Zum Thema Kick & Rush (Marsch), weil ich es auch in einem anderen Thread gelesen habe.
Hab mir mal ein paar der letzten BL Spiele von uns angesehen, ist ganz interessant:
Sturm Graz - 494 Pässe, davon 94 Lange Bälle (ca. 19% Anteil)
Rapid Wien - 504 Pässe, davon 71 Lange Bälle (ca. 14% Anteil)
WSG - 401 Pässe, davon 90 Lange Bälle (ca. 22% Anteil)
Austria Wien - 501 Pässe, davon 65 Lange Bälle (ca. 13% Anteil)
Ried - 526 Pässe, davon 69 Lange Bälle (ca. 13% Anteil)
Gegenbeispiele vom Wochenende Bayern, Leipzig und der BVB: ca. 7- 8% Anteil Lange Bälle.
Wir spielen also tatsächlich mehr lange Bälle als z.B. die Deutschen Spitzenklubs, das kann man nicht wegdiskutieren.
Ich finde es jetzt aber nicht so dramatisch wie es manche empfinden. In Summe kommen wir generell auf ca. 100 - 130 Pässe weniger pro Spiel im Vergleich zu Bayern, das liegt aber vermutlich auch einfach an der Spielanlage.
Was auffällt: gegen die WSG und auch gestern ist der Anteil am Höchsten, was aufgrund des Ackers aber auch durchaus Sinn gemacht hat (gegen die WSG mehr als gestern, dazu sind die Werte in Heimspielen aber auch weit niedriger - besserer Rasen in Heimspielen?).
Ein Vergleich zu Rose: hab mir 3 zufällige Spiele aus 18/19 gesucht (Austria Wien 5:1, Innsbruck 2:0 auswärts, Napoli 3:1), da schwankt es stärker. Mal 8%, dann wieder 15. Da waren wir also auf den ersten Blick taktisch etwas flexibler in der Spielanlage, was meine subjektive Wahrnehmung irgendwie bestätigt.
Aber die generelle These, dass wir halt nur mehr hoch und weit bolzen, stimmt umgekehrt definitiv auch nicht. Auch hier als Referenz ein paar Spiele der letzten Saison, die ich jetzt nicht auch noch anführe. Aber auch da war der Wert zwischen 11 und 15% in der Regel, ein Ausreißer nach Oben das 2:3 gegen den Lask (fast 27%)
Diagonale Spielverlagerungen (die meistens hoch sind), sind nicht mit einberechnet. Die sind aber auch nicht mit langen Bällen wie wir sie in die Spitze praktizieren gleichzusetzen meiner Meinung nach.