Lurker sollte es tatsächlich soweit kommen würde das auf jeden Fall im ersten Moment die Fussballwelt total über den Haufen werfen. Ich weiss aber auch nicht wie sich das diese Vereine langfristig vorstellen. Wenn diese und deren Spieler dann für alle anderen Bewerb gesperrt werden, wird es auch sicher nicht so einfach sein neue Spieler zu bekommen, und reine Wechsel innert dieser Liga, lukrativ ist das sicher nicht, auch nicht für die Berater.
Ich würde, vorausgesetzt der umgesetzten Verbannung, sogar sagen, dass diese Liga nicht lange überleben könnte. Kein sportlicher Reiz, unattraktiv für Spieler und Berater.... das Konzept mag vielleicht für einige am Anfang einen Reiz haben, aber auf Dauer?
Und ja, ich traue da den spanischen und italienischen Fans auch weniger macht zu als den englischen und deutschen, denke aber auch dass sich am Ende PSG und die Bayern dem anschließen würden, da sie sonst vom grossen Geld ausgeschlossen wären.
Im Gegenzug finde ich aber auch, sollte es so kommen, muss man das vielleicht auch als Chance nutzen den Fußball wieder dahin zu bringen wo er mal war, in eine Zukunft in der der sportliche Erfolg wieder mehr wert ist wie der finanzielle. Gehaltsobergtenzen, Ausbildungsverpflichtung für Jugendspieler, Regulierungen zur Chancengleichheit. Und am Ende wieder Fußball der begeistert.