Spiderman Frage 1: Von MJ so gewollt, oder von der Mannschaft nicht richtig umgesetzt?
Frage 2: Wenn von der Mannschaft nicht richtig umgesetzt; welche Spieler machen was falsch (die zu sehr pressende Offensive, oder die nicht nachrückende Defensive)
Frage 3: Kann ich es mit dem vorhandenen Spielermaterial ändern oder muss ich mir eine alternative Spielweise überlegen?
“Von Jaissle so gewollt”, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
die Offensive presst ja nicht mal geschlossen, es presst EINER, völlig sinnlos.
Spätestens nach dem zweiten Mal muss ich doch als Trainer reagieren, die Aktion kam aber weitaus öfters vor.
Dann muss das Kommando entweder lauten a) Junge, spar dir das bitte, wir haben vereinbart wir Pressen erst ab Höhe XY, oder b) Kommando an den Rest “Bitte kollektiv nachschieben, wir haben besprochen dass wir als Team vorne draufgehen”.
Wenn die Vorgabe war, nicht vorne anzulaufen und Koita das aus eigenen Stücken beschlossen hat, dann ist der Abstand zwischen MF und Abwehr trotzdem noch immer viel zu groß.
So ist es weder Fisch, noch Fleisch und genau für solche Aktionen habe ich einen Trainer + Staff, der das spätestens beim 2. Mal sehen sollte. Hauser sitzt ja eh immer mit dem Tablet dort, schaut der nebenbei Bachelor oder was macht der eigentlich?
Dafür gibt es Besprechungen, Videoanalysen und genug Trainingszeit aktuell.
Dann werden Pressingauslöser definiert, die jeder kennen sollte - kommt Pass A auf B, gehen wir so drauf, der läuft an usw.
Es gibt da so viele Möglichkeiten, man kann Pressingfallen stellen, in die der Gegner tappt und, und, und.
Sieht man das ansatzweise - NEIN!
Aktuell pressen wir nicht wirklich und geben hinten trotzdem viel zu viel her.
Würde die IV nicht Solet - Pavlovic sondern Bernardo - Onguene heißen, dann möchte ich nicht wissen wie viel öfter es eingeschlagen hätte hinten. Also die angebliche defensive Verbesserung hinten, damit man stabiler steht, zu Lasten geringerer Offensive kling auch nur beim ersten Mal geil - schaut man genauer hin, kaschieren das zu 75% die beiden IV und Köhn bei gleichzeitiger aufrechter Limitierung der Offensive.
Aber sicher nicht die super toll ausgearbeitete mannschaftliche Geschlossenheit.