir werden wohl kaum einen Trainer finden der nicht schon im zweiten Jahr mit den Gedanken woanders ist, in einer höheren Liga. Bei Garcia war ja sogar AS Saint-Étienne höher im Kurs.
Da liegt @Maniacx auch absolut richtig: je “geiler” unsere Liga ist, je attraktiver unsere Konkurrenz, desto bessere Spieler und Trainer werden wir auch holen bzw. halten können. Die Liga als Gesamtprodukt darf ruhig ansprechender werden.
- Bearbeitet
Herbert-Ayahuaska Die Liga als Gesamtprodukt darf ruhig ansprechender werden.
stimme zu, ich glaube aber dass das in Österreich einfach aufgrund diverser Umstände ab einem gewissen Level nicht mehr möglich sein wird.
Wir vergleichen uns ja gerne mit der Schweiz, die war uns sportlich sicher schon mal weiter voraus, aber ich finde den Vergleich noch immer passend.
Dort ging der Breitenreiter aber als Meister mit Zürich auch beim Angebot von Hoffenheim lieber früher als später wieder in eine viel bessere Liga. Wo Hoffenheim rumgurkt , weiß jeder. Letzte Saison 9., also komplettes Mittelmaß, aber noch immer reizvoller als die Schweiz.
Ich glaube sogar, dass kein Trainer oder Spieler einen Tag länger bei uns bleibt, nur weil die Liga attraktiver/spannender ist. Vor allem beim generellen Niveau sind uns Grenzen gesetzt, es sei denn wir machen eine 6er Liga rein mit allen OPO Vereinen
Ultimate84 ab einem gewissen Level
Stimme dir zu, glaube aber, dass wir von diesem Plafond noch weit entfernt sind. Wenn man bedenkt, was bei einer “gesunden” Austria, professionellen Rapid, LASK, einem wiedererstarktem WAC möglich wäre…
Spiderman nein, ich denke @mbonheur hat den Nagel auf den Kopf getroffen:
mbonheur Arbeiten an ein paar Schwachstellen des Vorgängers ohne es komplett über den Kopf zu werfen, und in der zweiten Saison bröckelt es dann schon langsam, wenn va die eigenen Ideen dominant sein sollten.
Rose arbeitet viel am Positionsspiel, aber die Mannschaft scheint am Ende gesättigt.
Marsch setzt wieder voll auf Angriffspressing, profitiert dabei von den guten Strukturen, mit Fortdauer ergeben sich Balanceprobleme, agiert auch strategisch naiv.
Jaissle adaptiert die defensiven Abläufe (Restverteidigung, Anlaufverhalten), profitiert dabei von der Intensität der Truppe, die geht aber zunehmend verloren.
Mehr als seine Adaptionen im ersten Halbjahr hat bei mir aber keinen Eindruck hinterlassen. Wofür steht Jaissle?
- Bearbeitet
Herbert-Ayahuaska Stimme dir zu, glaube aber, dass wir von diesem Plafond noch weit entfernt sind. Wenn man bedenkt, was bei einer “gesunden” Austria, professionellen Rapid, LASK, einem wiedererstarktem WAC möglich wäre…
klar, dann hat man aber im Schnitt 6 Vereine, die Kluft wird aber eher immer größer werden zum Rest.
Darum wird sich am Gesamtniveau in meinen Augen nicht mehr allzu viel ändern.
PatientZero Wofür steht Jaissle?
Für “wir müssen unsere PS auf die Straße bringen”
PatientZero Wofür steht Jaissle?
Ultimate84 Glaube schon, dass sich das Gesamtniveau noch ordentlich steigern kann. In Portugal, Belgien und Schottland, die ja vor uns in der 5JW liegen, gibt’s genauso Graupen in der 1. Liga. Die wird es immer geben. Aber die Länder haben alle mindestens (!) 2 international konkurrenzfähige Clubs.
Ultimate84
Verantwortungsbereich des Trainers: JA, absolut! Es “passt” vielleicht einfach nicht mehr in der aktuellen Konstellation; ich bin nur der Meinung, dass man den “schwarzen Peter” auch gut und gerne mal den Spielern zuschieben darf. Vielleicht ist das “Red Bull-System” nichts für das aktuelle Level der Klasse und Jaissle probiert es deshalb anders. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir keine “fertigen Kicker” im Team haben und wie du sagst, funktioniert vielleicht auch einfach die Raute nicht mit dem aktuellen Material bzw. halt nur gegen starke Gegner, aber nicht als spielbestimmendes System.
PatientZero
Für mich steht Jaissle dafür, seine Mannschaft aus einer stabilen Defensive heraus spielen zu lassen und sehr detaillierte Adaptierungen im Bezug auf die jeweiligen Gegner vorzunehmen. Immer mit dem Fokus “stabile Defensive”. Ich glaube, dass er nicht das “Red Bull-System” spielen lassen würde, wenn er anders “dürfte”. Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem was er WILL und dem was er MUSS. Heraus kommt dabei das aktuelle “nicht Fisch, nicht Fleisch”-Gekicke.
Ich stimme da 100%ig zu, dass @mbonheur den Nage auf den Kopf getroffen hat. Die Jaissle-Adaptierungen waren anfangs genau das Richtige für die Mannschaft; mittlerweile ist auch aufgrund der vielen Verletzungen, etc. die “offensive Maschinerie” kein Selbstläufer mehr und da steht er mit seinem Latein offensichtlich an. Genau jetzt fehlen Spieler wie Juno, Wöber, Kristensen, etc. - man hat halt einfach angenommen, dass es trotzdem reicht.
Spiderman Für mich steht Jaissle dafür, seine Mannschaft aus einer stabilen Defensive heraus spielen zu lassen und sehr detaillierte Adaptierungen im Bezug auf die jeweiligen Gegner vorzunehmen.
Could not disagree more.
Spiderman Immer mit dem Fokus “stabile Defensive”.
So wie gegen die Austria oder bei den Kurzurlauben in Italien?
Spiderman Ich glaube, dass er nicht das “Red Bull-System” spielen lassen würde, wenn er anders “dürfte”.
Was meinst du mit “System”, Prinzipien oder Staffelung? Die Prinzipien lässt er nicht umsetzen, die Staffelung ist nicht vorgegeben.
Spiderman Für mich steht Jaissle dafür, seine Mannschaft aus einer stabilen Defensive heraus spielen zu lassen und sehr detaillierte Adaptierungen im Bezug auf die jeweiligen Gegner vorzunehmen. Immer mit dem Fokus “stabile Defensive”
So stabil wie letztens gegen die Austria und den LASK meinst? Oder wie bei den beiden Auftritten in Rom und Mailand?
- Was soll das jetzt bringen, einzelne Spiele herauszupicken
- heißt “Fokus auf die Defensive” nicht, dass man keine Tore bekommt, weil es ja auch nicht immer richtig umgesetzt wird; ich prahle im Gegenzug ja auch nicht mit den erzielten Toren und sage, dass offensiv alles gut ist, und
- sollten wir uns nicht nur vom jetzigen Kick blenden lassen, sondern auch den vergangenen Herbst in Betracht ziehen.
HunglikeHodor
Mag jetzt so sein; stimmt aber sicher nicht für den Großteil der Spiele ab Sommer.
PatientZero
Ich glaube sehr wohl, dass die Raute bei uns vorgegeben ist, weil auch danach gescoutet und ausgebildet wird.
Spiderman Ich glaube sehr wohl, dass die Raute bei uns vorgegeben ist, weil auch danach gescoutet und ausgebildet wird.
Warum soll die vorgegebenen sein, weder Schmidt, Garcia noch Hütter oder Rose haben Raute spielen lassen.
- Bearbeitet
HunglikeHodor oder Rose haben Raute spielen lassen.
Rose hat doch immer mit Raute gespielt
Nur einmal gegen Rapid nicht, da wollte er eine 3er Kette ohne Training vorher testen und hat glaube ich in Hütteldorf 4:1 gewonnen
Stimme dir aber insofern zu, dass ich nicht glaube dass die Raute für einen KM Trainer verpflichtend ist. Bei Marsch wurde sie auch nicht gespielt
Ultimate84 Rose hat meiner Erinnerung nach schon variiert, hat auch mal 433 spielen lassen.
HunglikeHodor schon, aber 90% war das doch Raute
Eh egal