Aja und noch was:
Nur weil man versteht, dass Junior sich bei der Konkurrenz nach Alternativen umsieht, heißt das noch lange ned, dass man Junior bereit für den großen Sprung sieht.
Fakt ist aber halt, dass wir im Sturm ein großes Überangebot haben. Und Junior ist ein braver und solider Kaderspieler der va durch seine Workrate besticht. Im Vergleich zu den anderen fehlen ihm aber halt diese ein bis zwei Eigenschaften in der sie in einer eigenen Liga sind. Bei Oka ist es zB der unfassbare Speed und seine Technik. Bei Benji zB der Torriecher und seine Technik bei der Physis. Etc. Junior ist halt nirgends schlecht und hat wenige wirklich große Schwächen (der Torabschluss und oftmals die schlampigen Ballannahmen würden mir einfallen), aber halt auch nirgends überragend gut. Jetzt kann man natürlcih berechtigterweise sagen, dass auch so ein Spieler für einen Kader wichtig ist. Und das stimmt auch. Wenn man nur 3-4 Stürmer im Kader hätte dann wäre Adamu auch ein Nobrainer. Aber bei (mit ihm) 5 Stürmer + Simic + eventuell Nene, der ja laut ORF zum Trainingsstart bei Salzburg sein wird, wird dann die Luft für einen soliden Adamu dann schon schnell dünn.
Um aber auf den Anfangssatz zurückzukommen: Junior ist bereit sich bei einem Verein knapp unter unserer Kragenweite durchzusetzen. Da würden sich gerade in Deutschland einige Vereine anbieten. Eh schon erwähnt wurde die Hertha. Die haben große Probleme im Sturm und die Konkurrenz ist so mieselsüchtig, dass Junior dort fast Stammspieler werden müsste. Aber auch zB ein Augsburg, wo Gregerl mit 9 Toren der beste Torschütze war vor Niederlechner mit 5, würde Sinn machen. Gerade im Sturm sind viele Mittelständler und Abstiegskandidaten in Deutschland ned gut besetzt. Und da wäre Adamu in vielen Fällen ein Upgrade.
Dass es für Vereine wie Leipzig, Leverkusen etc (noch?) ned reicht ist wohl auch klar. Auch in England hätte ich schon große Zweifel. Aber Belgien, Holland (mit Ausnahme von Ajax und PSV), schlechtere Vereine in der DBL, why not? Nur weil die DBL die bessere Liga ist, ist ein Wechsel zu zB Augsburg noch lange kein Aufstieg. Und genau so ist es bei Junior auch. Für mich sollte er ned probieren einen Schritt nach vorne, sondern einen Schritt zur Seite, bzw einen kleinen Schritt zurück zu machen um sich irgendwo durchzusetzen wo die Konkurrenz ned so beinhart ist wie bei uns. 😀