PatientZero funinho, das ja bei uns nun bis inkl u8 als hauptspielform gespielt wird, ist mMn eine sehr gute entwicklung. hier wird beides gleichermassen gefördert: 1ggn1, übersicht und positionierung am spielfeld.
the future is bright. 😁
in meiner u9 merke ich, dass es oft einfach die summe der fähigkeiten ist, die mein team gut spielen lassen oder nicht. wir haben keine fixen teams, wechseln a und b teams sowie die positionen immer durch. die meisten würden sagen, die “besten” sind die, die häufig im 1ggn1 gut durchkommen. oft ist es dann aber der fall, dass die mannschaft dann gar nicht harmonisch agiert, einzelaktionen das spiel bestimmen. nehme ich jetzt 2 eher unuffällige, aber brave spieler dazu, die situationen halbwegs antizipieren und selbstlos auch andere in szene setzen können (die haben den pass drauf, aber nicht das 1ggn1), dann ist das spiel meist in summe deutlich besser. und die wenigen, die in dem alter schon beides gut können, sind eh schon bei den entsprechenden vereinen wie austria, fac und co geparkt.
was ich sagen möchte: die mischung machts. in der u9 wie bei den profis. in summe aber überwiegt für mich (!), dass die spieler im passsspiel, mit allem was dazu gehört, sehr gut sein müssen. dazu zähle ich nicht nur an- und mitnahme, sondern auch die positionierung, das auge für den mitspieler und die intelligenz, zwischen vertikalem, diagonalem oder manchmal auch seitlichem zuspiel zu wählen.