Ich habe mit einem Bergland (=Bauträger) Mitarbeiter darüber gesprochen: Die haben jetzt ein (teures) Grundstück und wollen darauf Wohnungen bauen. Wenn da jetzt direkt daneben das Stadion kommt, mindert das den Wert des Grundstücks bzw. den Wert der Eigentumswohnungen bzw. die Nachfrage nach den Mietwohnungen. Und laufend Probleme wegen Lärm, Parken, usw. pro Heimspiel sind auch zu erwarten. Da geht es um mehrere hundert Wohnungen, das ist ein großes Projekt. Anscheinend wäre die Lösung Erdwall gar nicht so schlecht, aber das kostet halt auch was, löst nicht alles und warum sollten die einfach auf Vertragsrechte verzichten.
Wird aber schlussendlich (wie so oft) eine politische Lösung werden. Die Bergland ist politisch nahe der SPÖ angesiedelt. Wenn jetzt die SPÖ eventuell den Bürgermeister stellt (bei KPÖ - Dankl hab ich keine Ahnung, aber ich glaube eher an die SPÖ), wird die Stadt ihrem Bauträger helfen. Entweder, indem das Stadion gestrichen wird oder die Stadt die Kosten für nötige Beruhigungsmaßnahmen übernimmt.
Bleibt interessant