Herbert-Ayahuaska

Wobei sie, glaub ich, Glück hat, nicht Technikerin gewesen zu sein. Hab mich letztens mit dem Atomic-Chef unterhalten, und der hat gemeint, dass der Hirscher das komplett unterschätzt hat, wie sich das Material, Torabstand und die Fahrtechnik in den letzten Jahren verändert haben. In den Speed-Diziplinen ist da bei Weitem nicht so viel passiert.

Ich find’s allerdings unfair, ihr Geltungsdrang zu unterstellen. Die hat mittlerweile schon mehr als ausgesorgt, war immer wieder auch so in den Medien und macht jetzt einfach wieder das, was ihr am meisten Spaß bereitet im Leben. Sie hätte ja niemals aufgehört, wäre da nicht ihr Knie gewesen.

Ich find’s bewundernswert, und es zeigt, was alles möglich ist!

tommtomm das Like ist für den Teil mit Vonn und dass es in den Speedisziplinen sicher einfacher ist. Das Hirscher nicht wusste worauf er sich einlässt, da stimme ich überhaupt nicht zu, der gute Herr hat eine eigene Skimarke und ist sicher bei den Abstimmungen von Kristofferson & Co. in den letzten Jahren maßgeblich beteiligt gewesen.

VALON14 da stimme ich überhaupt nicht zu, der gute Herr hat eine eigene Skimarke

Ja, und Kristoffersen hat die Entwicklung im Renntempo und auf komplett vereisten Weltcup-Pisten die letzten fünf Jahre Schritt für Schritt mitgemacht - und dabei aber zum Teil auch ordentlich Lehrgeld bezahlt. Da geht es nicht um a bisserl justieren da oder ein Schrauberl drehen dort. Du musst im Slalom - wenn du nicht zehn Sekunden hinten sein willst, jeden Druckpunkt, jeden Schwung und jede Drehung auf den Punkt genau erwischen, um erstens überhaupt konkurrenzfähig zu sein und zweitens nicht bei der dritten Stange den Abflug zu machen.

Was für Hirscher im Riesenslalom möglich gewesen wäre, hat man ja im zweiten Durchgang in Sölden gesehen. Da konnte er mehr als nur mithalten, aber im Slalom war das einfach aus den genannten Gründen nicht möglich.

5 Tage später

greez

Kriechmayr zog sich bei seinem Sturz „nur“ eine starke Innenbandzerrung im rechten Knie zu. Das vermeldete der ÖSV über die sozialen Netzwerke. Weitere Angaben machte der Verband nicht, auch der Ski-Star selbst meldete sich noch nicht zu Wort.

Es bleibt also vorerst unklar, ob Kriechmayr in dieser Saison noch einmal im Weltcup oder bei der WM in Saalbach-Hinterglemm an den Start gehen kann

tommtomm
        Absolute Zustimmung und deshalb ärgert es mich jedesmal, wenn so getan wird, als könnten die Österreicher im Vergleich zu früher nicht mehr mithalten. Bei uns wurden gewisse Entwicklungen (vor allem im Nachwuchs) verschlafen und die anderen Nationen haben den jahrelang größten Vorteil der Österreicher, nämlich die Materialentwicklungen und Trainingsbedingungen in Österreich, einfach kompensiert, in dem Sie mittlerweile ebenfalls Zugang zu perfektem Material haben und großteils bei uns trainieren.
        Im Slalom ist die Dichte einfach brutal; da musst du voll riskieren und alles beisammen haben für den Erfolg. Das kann eine kleine Schraube sein, die bspw. den Feller plötzlich wieder jedes Rennen aufs Stockerl fahren lässt.

Zum Vonn-Comeback:
        Sie hat mit Sicherheit einen ausgeprägten Geltungsdrang, aber ich glaub bei diesem Comeback jetzt auch, dass sie das einfach macht, weil es ihr Spaß macht und sich die Möglichkeit ergeben hat. Was es aber vor allem zeigt, ist, dass der Damen-Skisport tot ist. Das darf einfach nicht sein, dass jemand mit 40 da einfach so wieder vorne mitfahren kann. Das wäre bei den Herren definitiv nicht möglich, wenn jemand so lange Zeit nicht mehr dabei ist und kein spezifisches Training macht (was der Hirscher ja quasi in seiner Auszeit im Vergleich zu Vonn immer gemacht hat und trotzdem nicht einfach so wieder mittendrin war).

• Bearbeitet

Ich hab mich vor kurzem mit jemandem aus der Skiindustrie zu Vonn, Hirscher, Braathen und so unterhalten und er meinte dahinter steht die Bestrebung, von den Nationalteams wegzukommen. Hin zu sowas wie z.b. im Radsport, wo dann Sponsoren Teams zusammenstellen und der Sport nochmal auf ein ganz anderes Niveau gepusht wird.
          Was genau das mit den drei oben genannten zu tun hat, hab ich ehrlich gesagt nicht ganz gecheckt, aber das Prinzip Sponsorenteams durchaus

Grue Hat Eliasch glaub ich auch schon einmal vorgeschlagen.

Spiderman Das wäre bei den Herren definitiv nicht möglich, wenn jemand so lange Zeit nicht mehr dabei ist und kein spezifisches Training macht (was der Hirscher ja quasi in seiner Auszeit im Vergleich zu Vonn immer gemacht hat und trotzdem nicht einfach so wieder mittendrin war).

Wie ich schon geschrieben hab, geht es da nicht um Damen oder Herren, sondern um die Disziplinen … der Torabstand hat sich in der Abfahrt oder im Super G zum Beispiel im Gegensatz zum Slalom überhaupt nicht verändert. Und wie man bei Hirscher im Riesenslalom gemerkt hat, konnte er dort sehr wohl mit den Besten mithalten (2. DG Sölden).

Von einer Ausnahmekönnerin, die früher alles in Grund und Boden gefahren hat, auf die Qualität des aktuellen Damen-Niveaus zu schließen, finde ich schon sehr gewagt.

Oder war das Niveau bei der letzten Fußball-WM auch derart schlecht, dass ein Ü35-Argentinier Spieler des Turniers werden konnte?

tommtomm Oder war das Niveau bei der letzten Fußball-WM auch derart schlecht, dass ein Ü35-Argentinier Spieler des Turniers werden konnte?

Wenn Messi davor 5-6 Jahre keinen Profifußball angerührt und schwere gesundheitliche Probleme hinter sich gehabt hätte, wäre die Antwort ja.

Herbert-Ayahuaska demnach dürfte es bei Hinteregger aber auch nicht mehr reichen um in der Bundesliga zu spielen.

Ich bin bei Vonn auch der Meinung, dass hier ihre Technik und die Erfahrung hilft, wieder mithalten zu können. Gerade bei den Speed-Disziplinen bringt die Erfahrung ja mehr als beim Slalom. Zuletzt natürlich ihr Ehrgeiz und der absolute Wille, da körperlich wieder auf ihr bestmögliches Niveau zu kommen.

tommtomm
                Natürlich spielt auch die Disziplin eine Rolle, aber auch einem Svindal würde jetzt kein Comeback ala Vonn gelingen. Den 2. Sölden-Lauf herzunehmen ist insofern gewagt, als Hirscher da eine Top-Startnummer hatte im Vergleich zu den Top-Athleten und bspw. ein Odermatt gar nicht mehr dabei war. Mithalten in den Top 30 hätte er im GS mit Sicherheit können; mithalten in den Top 10 meiner Meinung nach frühestens gegen Ende der Saison.

Im Vergleich zu Vonn hat Hirscher aber seit seinem Rücktritt weiterhin zwischendurch rennmäßiges Training absolviert und war so gesehen nie weg von der Materie. Ich glaube kaum, dass Vonn auch nur einen Abfahrts- oder Super-G-Lauf gefahren ist während ihrer Abwesenheit.

Nicht alles, das hinkt, ist ein Vergleich und einen Mannschaftssport mit einem Einzelsport zu vergleichen, ist ohnehin schwierig.

• tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  4 Tage später

Ich habe mir heute mal die Ergebnisse der ÖSV Slalom Herren angesehen. Es gibt noch einen Slalom, aber im Moment sollten Gstrein, Feller und Schwarz eigentlich fix dabei sein. Die weiteren 4 nehmen sich nicht viel (Pertl, Matt, Raschner, Strolz) wobei erstgenannter noch am schwächsten war. Es können also alle 4 (oder 5 mit Joshua Sturm lol) in Schladming am Mittwoch sich mit einer Top-Leistung noch qualifizieren. Mir fiel aber auf, dass keiner von ihnen mehr als 6 zählbare Ergebnisse in 8 Slaloms ins Ziel brachte. Das brachte mich auf die Idee, zu überprüfen, ob überhaupt irgendein Läufer in allen 8 Slaloms im 2. Durchgang ins Ziel gekommen ist. Die Top-Stars haben ja doch alle schon Ausfälle zu beklagen gehabt, alleine gestern sind nur 3 der Top-7 am Ende im Ranking gewesen.

Tatsächlich gibt es 2: Dave Ryding und Daniel Yule. Man könnte ihnen eine “sichere” Fahrweise nachsagen und das spiegelt sich auch ein wenig in den Ergebnissen wieder. Ryding 7-27, Yule 6-22, mit diesen Plätzen kommst du auch mit all der Konstanz in der WCSL nicht weiter, da sind sie beide seit Beginn der Saison in der 2. Startgruppe (8-15).

Nochmal zu den Österreichern:
                  Matt: 9-15-16-21-25-29
                  Pertl: 13-15-16-20-24
                  Strolz: 11-12-14-15-19
                  Raschner: 12-12-13-16-16
                  Sturm: 21-23-25

Gstrein: 5-8-9-10-14-18
                  Feller: 4-7-8-9
                  Schwarz: 6-7-25