himmlisch1982 Ob es sportlich Sinn macht einen externen einem Eigengewächs vor die Füße zu stellen ist natürlich ein anderes Thema.
Es gibt halt genug Kaderplätze innerhalb einer Mannschaft, das Argument mit den Lieferingern kann ich irgendwie nicht mehr hören (jetzt gar nicht direkt auf dich bezogen, sondern generell) und auch nicht nachvollziehen. Oder jammert jemand aktuell bei Vallci? Ganz im Gegenteil. Da hätte es damals sehr sicher auch den ein oder anderen aus Liefering gegeben. Vallci war aber im Gegensatz zu MG ein noch unbeschriebeneres Blatt und im Nachhinein höre ich kein Stimmen, dass der Transfer nicht sinnvoll war und einem Lieferinger der KM Schritt verwehrt wurde.
Das Eine schließt einfach für mich das Andere nicht aus und es glaubt doch wohl keiner, dass ein Adamu als Beispiel deswegen auf der Strecke bleibt. Aber Leute wie Daka und Koita werden wohl keine 2 Jahre mehr bei uns bleiben, es wäre doch sportlich fahrlässig sich da nicht jetzt schon mit möglichen Alternativen zu beschäftigen. Weil ansonsten könnte man sich externe Transfers überhaupt sparen, theoretisch könnte man jeden Abgang intern auffangen. Ein bisschen externer Input schadet aber vermutlich nicht, auch was die Dynamik und Hierarchie innerhalb des Kaders betrifft.
Bei Aaronson flippen alle aus, wohl auch zu Recht. Da sagt aber niemand, "puh der wird jetzt aber Sucic das Leiberl wegnehmen." Aaronson ist übrigens 3 Jahre jünger und spielt in der MLS, der wird genauso seine Anlaufzeit brauchen, während man einen Grüll wohl relativ schnell reinwerfen kann. Erstens ein wenig älter und zweitens sammelt er jetzt auch bereits wichtige Bundesligaerfahrung. So what?
Mir kommt hier schon vor, alles was jung und aus dem Ausland ist wird mit offenen Armen empfangen, holt man Einheimische wird das sofort kritisiert. Es sollen auch schon einige hochgelobte Talente aus dem Ausland bei uns den Durchbruch nicht geschafft haben und da hat man wohl mehr Kohle verbraten als mit Grüll (Rogulic, Kim, Barry, Dembele und wie sie alle heißen), genauso wie es einige Österreicher nicht gebracht haben (Zulj, Djuricin,Stangl). Soll aber auch Österreicher geben, die im vergleichbaren Alter gekommenen sind, die mittlerweile Vereinslegenden sind (Ulmer, Leiti) oder über uns eine recht ansehnliche Auslandskarriere gestartet haben (Lainer, Janko).
Also geben wir dem Grüll doch einfach die Chance. Von der Mentalität passt er wohl wunderbar rein, hat sich über den Amateurbereich hochgearbeitet, mit 22 in einem Alter wo man ihn nach wie vor entwickeln kann, dazu Salzburger.
Und bei aller Liebe, ich bin auch begeistert von unseren zig Afrikanern, ich freu mich aber schon auch über den ein oder anderen einheimischen Spieler im Kader. Noch dazu wenn es einer mit der Vorgeschichte wie MG ist.