aXXit Allerdings weiß man ja, dass hier geldgeil gegen geldgeil steht, deshalb tu ich mir schwer damit, wirklich zur UEFA "zu halten". Denn wer weiß, vielleicht schütten sie die "Erpresser-Vereine" einfach mit Geld zu, adaptieren die CL noch ein wenig Richtung UEFA-Superleague und wir haben dann gar keine Chance mehr auf CL.
Die UEFA hat eh schon mit jeder Anpassung in den letzten Jahren pro große Ligen agiert (zB mit mehr Fixplätzen für die Topligen etc.). Da muss es für die UEFA jetzt ja ein kompletter Affront sein, dass die Topklubs dennoch aussteigen wollen. Wobei ich da auch bei dir bin: Gibt keinen Grund zur UEFA zu "halten".
Das ist selbst - genauso wie die FIFA - ein durch und durch geldgetriebener Haufen, wo viele Spitzenfunktionäre wegen bekannter Korruption gesperrt sind bzw. waren. Deshalb fand ich das Statement der UEFA schon zum Schmunzeln, wo etwa auf Solidarität etc. verwiesen wird.
Wo ich bei der Super League überhaupt keine Probleme sehe, ist bei der passenden Vermarktung. Da werden sich genug Fernsehstationen (und Medien generell) finden, die darüber berichten werden. Schließlich ist es eben so, dass dort zwölf absolute Topteams spielen und das natürlich von Interesse ist. Von daher finde ich Blumis Vorschlag, einfach nicht darüber zu berichten, zwar nett, aber in der Realität nicht wirklich praktikabel. Natürlich wird darüber berichtet werden und natürlich werden die Spiele auch übertragen werden.
Dafür sind die Klubs einfach immer noch zu interessant. Man braucht ja nur mal schauen, heute wird jedes Testspiel von X gegen Y übertragen und hier spielen dann sogar noch Top-Vereine gegeneinander, die insgesamt sicherlich Milliarden an Fans haben, die das Ganze interessiert.
Die UEFA/FIFA muss in weiterer Folge aber auch aufpassen, nicht weitere Wettbewerbe an die Wand zu fahren. Wenn zB Spieler für ihre Nationalmannschaften gesperrt werden, die an der Super League teilnehmen, vernichtet die UEFA/FIFA damit ihre eigenen Turnier wie EM, WM und die ganzen, anderen Kontinental-Wettbewerbe auf Nationalmannschaftsebene (Südamerika-Meisterschaft, Asiencup, Gold Cup usw.). Man stelle sich vor, alle Spieler, die bei den genannten zwölf Klubs sind (also so ziemlich die weltbesten Spieler nach aktuellem Stand) dürften nicht mehr für ihre Nationalmannschaften spielen, sollten sie in der Super League eingesetzt werden.